Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Roman, ich muss mich korrigieren: das ist nicht das Modell mit CRI>90 sondern hat nur den üblichen Farbwiedergabeindex CRI>80.
Dann hatte ich für meinen Test gar nicht das Modell bekommen, das ich eigentlich bestellen wollte.
Licht ist ja oftmals sehr subjektiv. Kam es dir denn trotzdem besser vor?
Licht ist ja oftmals sehr subjektiv. Kam es dir denn trotzdem besser vor?
Ich habe tatsächlich mit Stoffen in gestuften Rottönen rumprobiert, ob ein Unterschied sichtbar ist zwischen den beiden o.g. Leuchtmitteln. Schwer zu beurteilen, weil die vermeintliche CRI90 LED (die gar keine ist) auch heller ist als die Dimtone. Ich bin damals zu keinem eindeutigen Ergebnis gekommen. Nun ist auch klar warum .... falsches Leuchtmittel bestellt.
danke für die Info. Die Lichtqualität ist tatsächlich schwer zu beurteilen. Ich hatte testweise eine Ra97-LED im Bad getestet. Ich habe die Beurteilung meiner Frau überlassen, da ich selbst eben durch das Wissen des vermeintlich super Leuchtmittels befangen war.
Die Reaktion meiner Frau war "Was ist denn das für ein Mauslicht?" :-)) Ich war zunächst ein bisschen sauer, "stolz wie Oscar", dass ich so ein tolles Leuchtmittel teste und dann diese Reaktion. Ich musste ihr im Endeffekt aber recht geben, es war in der Tat ein seltsames Licht, schwer zu beschreiben. Die anschließend getesteten Voltus-Spots haben uns deutlich besser gefallen und das obwohl der Ra zwischen 80 und 89 liegt, also schlechter ist. Licht ist eben sehr subjektiv. :-)
Ok, danke für den Hinweis. Habe das mit dem LIN100 verwechselt. Dort ist ja das Netzteil mit drin. Dann ist es also ein kleiner 720D. Sehe gerade man hätte auch aufgrund der Eingruppierung im Voltus-Store drauf kommen können.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar