Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zeigt her eure Verteilungen ;)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Burnmax Beitrag anzeigen

Wuusaaaaaaaa................
    Siehste! der Onkel hjk hat es schon erklärt i. D. R. Ist es eh gut, dass zu machen was der Hersteller sagt, der sollte das wissen.
    Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Fein. Können wir jetzt wieder dazu übergehen, hübsche Bildchen von (hoffentlich ebenso hübschen) Verteilungen zu posten, für die dieses Thema eigentlich gedacht ist?

Danke.
      DistKV, Home Assistant, 1wire, KNX, Python, Asterisk, SMD-Lötkolben

Kommentar

Zitat von seppm Beitrag anzeigen
        wie Roman schon schrieb, der Job eines LS ist die Leitung zu schützen und nicht das Gerät.
        Warum kommt dann komischerweise keiner auf die Idee mit nem 2,5mm² die Steckdosen anzufahren und eine 25A LSS einzubauen, sofern das NYM direkt in der Wand ist?

Kommentar

Zitat von Alexander79 Beitrag anzeigen
          Warum kommt dann komischerweise keiner auf die Idee mit nem 2,5mm² die Steckdosen anzufahren und eine 25A LSS einzubauen, sofern das NYM direkt in der Wand ist?
          Einer von vielen Gründen: Weil die meisten Steckdosen nur für 16A ausgelegt sind!

Aber: Ich persönlich wäre auch an weiteren Bildern Eurer Verteiler interessiert

Kommentar

und ein 25A LSS deutlich mehr kostet und ein 2,5mm2 toll ist, aber nicht so nett an der Steckdose damit zu arbeiten ist. Wenn es dann noch fünf Adern sind ...
            Aber je nach Länge ist ggf. schon ein 2,5mm2 nötig (dann ginge 25A ggf. auch nicht mehr) oder Du gehst auf 10A runter.

Kommentar

Zitat von blacksavior Beitrag anzeigen

Einer von vielen Gründen: Weil die meisten Steckdosen nur für 16A ausgelegt sind!
              oh, es ist wieder mal soweit, alle Jahre wieder...-)

Es gibt einige Bastlern den ist das egal, ist ein Leitungsschutzschalter, der schütz NUR die Leitung. Also 2,5er, 25A passt, egal wie der Rest vom Stromkreis aussieht.
              Es ist auch egal das es verschiedene Charakteristiken gibt, zB. Halbleiterschutz. Bestimmt für die spezielen Halbleiterleitungen..... Ich frage mich warum wir die teuren Sitor-Sicherungen kaufen, scheixx auf den Umrichter, die Leitung ist wichtig!

und dann gibt es Leute die würden 25A nehmen, ist aber so teuer.......

Was macht der Zitronenfalter...

Endscheidend ist was der Hersteller angibt, wenn er sagt 5A dann ist das so. Wenn auf der Scheckdose 16A steht, kann ich da kein 2,5er mit 25A absichern!

damits nicht ganz OT ist, ein paar Bilder....
              Angehängte Dateien

Kommentar

Der Tisch ist/wird der Standard-Arbeitsplatz?
                Gruß
                Frank

Soziologen sind nützlich, aber keiner will sie. Bei Informatikern und Administratoren ist es umgekehrt.

Kommentar

hm, ich versuche den immer aufzuräumen aber so richtig gelingt mir das nicht. Die Bilder sind schon etwas älter. Die Verteilung ist zu, der Tisch (4m lang) sieht aber noch ähnlich aus. -)

Kommentar

Warum gibt es eigentlich verschiedene Auslösecharakteristiken der LS, doch nicht nur um verschiedene Preise zu rechtfertigen?! Wenn ich nur die Leitung (den Draht) schütze, nehme ich einfach immer D. Dem Draht ist die Charakteristik völlig egal.

Kommentar

Zitat von Arctyc Beitrag anzeigen
                      Warum gibt es eigentlich verschiedene Auslösecharakteristiken der LS, doch nicht nur um verschiedene Preise zu rechtfertigen?! Wenn ich nur die Leitung (den Draht) schütze, nehme ich einfach immer D. Dem Draht ist die Charakteristik völlig egal.
                      Als ich in den 90er Jahren Elektriker gelernt habe wurde uns das ganz einfach gesagt.
                      Eine Überstromschutzeinrichtung, egal welche, ob alte Schmelzsicherung oder LSS oder Feinsicherung schützen den Stromkreis vor Überlastung.
                      Sie ist an der Strombelastbarkeit aller Leitungen und Betriebsmittel zu bemessen.
                      Baut ja auch niemand an nen 50A Hausanschluß nen 40/003 FI ein.

Kommentar

Hallo zusammen,

kann mir vielleicht jemand sagen, welche Module ich benötige um diese 1/3 - 2/3 Aufteilung in einem Hager ZB55S Schrank zu bekommen?

Vielen vielen Dank!
                        Angehängte Dateien
                        Zuletzt geändert von rcorten; 05.11.2015, 09:30.

Kommentar

Der Verteiler kommt mir bekannt vor ;-)
                          Eigentlich ist es 2/5 und 3/5 :-) Ich schau daheim mal nach, hoffe man kann das ablesen. Ob es im Angebot steht und ich das finde, mal sehen.
                          cheers Sepp

Kommentar

Zitat von rcorten Beitrag anzeigen
                            Hallo zusammen,

kann mir vielleicht jemand sagen, welche Module ich benötige um diese 1/3 - 2/3 Aufteilung in einem Hager ZB55S Schrank zu bekommen?

Vielen vielen Dank!
                            ...wie wäre es mal auf die Seiten von Hager zu schaun'? Anders machen wir das auch nicht. Bei einem konkreten Vorschlag können wir gern mal drüberschaun'. ...aber alles vorkauen? Dafür gibt es Dienstleister...
                            Gruß
                            Frank

Soziologen sind nützlich, aber keiner will sie. Bei Informatikern und Administratoren ist es umgekehrt.

Kommentar

Oder zumindest der Hager Magnetplaner benutzen, denn mit ein / zwei Modulen ist es da nicht getan. mal ganz abgesehen von kleinen Detailbauteilen.
                              ----------------------------------------------------------------------------------
                              "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
                              Albert Einstein

Kommentar

Zitat von evolution Beitrag anzeigen

...wie wäre es mal auf die Seiten von Hager zu schaun'? Anders machen wir das auch nicht. Bei einem konkreten Vorschlag können wir gern mal drüberschaun'. ...aber alles vorkauen? Dafür gibt es Dienstleister...
                                Das ist eben leider das Problem... Ich kann leider nur die ZUK59KS in 9 reihig - 1 feldig finden...

Ich hab schon Stunden das Netz durchforstet und komme langsam zur Verzweiflung... Daher hoffe ich hier auf Hilfe...
                                Zuletzt geändert von rcorten; 05.11.2015, 15:01.

Kommentar

Lädt...
                                X