Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zeigt her eure Verteilungen ;)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Bei mir sind es ja nur soviel Kabel, aber nicht Linien. Die zweite Seite vom Ring ist pro Stockwerk auch nicht mit KNX verbunden. Nur auf Klemmen für Notfall wenn man das Kabel anbohrt zum Beispiel.

Linien habe ich nur 3.
    Außen, Keller und EG/OG.

Ganze Haus auf einer Linie war bei mir mit über 140 Teilnehmer zuviel. Deswegen Keller eine (viele Teilnehmer im Schrank) und die restlichen Stockwerke eine Linie.

Sonst muss es auch so eines großes NT sein.
    Zuletzt geändert von Mikelop; 06.11.2023, 09:48.

Kommentar

Aktoren getrennt von den Sensoren ist aber auch sehr unglücklich.

Ich würde dann eher EG/OG trennen und die Aktoren im Verteiler versuchen auf zu teilen.
      ----------------------------------------------------------------------------------
      "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
      Albert Einstein

Kommentar

Naja, wäre wünschenswert wenn die Aufteilung so möglich wäre, aber oft sind auch verschiedene Stockwerke auf einem großen Aktor kombiniert, dann muss man sich wieder entscheiden, welcher Linie man den jeweiligen Aktor am Besten zu ordnet.

Mir war es lieber wenn alle KNX-Teilnehmer im Schrank zu einer Linie gehöhren (außer Linienkoppler). Auch wenn dann die Signale öfter die Linien wechseln müssen. Aber das darf ja gern jeder persönlich für sich entscheiden.

Kommentar

Was sagt ihr dazu? Frage für einen Freund
          Angehängte Dateien

Kommentar

Da im ersten Beitrag ja nicht von KNX Verteilern die Rede ist, hier mal das Vorher Bild 😃

Ich hoffe, das Nacher Bild folgt nächstes Jahr...

Gibt es hier Empfehlungen für einen schmalen UP bzw. Hohlwand (Fachwerk Innenwand) Verteiler für eine Etage? Maximale Breite 60cm. Höhe ist eigentlich egal.

Heizung und Rolladen Aktorik wäre außerhalb, ansonsten neben DALI Gateway und Timberwolf Server soll die Ausstattung "normal" sein.

​​​​

Angehängte Dateien

Kommentar

Zitat von ruhrkny Beitrag anzeigen
              Da im ersten Beitrag ja nicht von KNX Verteilern die Rede ist, hier mal das Vorher Bild 😃

Ich hoffe, das Nacher Bild folgt nächstes Jahr...
              Immerhin schon ein 500 mA FI, damit dürften die Leitungen 3-adrig ausgeführt sein ;-).

Aber der Blick auf einen verschlossenen Verteiler dürfte die meisten hier langweilen, das Gruselkabinett fängt ja meist hinter den Abdeckungen an. Von vorne sind sie (fast) alle schön :-).

Gibt es hier Empfehlungen für einen schmalen UP bzw. Hohlwand (Fachwerk Innenwand) Verteiler für eine Etage? Maximale Breite 60cm. Höhe ist eigentlich egal.

Heizung und Rolladen Aktorik wäre außerhalb, ansonsten neben DALI Gateway und Timberwolf Server soll die Ausstattung "normal" sein.
              Wenn man echte Unterputzverteiler will, wäre bei Hager wohl die FWU Serie die Richtige, also z.B. Hager FWU73S. Ehrlich gesagt sieht man das aber fast nie. Die meisten Unterputzverteiler sind 1-feldig mit 3-5 Reihen. Manchmal sieht man Aufputz bzw. Feldverteiler / Zählerschränke, die Unterputz montiert worden sind.

Kommentar

FWU81er hab ich im Einsatz und bin damit zufrieden. Leider sollte es ursprünglich einer 83er werden, aber die Statik der Bestandsimmobilien hat das leider nicht zu gelassen (zumindest nicht ohne erheblichen Umbau)
                OpenKNX www.openknx.de | OpenKNX-Wiki (Beta)

Kommentar

Danke, das sieht doch schonmal machbar aus. Und da ist genug Platz für alles? Mit etwas Reserve?

Kommentar

Danke, das sieht doch schonmal machbar aus. Und da ist genug Platz für alles? Mit etwas Reserve?
                    Das hängt doch von deiner Planung / Ansprüchen ab. Wird wohl kaum für jede KNX Installation weltweit reichen ...?

Kommentar

Sauber! Kommt da noch 24V Technik rein oder ist das alles Reserve?

Die durchgeschleiften PE finde ich nicht optimal. Wieso sind die Hutschienen, auf denen keine Niederspannungsklemmen sitzen, geerdet? Und warum so viele KNX Klemmen?

Kommentar

sieht sauber aus.

Wieso hast du dich für die Hager FI und LS entschieden? Generell, weshalb sieht man so selten die ABB FIs? IMHO haben die einen riesen Vorteil, da man 2 Käfigklemmen für 16mm² hat und damit nichts doppel-crimpen muss.

Kommentar

Stimmt, genau deshalb habe ich die ABB verbaut
                          Gruß Bernhard

Kommentar

Und die neuen Serien haben nun auch solch ein Quickconnect an den Phasenschienen und da scheinbar auch eine Phasenschiene für alle Kombinationen.

Auch solch ein Thema welches ich mir auf der L&B anschauen möchte, weil es sollen ja noch ein paar UV im Garten werden.
                            ----------------------------------------------------------------------------------
                            "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
                            Albert Einstein

Kommentar

Das ist nicht richtig! Hinten dürfen maximal 10mm2 starr oder 4 mm2 flexibel geklemmt werden. Vorne 2x16 / 1x25 starr oder 2x10 / 1x16 flexibel.
                              Da man in der Regel flexibel wählen wird, würde ich deswegen trotzdem Doppeladerendhülsen wählen. Man könnte auch vorne 2x10 ohne AEH flexibel klemmen, finde ich aber nicht gut, ich verbaue in solchen Klemmen lieber AEH.

Sonst finde ich ABB aber ebenfalls gut, die hatten nur mal vor einigen Jahren Probleme mit den RCDS, die aber längst behoben sind. Die neue Flexline ist genial.

edit: https://new.abb.com/low-voltage/de/p...tungen/faq/RCD
                              Zuletzt geändert von livingpure; 08.01.2024, 10:52.

Kommentar

Lädt...
                              X