Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Empfehlung für Switch gesucht

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Gaston Beitrag anzeigen
    Benötigt werden die net-snmp utils, unter Linux
    Linux ist nicht gerade meine starke seite aber ich habe snmpd installiert auf mein Raspberry mit Wheezy. Aber findet nicht die Kommando "snmpwalk" (via Console and Putty mit SSH). Muss die Utility auch installiert werden, und wenn ja, wie...?

Kommentar

sudo apt-get install snmp

sollte reichen

Kommentar

1.3.111.2.802.1.1.3 STP
        1.3.111.2.802.1.1.6 MSTP
        1.3.111.2.802.1.1.4 VLAN
        1.3.6.1.2.1.134 RSTP
        Habe das mal gestestet. auf MSTP und VLAN bekomme ich die entsprechende Response. Bei STP und RSTP bekomme ich leider die Meldung "No Such Object available on this agent at this OID"

Allerdings lässt es sich im Switch konfigurieren. Siehe angehängtes Bild.
        Angehängte Dateien

Kommentar

Zitat von noisy Beitrag anzeigen
          Habe das mal gestestet. auf MSTP und VLAN bekomme ich die entsprechende Response. Bei STP und RSTP bekomme ich leider die Meldung "No Such Object available on this agent at this OID"

Allerdings lässt es sich im Switch konfigurieren. Siehe angehängtes Bild.
          Das sieht dann ja gut aus. Die Konfiguration im Switch war auf MSTP gestellt ?

Gruss,
          Gaston

Kommentar

Das sieht dann ja gut aus. Die Konfiguration im Switch war auf MSTP gestellt ?
            Aktiv ist RSTP voreingestellt. Aus Mangel an Wissen, Notwendigkeit und Problemen habe ich das auch nicht geändert.

Software Version: V2.00(AAAX.0)C0

Grüße
            Mark

Kommentar

Zitat von noisy Beitrag anzeigen
              Aktiv ist RSTP voreingestellt. Aus Mangel an Wissen, Notwendigkeit und Problemen habe ich das auch nicht geändert.
              Hatte mich schon gewundert dass MSTP default wäre, RSTP ist normal. Mich wundert dann nur dass es im SNMP informationen zu MSTP gibt aber nicht RTSP obwohl MSTP gar nicht eingestellt ist.

Danke auf jeden Fall für die Info. Werd emal im September schauen, vileicht teste Ich mal so ein Teil.

Gruss & Dank,
              Gaston

Kommentar

Ich hänge mich hier mal dran, auch wenn ich keinen 19" Switch suche.
                Ich bräuchte einen kleinen (5-8 Ports), passiv gekühlten Switch für den Wohnzimmerschrank.
                Mir sind einfach die Netzwerkports im Wohnzimmer ausgegangen.
                Stromversorgung wäre natürlich hübsch per PoE, ist aber nicht zwingend erforderlich.

Hat da jemand einen Tip für mich?
                Gruß
                Volker

Wer will schon Homematic?

Kommentar

Netgear GS150E-200PES

Moin Volker,

Ich empfehle den Netgear GS150E-200PES
                  Das Ding beherrscht u.a. VLAN und IGMP Snooping und kostet keine 30 €.
                  Im Gegensatz zum von mir eingesetzten Vorgänger hat er (nach Firmwareupdate) auch ein Webinterface.

Gruß, Sebastian
                  Baustelle 2.0 (Detailprogrammierung und Restarbeiten)
                  Ruhri? -> Komm zum Stammtisch

Kommentar

Hi Volker,

mit PoE Stromversorung für den Switch:

Netgear Prosafe GS108Tv2 als 8 Port Gigabit auch mit IGMP, VLAN etc.

Echt gutes Teil und green.

Tbi

Kommentar

So, habe mir jetzt mal zwei Zyxel GS1910 bestellt. Diese sollen dann redundant in das bestehende Spanning Tree integriert werden. Mal schaun wie sie sich mit den Netgear Switches im RSTP vertragen

Kommentar

So, habe mir jetzt mal zwei Zyxel GS1910 bestellt.
                        Darf man fragen, wofür so viele Switches?

Kommentar

Zitat von cava Beitrag anzeigen
                          Darf man fragen, wofür so viele Switches?
                          Du meinst die insgesammt dann 7 Switches ? (Es sollen eigentlich 8 sein.)

Unser haus hat 3 Stockwerke wobei alle Netzwerkdosen im oberen Stockwerk einen eigene Patchpanel dort haben, und damit auch 2 Switches. Unten sind dann 2 Switches für die beiden unteren Geschosse zuständig. Um die Kabel zum auf Rollen freistehenden Netzwerkschrank zu begrenzen dort ein weirere Switch (werden 2 sein)

Es sind immer 2 Switches wegen der Redundanz, primär für die KNX Router.

Jetzt kommen immer mehr Geräte in die Elekro-Verteiler im Keller die einen Netzwerkanschluss haben. Da Ich alle Geräte dort redundant anbinde werden das eine Menge Leitungen vom Switch in den Verteiler, und jetzt kommt noch ein KNX/IP Router und ein Monitoring System für die Photovoltaik Wechselricher hinzu. Deshalb werde Ich direkt beim Verteiler einen 3U vertikaler 19" Rack (wegen der geringen Tiefe) mit den 2 Zyxel installieren,

Kommentar

Zitat von SnowMaKeR Beitrag anzeigen
                            Ich hänge mich hier mal dran, auch wenn ich keinen 19" Switch suche.
                            Ich bräuchte einen kleinen (5-8 Ports), passiv gekühlten Switch für den Wohnzimmerschrank.
                            Mir sind einfach die Netzwerkports im Wohnzimmer ausgegangen.
                            Stromversorgung wäre natürlich hübsch per PoE, ist aber nicht zwingend erforderlich.

Hat da jemand einen Tip für mich?
                            Hatte das gleiche Problem am Fernseher. Der hatte plötzlich LAN, das AppleTV sowieso und der Blueray auch noch. Um das über ein Kabel dorthin zu lösen hab ich mir einen Conrad gebrandeten klitzekleinen 4-Port GE Switch geholt. Den Strom holt er sich via USB Port des Fernsehers (Kabel ist dabei). Super finde ich das der Switch damit nur Strom braucht wenn der Fernseher an ist (und ich brauch den Switch nur dann in Funktion). War sehr billig, aber tut.
                            Ist bei mir mit einem Magneten am Fernseh-Halter dran.

Kommentar

HI

Zitat von Bainit Beitrag anzeigen
                              Ich empfehle den Netgear GS150E-200PES
                              Das Ding beherrscht u.a. VLAN und IGMP Snooping und kostet keine 30 €.
                              Im Gegensatz zum von mir eingesetzten Vorgänger hat er (nach Firmwareupdate) auch ein Webinterface.
                              Der ist doch unmanaged ?
                              Bräuchte nähmlich noch son 4-5 port Giga Switch in Managed hat da einer ne Idee ?

Gruss Oli

Kommentar

Zitat von dmxled Beitrag anzeigen
                                Der ist doch unmanaged ?
                                Bräuchte nähmlich noch son 4-5 port Giga Switch in Managed hat da einer ne Idee ?

Gruss Oli
                                4-5 Ports wirst Du kaum etwaas finden. Der Grund ist das der Preis/Port immer grösser wird so dass der Preisunterschied zwischen den einzelnen Switches mit unterschiedlichen Portanzahl sehr klein wird.

Der Netgear GS108Tv2 mit 8 Ports ist der kleinste managed Switch den Ich kenne.

Gruss,
                                Gaston

Kommentar

Lädt...
                                X