Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Erfahrung 2N EntryCom IP Verso und 2N Indoor Touch gesucht
2N erhöht nächste Woche die Preise um ca. 12%. Wer also bestellen möchte, bitte nicht zögern. Wir können noch bis Dienstag Aufträge zu alten Preisen entgegennehmen.
Danke für die Info.
Gilt das für aller 2n Produkte?
im ersten Anlauf hätte ich gerne einen Pi, der alle Events an der Tür einfach mal loggt. Das soll wie gesagt im ersten Anlauf nur dazu dienen, in einer Visu z.B. eine Liste der letzten 5 Events an der Tür zu haben. Vielleicht auch nur Events die während der Abwesenheit passiert sind. Das kann man ja nach belieben ausbauen.
Dann hätte ich später gerne etwas, dass z.B. eine Meldung kommt, wenn die Tür geöffnet wurde, ohne dass ein valider RFID Chip im Spiel war.
Dann vielleicht etwas wie, wenn einer in Abwesenheit klingelt, dass zu den Bildern die die Verso dann sowieso speichert auch noch die Außenkameras des Hauses mir eine Totale weg sichern.
Im letzten Ausbauschritt will ich ein wenig mit Cloud Services spielen, die es so am Markt gibt. Da will ich jetzt noch nicht zu viel verraten. ;-)
Angedacht ist auf Github ein Opensource Projekt daraus zu machen.
Ich habe zwei Versos hier im Einsatz. Eine läuft seit 1 Jahr durch (auch ohne "komplexes" Passwort), die zweite die ich vor 2 Wochen verbaut habe, möchte gern das 8 stellige Passwort. M.M.n kam das mit dem letzten großen Update der Fritzbox.
Wobei die Forderung nach dem PW kommt von der Fritzbox, nicht von der Verso.
Ansonsten hab ich das auch so festgestellt. Selbst mit neuester Firmware der FB lief es mit den alten Settings weiter. Aber wenn man eine neue FB installiert dann will die ein langes PW für die Türstation, was ja gut ist. Der Name der Türstation scheint keine ähnlichen Anforderungen zu haben, hab aber nicht rumprobiert. 'Türstation' geht jedenfalls und ist ein wenig griffiger als '620' was vorher Standard war.
Beim Kunden kann damit mE nix schiefgehen mit laufenden Anlagen bis AVM ein nicht starkes PW mal erkennt und der Kunde es zwangsweise anpassen muss. Ab dann klingeln die FB Telefone nicht mehr.
Dann darf man hoffen das man sich erinnert an was es liegen kann.
Ist aber kein 2N Problem wenn AVM die Regeln ändert und der Integrator (oder Kunde) beim ursprünglichen Einrichten ein Witz-Passwort (zu kurz, zu einfach) gewählt hat.
Hallo Sepp,
ich glaube 8-Stellen sind beim PW Pflicht - beim User weiss ich es nicht genau. Aber die FB meckert wenn es nicht passt bei Eingabe!
Und offenbar gibt es tatsächlich Systeme die laufen weiter als wäre nichts gewesen und bei manchen geht es nicht mehr nach Update.
Und die Frage seit welchem Update? Wir sind zufällig darauf gestossen ehrlich gesagt.
Ich habe zwei Versos hier im Einsatz. Eine läuft seit 1 Jahr durch (auch ohne "komplexes" Passwort), die zweite die ich vor 2 Wochen verbaut habe, möchte gern das 8 stellige Passwort. M.M.n kam das mit dem letzten großen Update der Fritzbox.
2N erhöht nächste Woche die Preise um ca. 12%. Wer also bestellen möchte, bitte nicht zögern. Wir können noch bis Dienstag Aufträge zu alten Preisen entgegennehmen.
Mal ne ganz andere Frage: Ich bin mir relativ sicher, dass die HTTP API mal ein Log Event Subscribe im Push Modus erlaubt hat, sprich man konnte praktisch eine Art Listener für die Verso Events aufsetzen. In der aktuellen API Beschreibung finde ich nur noch die Log "Pull" Methode? Was ist aus Push geworden?
Ich halte es für wenig effizient die Verso ständig per Pull zu fragen ob es was neues gibt. Schließlich passiert die meiste Zeit eben nichts neues. Ich müsste es aber aktuell in sehr kurzen Abständen durchgehend tun, wenn ich z.B. zeitnah auf ein Log Event reagieren will.
Habe ich irgendwas übersehen oder wieso wurde der Push Subscribe entfernt?
Update: Habs gefunden... Ist in einem gesonderten Dokument beschrieben. Also nicht in HTTP API gucken, sondern in Event Logging API (https://wiki.2n.cz/hip/elog/latest/en)
Alles gut, danke für den Update Torsten. Ein 8-stelliges PW ist eh Minimum und wenn es passt wenn es die FB frisst, ist ja gut. User werd ich dann ja auch sehen.
cheers Sepp
Die Frage ist wie "längerer Benutzername definiert ist? Und ab welchen Firmware Versionen ist das ggf. bei Kunden zu ändern?
Bisher läuft es bei mir weiter ohne Problem mit der ID 620 (die vergibt die FB ja bisher als Standard) und einem über 8-stelligen Passwort.
Firmware Verso ist 2.20.0.29.5 und Firmware FB7390 ist 06.83
Danke und cheers
Sepp
Hallo Sepp,
ich glaube 8-Stellen sind beim PW Pflicht - beim User weiss ich es nicht genau. Aber die FB meckert wenn es nicht passt bei Eingabe!
Und offenbar gibt es tatsächlich Systeme die laufen weiter als wäre nichts gewesen und bei manchen geht es nicht mehr nach Update.
Und die Frage seit welchem Update? Wir sind zufällig darauf gestossen ehrlich gesagt.
Dragonos2000 Danke für die Info, gut zu wissen. Gleichwohl man es dann besser gleich bei den bekannten Anlagen ändert denn im Falle das mal irgendwer ein Update einspielt vor Ort kann man sich dann ggf. nicht dran erinnern und versteht nicht warum es grad noch ging und jetzt nicht mehr.
Wobei noch interessant wäre wie lange der Username sein soll. 2N hat im Beispiel ja "Türsprechanlage" und das ist wohl lang genug (wobei ich bei IT immer kein Fan von Umlauten bin). Aber geht dann "Sprechanlage" oder "Haustür" oder "Tür" auch?
Vielleicht weiss das tuebe ja (denke meine Frage dazu ging unter weil er in der gleichen Minute was postete)
@seppm: Bei mir ging das trotz der Änderungen seitens AVM solange gut, bis ich mal an den Einstellungen der Verso in der FB rumgefummelt habe. Dadurch musste ich dann die o.g. Änderungen durchführen. Also: Never touch a running system
Danke für die Info an dieser Stelle. Finde ich gut wenn so etwas auch hier kommuniziert wird.
Gruß
Chris
Ich kann Dich auch gerne für unseren deutschen Newsletter eintragen - dann kriegst Du 1-2 im Monat alles aktuelle mit - schick mir einfach via PN Deine Mail.
In der FRITZ!Box muss jetzt ein längerer Benutzername mit Passwort vergeben werden. Dieser Benutzername muss dann ebenfalls in der Sprechstelle an zwei Stellen eingetragen werden. 1. Im Bereich SERVICES - SIP1 – TELEFONNUMMER (ID) !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Gaaaaaanz wichtig 2. Im Bereich der AUTHENTIFIZIERUNGS-ID inkl. Passwort https://faq.2n.cz
Die Frage ist wie "längerer Benutzername definiert ist? Und ab welchen Firmware Versionen ist das ggf. bei Kunden zu ändern?
Bisher läuft es bei mir weiter ohne Problem mit der ID 620 (die vergibt die FB ja bisher als Standard) und einem über 8-stelligen Passwort.
Firmware Verso ist 2.20.0.29.5 und Firmware FB7390 ist 06.83
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Einen Kommentar schreiben: