Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erfahrung 2N EntryCom IP Verso und 2N Indoor Touch gesucht

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Kvert
    antwortet
    ja genau. ich teste weiter und berichte hier.

Ziel ist es eine dauerhafte Erreichbarkeit im eigenen WLAN Netz auf einem normal genutztem Smartphone mit der "2N Helios IP Mobile" App herzustellen, d.h. das man nicht erst ein separates Smartphone für die 2N Verso kaufen muss.

Normal funktioniert es nicht (ohne Zusatz-App). Trotz der Einstellung "Akku > Leistungsoptimierung > 2N App Nicht optimieren" legt sich die 2N App immer schlafen nach einiger Zeit.
    Was fehlt ist in der "2N Helios IP Mobile" App ein Feature das diese dauerhaft in der Android Statuszeile geöffnet bleibt wie es auch funktioniert bei Zoiper, Fritz!App Fon und Spotify.

Ich teste jetzt "KeepRunning" und "Autostart And Stay" weiter durch.

Königsdisziplin ist über Nacht das Smartphone liegenzulassen und dann früh als erstes mit der Verso testen.

Was auf jeden Fall funktioniert ist die zuverlässige Erreichbarkeit wenn man die 2N App geöffnet lässt, allerdings bräuchte man dafür ein separates Smartphone und ich teste jetzt erstmal mit Zusatz-Apps die Erreichbarkeit mit Zusatz-Apps wenn die 2N App mit einer normalen Smartphone-Nutzung geschlossen ist.

Update: leider gab es einen Rückfall mit "KeepRunning". Nachdem das Phone ca. 3h nicht benutzt wurde, kam der Ruf nicht mehr an. Erst nachdem ich das Display angeschaltet hatte, funktionierten wieder die Anrufe.

Daher scheidet die App nun aus und ich teste "Autostart and StaY!"
    https://play.google.com/store/apps/d...tostartandstay

"Autostart and StaY!" bleibt in der Statuszeile immer online und hält selbst andere Apps immer am Laufen.
    Zuletzt geändert von Kvert; 03.10.2017, 15:35.

Einen Kommentar schreiben:

• trollmar
    antwortet
    Zitat von Kvert Beitrag anzeigen
    danke für die Antworten.
    Ich teste derzeit alles durch und werde weiter berichten.

Lösung für mein Android Nicht-Erreichbarkeitsproblem ist die App KeepRunning. Dort kann man die "2N Helios IP Mobile" App eintragen, diese läuft dann immer automatisch im Hintergrund und bleibt erreichbar.
    Sogar als ich das Phone ausgeschaltet und wieder eingeschaltet habe, und NICHT die 2N und auch NICHT die KeepRunning App gestartet hatte, war das Phone erreichbar.
    In der App KeepRunning bekommt man den Hinweis das für die Nutzung mit Android 7.0 das Phone gerootet sein muss, aber es funktioniert auch mit einem nicht-gerooteten 7.0 Phone.
    Ich teste es nun über einen längeren Zeitraum.
    Ist das diese App??
    https://play.google.com/store/apps/d...pk.keeprunning

Danke fürs testen
    Lg

• Kvert
    antwortet
    danke für die Antworten.
    Ich teste derzeit alles durch und werde weiter berichten.

Lösung für mein Android Nicht-Erreichbarkeitsproblem ist die App KeepRunning. Dort kann man die "2N Helios IP Mobile" App eintragen, diese läuft dann immer automatisch im Hintergrund und bleibt erreichbar.
    Sogar als ich das Phone ausgeschaltet und wieder eingeschaltet habe, und NICHT die 2N und auch NICHT die KeepRunning App gestartet hatte, war das Phone erreichbar.
    In der App KeepRunning bekommt man den Hinweis das für die Nutzung mit Android 7.0 das Phone gerootet sein muss, aber es funktioniert auch mit einem nicht-gerooteten 7.0 Phone.
    Ich teste es nun über einen längeren Zeitraum.

PS: die Idee mit den Android SIP Softphones habe ich verworfen, da laut https://wiki.2n.cz/hip/inte/latest/en/3-softphones kein Video-Preview möglich ist, was das ganze sinnlos macht :-) (man möchte ja sehen wer an der Tür steht bevor man den Ruf annimmt)
    Zuletzt geändert von Kvert; 03.10.2017, 10:07.

• tuebe
    antwortet

Diese Funktion ist bei mir grau hinterlegt und nicht anklickbar.
    Ist es richtig das diese nur mit einer zusätzlichen Security Lizenz nutzen kann (schade!) und was kostet diese?
    Scramble ist eine kostenpflichtige Zusatzfunktion.....
    Falls Du mit dem Gedanken spielst den RTSP der Verso abzugreifen für Einbindung in 3rd Party App oder so, dann brauchst Du irgendwann auch die Videolizenz oder gleich Gold für alles:

9137908 - Enhanced Security Lizenz - UVP netto: 89,00EUR
    oder gleich
    9137909 - Gold-Lizenz - UVP netto: 219,00 EUR

Bekommst Du im Regelfall auch da wo die Verso gekauft wurde....

• tuebe
    antwortet
    Wie kann man den Klingelanruf per SIP Softphone z.b. Zoiper (Android) mit Videoübertragung empfangen?
    Es würde auch das Standbild von https://192.168.xx.xx/enu/camera640x480.jpg genügen (wie beim DECT Fritz Fon möglich).

Hardware ist: Fritzbox 7490, Android 7.0 Smartphone
    Apps: alles möglich was Android hergibt, z.b. Zoiper, oder auch Fritz!App Fon

In Zoiper hat man auch ein Video Tab wo man einstellen kann "Always offer video", nur das Problem ist wie verknüpft man einen ankommenden SIP Anruf mit einer Video oder JPG-URL, so daß diese zeitgleich im Display angezeigt werden?
    Hier eine Übersicht der getesteten Softphones mit und ohne Video, auch unter Android:
    https://wiki.2n.cz/hip/inte/latest/en/3-softphones

• tuebe
    antwortet
    Hallo,

ich habe mir nun die Verso mit Touch Display gekauft für ein Mehrfamilienhaus mit 4 Wohnungen, die Anrufe sollen auf Android Smartphones ankommen.
    Es funktioniert mit 2 Möglichkeiten:

2n Mobile Video App mit my2n.com Cloud: 2 Euro pro Endgerät + Verso pro Monat = in meinem Fall bei 4 Smartphones + Verso = 120 Euro pro Jahr
    auch erreichbar mobil im 3G/4G Netz
    ODER
    2N Helios IP Mobile App, kostenlos jedoch Smartphones nur im eigenen WLAN Netz erreichbar

Meiner Ansicht nach sind die 120 Euro pro Jahr nicht gerade preisinteressant, zumal in meinem Fall in 2 Wohnungen 2 Smartphones (von 2 Personen) aktiv sind, also normalerweise bräuchte ich 6 (anstatt 4) Lizensen was es noch teurer machen würde.

Ich nutze eine ähnliche externe Cloud-Lösung bei Foscam, dort kostet eine Kamera ein Zehntel der 2N Verso und man kann dort die Cloud kostenlos nutzen (nur die Aufzeichnung ist kostenpflichtig).

Ich werde es deshalb die WLAN only Lösung installieren.
    Was ich schon bemerkt habe ist, das diese unzuverlässig das Rufsignal annimmt, wenn man unterwegs war und sich (zuhause ankommend) neu im WLAN einloggt, oder bei Repeatern im Netzwerk den WLAN Sender wechselt.
    Am zuverlässigsten ist ein Smartphone wo NUR eine dauerhaft geöffnete 2N Helios IP Mobile App drauf ist, ein Smartphone das also nur für diesen Türöffner-Zweck verwendet wird.
    Man hat zwar dann wieder eine Mehrausgabe, dafür ist diese aber dann einmalig.
    Hallo Kvert,

die 2N IP Mobile App wird nur noch ein gewisse Zeit funktionieren (haben wir bereits Anfang 2017 angekündigt), diese kann von uns nicht mehr supported werden - ab IOS10 gab es Änderungen im Peer-to-Peer-Support und 2rd Party SIP-Proxy Support seitens Apple. Bei Android ist es noch ein Frage der Zeit. Und Push Notification wollten wir aus Sicherheitsgründen nicht unterstützen, ausserdem kann darüber keine Videotelefonie garantiertw erden - da der komplette Traffic über Server läuft auf die wir keinen Einfluss haben.

Es geht Mobil und WLAN nur noch offiziell My2N mit der 2N Mobile Video App - ja leider mit Kosten verbunden.
    Aber in Mehrfamilienhäusern hat sich bereits folgendes durchgesetzt: Die Kosten je Wohnung werden auf die Mietnebenkosten umgeschlagen und dem wird Mieter auch noch ein Mehrwert geboten.

Alternativ: Ein VoiP-Telefon je Wohnung mit Display z.B. Grandstream, Yeahlink oder ähnlich - gibt es ab 70-80 EUR. Entweder Anbindung Peer-to-Peer and die Verso oder mit TK-Anlage.

Gruss
    Thorsten

• Kvert
    antwortet
    Wie kann man den Klingelanruf per SIP Softphone z.b. Zoiper (Android) mit Videoübertragung empfangen?
    Es würde auch das Standbild von https://192.168.xx.xx/enu/camera640x480.jpg genügen (wie beim DECT Fritz Fon möglich).

Hardware ist: Fritzbox 7490, Android 7.0 Smartphone
    Apps: alles möglich was Android hergibt, z.b. Zoiper, oder auch Fritz!App Fon

In Zoiper hat man auch ein Video Tab wo man einstellen kann "Always offer video", nur das Problem ist wie verknüpft man einen ankommenden SIP Anruf mit einer Video oder JPG-URL, so daß diese zeitgleich im Display angezeigt werden?

• Kvert
    antwortet
    Welchen Zweck bzw. Vorteil bringt es in der 2N Helios IP Mobile Android App den SIP Proxy zu aktivieren? Kann man damit auch außerhalb des eigenen WLAN Netzwerkes (im mobilen 3G/4G Netzwerk) den Türklingel-Anruf entgegennehmen?
    Zuletzt geändert von Kvert; 01.10.2017, 17:33.

• Kvert
    antwortet
    Zitat von seppm Beitrag anzeigen

Ja, schön ist die Funktion "Scramble", d.h. die Zahlen sind nach jeder Eingabe an einer anderen Position, es ist so deutlich schwerer den PIN auszuspähen.
    Diese Funktion ist bei mir grau hinterlegt und nicht anklickbar.
    Ist es richtig das diese nur mit einer zusätzlichen Security Lizenz nutzen kann (schade!) und was kostet diese?

• Kvert
    antwortet
    Hallo,

ich habe mir nun die Verso mit Touch Display gekauft für ein Mehrfamilienhaus mit 4 Wohnungen, die Anrufe sollen auf Android Smartphones ankommen.
    Es funktioniert mit 2 Möglichkeiten:

2n Mobile Video App mit my2n.com Cloud: 2 Euro pro Endgerät + Verso pro Monat = in meinem Fall bei 4 Smartphones + Verso = 120 Euro pro Jahr
    auch erreichbar mobil im 3G/4G Netz
    ODER
    2N Helios IP Mobile App, kostenlos jedoch Smartphones nur im eigenen WLAN Netz erreichbar

Meiner Ansicht nach sind die 120 Euro pro Jahr nicht gerade preisinteressant, zumal in meinem Fall in 2 Wohnungen 2 Smartphones (von 2 Personen) aktiv sind, also normalerweise bräuchte ich 6 (anstatt 4) Lizensen was es noch teurer machen würde.

Ich nutze eine ähnliche externe Cloud-Lösung bei Foscam, dort kostet eine Kamera ein Zehntel der 2N Verso und man kann dort die Cloud kostenlos nutzen (nur die Aufzeichnung ist kostenpflichtig).

Ich werde es deshalb die WLAN only Lösung installieren.
    Was ich schon bemerkt habe ist, das diese unzuverlässig das Rufsignal annimmt, wenn man unterwegs war und sich (zuhause ankommend) neu im WLAN einloggt, oder bei Repeatern im Netzwerk den WLAN Sender wechselt.
    Am zuverlässigsten ist ein Smartphone wo NUR eine dauerhaft geöffnete 2N Helios IP Mobile App drauf ist, ein Smartphone das also nur für diesen Türöffner-Zweck verwendet wird.
    Man hat zwar dann wieder eine Mehrausgabe, dafür ist diese aber dann einmalig.

• ArPa
    antwortet
    Zitat von djruediger Beitrag anzeigen
    Wie könnte ich das am besten lösen evtl. über den IN1 Kontakt den ich über die Loxone auslösen lasse oder mach ich das besser über ein Http Befehl?
    Kann denn Loxone HTTP Befehle in Logik verbauen? Wenn ja, warum machst Du es nicht so? Ich kenne Loxone jetzt nicht konkret aber die Logik ist doch relativ simpel... In der einfachsten Form, prüfst Du jedes Mal wenn der Türkontakt von zu auf offen springt ob die Verso gerade klingelt. Wenn JA, dann beendest Du den Ruf. (/api/call/status bzw. /api/call/hangup). Wie das geht hat 2N sehr ausführlich beschrieben unter: https://wiki.2n.cz/hip/hapi/latest/en bzw. https://wiki.2n.cz/hip/hapi/latest/e...unkci-http-api

PS: Einige hier scheinen dieses Forum und insbesondere diesen Thread stark misszuverstehen! Nur weil hier hin und wieder mal jemand aus vorderster Front berichtet und "hilft" ist das hier wie seppm schon schrieb kein "offizieller Support Thread". Der Eine oder Andere sollte dementsprechend seine Erwartungen etwas herunter schrauben! Wer Probleme mit seiner 2N Anlage hat, wendet sich an seinen Verkäufer. Der ist und bleibt dafür der erste Ansprechpartner. Keil Telecom ist soweit ich weiß kein Ansprechpartner für Endkunden, sondern für Großhändler bzw. Integratoren. Jeder seriöse Zwischenhändler genießt bei Keil Telecom telefonischen Premium Support, der in meinen Fällen bisher auch immer schnell und kompetent Lösungen anbieten konnte! Alles was allerdings hier passiert ist nicht mehr als ein nettes Entgegenkommen
    Zuletzt geändert von ArPa; 20.09.2017, 23:05.

• MattLe
    antwortet
    Zitat von djruediger Beitrag anzeigen
    Türkontakt an der Haustür über Loxone.
    Wenn jetzt jemand Klingelt und ich direkt an die Haustür gehe, möchte ich das die Verso aufhört zu klingeln.
    Wie könnte ich das am besten lösen evtl. über den IN1 Kontakt den ich über die Loxone auslösen lasse oder mach ich das besser über ein Http Befehl?
    Wäre für Vorschläge sehr dankbar. Im Übrigen Die Verso läuft nicht über die Loxone, da nur einmal ein Klingelton generiert wird finde ich das nicht so Praktikabel bzw.
    Meine Frau :-)
    Ich weiß, dass Keil Telecom bereits einige Lösungen mit Loxone realisiert hat. Ruf doch einfach mal im Support an.

• tuebe
    antwortet
    Hallo djruediger,

bei LOXONE kann ich Dir leider nicht weiterhelfen. Es besteht zwischen 2N und LOXONE keine Zusammenarbeit, da man dort auf einen anderen Türsprechstellenhersteller setzt und wir die Kompatibilität nicht herstellen können wie wir möchten. Heisst wir sind leider auch nicht in der Lage hier notfalls Support zu leisten.

LG
    Thorsten

• djruediger
    antwortet
    So hab jetzt mal die 20 Seiten durch
    Folgende Situation, ich habe die Verso und ne Home Steuerung von Loxone.
    Würde gerne folgendes Realisieren:
    Türkontakt an der Haustür über Loxone.
    Wenn jetzt jemand Klingelt und ich direkt an die Haustür gehe, möchte ich das die Verso aufhört zu klingeln.
    Wäre für Vorschläge sehr dankbar. Im Übrigen Die Verso läuft nicht über die Loxone, da nur einmal ein Klingelton generiert wird finde ich das nicht so Praktikabel bzw.
    Meine Frau :-)

• tuebe
    antwortet
    Hallo an alle,

ich kann die Diskussion hier gerade nicht ganz nachvollziehen ehrlich gesagt.

1. Jeder Hersteller muss für sich selbst entscheiden, ob er an einem Forum wie hier teilnimmt oder nicht. Als Hersteller musst Du auf vielen Hochzeiten tanzen - heisst: Wir haben es nicht nur mit KNX zu tun, sondern auch noch mit vielen anderen Gewerken, Technologien und Herstellern (PBX, Video, Alarm, Brandmelde, Home Automation). Uns dient das Forum u.a. als Informationsquelle - genau wie andere Foren :-)

2. Wir haben nicht das Problem dem Netzwerk zugeschoben, sondern festgestellt, dass es eine Kombination aus Netzwerk und Sprechstelle ist.

Im Falle der Mail-Problematik war unseren Entwicklern das Problem schon ein paar Tage länger bekannt - nur mir halt nicht - aber das ist auch nicht verwunderlich. Bekannt heisst nicht das man gleich eine Lösung parat hat - es dauert dann einige Zeit die Problematik zu lösen - unter Berücksichtigung vieler Aspekte.

3. Es gibt da draussen keinen IP-Technologie Hersteller der nicht mit Bugs zu tun hat. Im Regelfall bekommt der Nutzer gar nicht mit, was in einem Firmware-Update alles steckt. Dann gibt es leider auch Fälle wo der Nutzer einen Bug feststellt - das ist zwar nicht in unserem Sinne, aber kommt halt auch vor.

4. Ich kennen keinen SIP-Sprechstellen-Hersteller der keine Bugfixes hat und immer wieder auf Probleme trifft. Überlegt einfach mal was eine SIP-Sprechstelle heute alles können muss - und nach Möglichkeit soll Sie auch noch mit allen Gewerken kompatibel sein.

Am Ende kann jeder frei entscheiden welches Produkt er einsetzen möchte - jedes hat seine Vor- und Nachteile und seine Features.

Gruss
    Th.

Lädt...
X