Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Erfahrung 2N EntryCom IP Verso und 2N Indoor Touch gesucht
In der Verso muss bei den Benutzertönen BEGRÜSSUNGSTON auf RUHE stehen. Dann ist auch Ruhe, ausser die TK-Anlage übermittelt den Ton.
Auch ich kann ohne Veränderungen in der FB das abschalten - so wie Sepp bereits geschrieben hat.
Vielleicht habe ich aber eben gerade erst Euer problem entdeckt....
BENUTZERTÖNE und EINSTELLUNGEN sind lizensiert.
Verändert Ihr was während der Trial-Phase ist das OK, nach der Trial-Phase bleibt zwar der Eintrag dort stehen, aber die Funktion ist deaktiviert.
Habt Ihr die entsprechende Lizenz dafür? AUDIO oder GOLD?
Goldlizenz habe ich...Und es hat bei mir noch nie funktioniert. Auch nicht als ich die Trial hatte.
Warum kommt der Ton dann aus meiner Fritzbox wenn er bei anderen mit gleichen Softwarestand nicht kommt.
Und was passiert wenn 2 Töne abgespielt werden sollten. Also der aus der TK und der aus der Verso? Ich also nicht "Ruhe" einstelle sondern meinetwegen "Hundegebell"
Hatte im Januar mit Herrn Kästner Kontakt. Ticketnummer war #847298. Vielleicht hilft es ja.
Gruß
Chris
Goldlizenz habe ich...Und es hat bei mir noch nie funktioniert. Auch nicht als ich die Trial hatte.
Warum kommt der Ton dann aus meiner Fritzbox wenn er bei anderen mit gleichen Softwarestand nicht kommt.
Und was passiert wenn 2 Töne abgespielt werden sollten. Also der aus der TK und der aus der Verso? Ich also nicht "Ruhe" einstelle sondern meinetwegen "Hundegebell"
Hatte im Januar mit Herrn Kästner Kontakt. Ticketnummer war #847298. Vielleicht hilft es ja.
Gruß
Chris
2 Töne abspielen heisst dann auch zwei Töne hören.
Das Ticket hilft mir leider nicht weiter, da wir das Problem bei Dir ja kennen
Generell ist es wirklich so: Die Töne einer TK-Anlage haben Vorrang vor der Sprechstelle. Ist es in der Sprechstelle deaktiviert, dann ist es eindeutig der Ton der FB.
Ich kann Dir leider nicht sagen, warum der Ton weiterhin von der FB kommt - das wäre eher eine Frage an AVM.
Dein Problem kann ich hier weder mit einer FB 7490 noch mit einer 6490 simulieren.
Bliebe mir als Lösungsvorschlag nur noch folgende Möglichkeit - dies würde auch unser Support so vorschlagen:
1. VERSO auf FACTORY RESET und neu aufsetzen und kein Backup einspielen.
2. Bleibt das Problem weiterhin bestehen....
3. FB auf FACTORY RESET
Wir können sicher sein, dass es sich weder bei der FB noch bei der VERSO um einen Bug handelt - da dies kein generelles Problem ist - bleibt nur noch ein Fehler in der gesamten Konfiguration oder verbliebene alte Firmware-Reste nach Updates der Verso oder FB.
Schwierige Entscheidung - ich würde mich vermutlich bei so einer Einbausituation für eine separate Steele oder Montage über Eck auf den Pfosten mit in sich geschlossenem Halter entscheiden und das Ganze im 45° Winkel anbauen - damit ich so viel wie möglich von der Einfahrt sehe. Kommt natürlich auch darauf an, wieviele täglich da Klingeln müssen und was ich mit der Kamera sehen möchte.....
Hallo Thorsten,
Steele ist ein super Idee, das werden wir auch machen. Die Stelle steht dann 20cm vor dem Torpfosten im 45° Winkel, dann sehe ich die Einfahrt, die zu unserem Grundstück gehört, komplett. Danke nochmal für Tipp! Habe gerade auch festgestellt, dass Du ja an der Quelle sitzt, was die 2N Produkte betrifft
Noch eine Frage zum Schutz gegen Wasser. Die Verso ist ja IP54, was schon mal nicht schlecht ist. Das Gebäude, an dem die Steele direkt steht, hat ein vorspringendes Dach, allerdings ist es 2 Stockwerke hoch. Sollte man hier noch ein kleines Dach an der Steele vorsehen bzw. gibt es wie bei der Vario einen Regenschutz für die Verso? Mir geht's nicht darum, dass ich mich dann auf Deine Aussage beziehen kann, eher um einen Erfahrungswert.
Dach:
neben Regen ist auch Sonneneinstrahlung ein Thema. In welche Richtung sieht die Stehle denn?
Die Verso kompensiert Gegenlicht zwar recht gut, aber Farben und Kontrast sind viel besser wenn keine Sonne auf die Kamera scheinen kann.
Es bietet sich an das Dach so zu gestalten das die Sonne nicht direkt auf die Kamera scheinen kann. Der Lebensdauer ist es sicher auch zuträglich wenn die Sonne nicht aufs Gehäuse knallt.
Dach:
neben Regen ist auch Sonneneinstrahlung ein Thema. In welche Richtung sieht die Stehle denn?
Die Verso kompensiert Gegenlicht zwar recht gut, aber Farben und Kontrast sind viel besser wenn keine Sonne auf die Kamera scheinen kann.
Es bietet sich an das Dach so zu gestalten das die Sonne nicht direkt auf die Kamera scheinen kann. Der Lebensdauer ist es sicher auch zuträglich wenn die Sonne nicht aufs Gehäuse knallt.
Hallo Sepp,
ich denke Sonne dürfte nicht sehr problematisch sein. Die schmale Hofeinfahrt ist links und rechts von 2 Gebäuden begrenzt, beide 2 Stockwerke hoch. Die Einfahrt zeigt nach Nord-West. Die Verso dürfte nicht direkt in der Sonne und wenn nur 30-60 Minuten am Tag. Gegenlicht dürfte auch kein Thema sein. Viel Regen wird auch auch von den überstehenden Dächern der Gebäude angefangen. Vielleicht muss ich einfach testen, ob da ein Dach an der Stele überhaupt sein muss.
Hallo,
hat jemand die Verso mit einem ekey kombiniert? Und kann davon mal ein Foto posten? Das ist zur Zeit für mich der einzige Grund, warum die Verso noch nicht bestellt ist. Ich möchte gerne einen ekey Scanner mit integrieren und ich habe bisher noch nichts dazu gefunden.
ich hätte mal eine Frage in Bezug auf die Stromversorgung der Verso: Wie betreibt Ihr Eure Anlage? PoE, 12V DC oder beides?
Laut der Anleitung im Wiki von 2N, reicht PoE schon nicht richtig für das Basismodul (Zitat: "When a PoE supply is used, the power output is insufficient for all the modules, which results in automatic decrease in backlight level, active output current supply, volume and LED intensity.").
Bei einer Messung mit Basismodul inkl. Kamera und zwei weiteren Modulen, voller Beleuchtung, Videoübertragung und Gespräch wurden mir maximal 8W angezeigt. Kann das jemand bestätigen? Da müsste PoE doch locker ausreichen?
Ich benutze ausschließlich PoE und habe nichts dergleichen festgestellt. (Modell mit Kamera + NFC Modul)
Beste Grüße,
Artur
PS: Richtig ist aber natürlich, dass PoE max. 13W macht als Class 3. Erst PoE+ macht bis zu 30W im Class 4 Betrieb. Zumindest ist so die Einteilung bei meinem Lancom Switch. Ich kann morgen mal schauen was der Switch für die Verso meldet...
ich hätte mal eine Frage in Bezug auf die Stromversorgung der Verso: Wie betreibt Ihr Eure Anlage? PoE, 12V DC oder beides?
Laut der Anleitung im Wiki von 2N, reicht PoE schon nicht richtig für das Basismodul (Zitat: "When a PoE supply is used, the power output is insufficient for all the modules, which results in automatic decrease in backlight level, active output current supply, volume and LED intensity.").
Bei einer Messung mit Basismodul inkl. Kamera und zwei weiteren Modulen, voller Beleuchtung, Videoübertragung und Gespräch wurden mir maximal 8W angezeigt. Kann das jemand bestätigen? Da müsste PoE doch locker ausreichen?
Grüße
Christian
Servus Christian,
ich kann Dich beruhigen, auch bei Standard POE reichte es im Regelfall für Verso plus 4-5 Module. Ab 4 kann es kritsich werden, je nach Modul.
r3dbull hat es ja schon geschrieben. Auch bei mir lässt sich der Begrüssungston (Ringback Tone) nicht ändern/abschalten.
Hardware:
2N Verso FW 2.20.0.29.5
- bereits mit Hardware Reset auf Werkseinstellungen zurückgesetzt
- keine alten Einstellungen geladen
- nur an der FRITZ!Box angemeldet
- Begrüssungston steht in der Verso auf Ruhe
- Testlizenz läuft noch
Getestet an der FRITZ!Box 7490 und 7580 mit Firmware 6.83
Bleibt als letzte Möglichkeit nur noch die FRITZ!Box zurückzusetzen - glaube aber nicht das das erfolgreich ist.
/EDIT:
Gerade die FRITZ!Box 7580 auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und nur die Türsprechanlage angemeldet.
Sowohl mit Firmware 6.83 und 6.54 getestet, Problem besteht weiterhin.
You do not have permission to view this gallery.
This gallery has 4 photos.
r3dbull hat es ja schon geschrieben. Auch bei mir lässt sich der Begrüssungston (Ringback Tone) nicht ändern/abschalten.
Hardware:
2N Verso FW 2.20.0.29.5
- bereits mit Hardware Reset auf Werkseinstellungen zurückgesetzt
- keine alten Einstellungen geladen
- nur an der FRITZ!Box angemeldet
- Begrüssungston steht in der Verso auf Ruhe
- Testlizenz läuft noch
Getestet an der FRITZ!Box 7490 und 7580 mit Firmware 6.83
Bleibt als letzte Möglichkeit nur noch die FRITZ!Box zurückzusetzen - glaube aber nicht das das erfolgreich ist.
/EDIT:
Gerade die FRITZ!Box 7580 auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und nur die Türsprechanlage angemeldet.
Sowohl mit Firmware 6.83 und 6.54 getestet, Problem besteht weiterhin.
Hi,
gerade meine Verso bekommen und ich kann das Verhalten bestätigen.
Ich habe die FritzBox komplett zurückgesetzt auf 6.83. Auf eine ältere FW zu gehen spare ich mir jetzt mal (siehe oben). Die Verso direkt auf die FW 2.20.0.29.5 upgedatet und danach konfiguriert. Danach die Testlizenz aktiviert und alle Töne auf "Ruhe" gestellt. Es kommt nach wie vor der Klingelton an der Verso bis man an einem Telefon abhebt - das Freizeichen-Gebimmel ist für mich ein NoGo!
Edit: Habe einen Support-Fall bei AVM angelegt, ich erwarte nicht viel, aber man kann es mal probieren. So bleiben kann das auf jeden Fall nicht, das nervt mich jetzt schon und das Ding liegt noch auf meinem Schreibtisch. Und warum es bei einigen mit gleichen Firmware-Versionen funktioniert, ist zumindest merkwürdig.
Ich stelle mich gerne zur Verfügung meine Verso bei jemandem zu testen, bei dem in Verbindung mit der Fritz!Box kein Freizeichen kommt - ohne Garantie natürlich, dass die eigene Sprechstelle hinterher nicht auch Freizeichen bringt
Ich habe das Freiton Problem mit einer FBF 7490 und der aktuellen 2N FW nachgestellt. Bei mir ertönt auch der Ton der FBF. Man hört vorher ganz kurz dass die 2N ihren eigenen Ton abspielen versucht, dieser dann aber von der FBF übersteuert wird. Mit Wireshark habe ich verifiziert dass die FBF sofort über RTP den Freiton übermittelt.
Somit gibt es zwei Lösungsansätze:
- 2N baut eine Checkbox ein: Freiton von SIP Server überschreibt Benutzereinstellungen
- AVM baut eine Checkbox ein: Freiton an diesen SIP Client senden
Wenn beides nicht umgesetzt wird, hilft es nur einen Asterisk dazwischenzusetzen.
Warum bei einigen hier die FBF keinen Freiton sendet ist allerdings Mysteriös.
Hab eine Lösung gefunden!!!
In Verzeichnis -> Benutzer -> <Eure Nr> -> Bei Nummer 1 "Paralleler Anruf an folgende Nummer" aktivieren. Dann folgende Nummer leer lassen. --> Freiton weg.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar