Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erfahrung 2N EntryCom IP Verso und 2N Indoor Touch gesucht

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Wird beim NFC/RFID Reader (ich habe da das Access Unit im Blick) Apple's VAS (Value Added Services) bzw. ECP (Enhanced Contactless Polling) unterstützt? Also, die Funktion, dass man ohne das Handy aufmachen, eine virtuelle Karte in Apple Wallet speichern kann, um damit die Tür zu öffnen?

Wenn nicht, wird so etwas geplant?

Träume von dem Tag, wo ich nur mit Handy ausm Haus gehen kann. 2 von 3 hätte ich schon: ApplePay fürs bezahlen (seit Wochen schon kein Bargeld oder Portemonnaie mit, da hier alles bargeldlos ist), seit kurzem mit Apple CarKey und BMW auch kein Autoschlüssel mehr, und jetzt fehlt noch das gleiche für die Haustür, wie beim Auto. Bluetooth/App ist mir zu heikel, wenn der Akku mal Abends tot sein sollte... Der Vorteil von Apple Wallet wäre, dass ich da dann die Karte als ExpressCard hinterlegen könnte - d.h. sie funktioniert auch bei totem Akku für 4-5h noch.

Soweit ich weiss, hat vor kurzem HID mit ihren neuen Signo Lesern ein Produkt auf den Markt gebracht, was das unterstützten könnte - wie genau das aber bei denen funktioniert ist mir aber nicht ganz klar und die scheinen auch eher riesige Anlagen anzusprechen mit sehr komplexen Zutrittsberechtigungen. So weit ich das verstehe, ist das auch erst seit kurzem möglich, da Apple die NFC Schnittstelle etwas mehr geöffnet haben?

Kommentar

Wenn wir schon beim Wünsch-dir-was sind: Apple Watch support wäre sehr nett, über bluetooth oder noch besser wie oben genannt über NFC.

Kommentar

+1 für Apple Watch

Kann man eigentlich bei den Touch Display die Code Eingabe nach ner Wartezeit automatisch zurücksetzen lassen? Die Kinder drücken da zu gerne hin und dann muss man manuell ran...

Kommentar

Ihr habt ja Wünsche

Also Apple und Anbindung an VAS ist so ein eigenes Thema - genauso wie Apple Watch und NFC selbst.
          NFC ist im Bereich Zutrittskontrolle kaum ein Thema.

Es wird in wenigen Tagen allerdings ein paar Ankündigungen und Neuerungen bzgl. Bluetooth von uns geben - aufgrund des Release Datum kann ich jetzt noch nichts dazu sagen. Ob das für Euch passt weiss ich nicht, da wir mit unserer Zutrittskontrolle das gewerbliche/industrielle Segment im Fokus haben.

Kommentar

Dann bin ich mal gespannt - werd mal eure Webseite im Auge behalten

Ehrlich gesagt, weiß ich technisch nicht so genau wie das nun genau mit VAS und NFC funktioniert: aber es gibt meines Wissens nach keine Lösung auf dem Markt (trotz VAS/ECP seitens Apple - oder ist das doch nicht so offen?), wo man eine Karte in Apple Wallet hinterlegen kann und mit Express Mode diese dann auch bei totem Akku funktioniert. Das Problem mit Bluetooth etc. ist ja leider, dass man eben immer Akku haben muss - ich möchte Abends nicht vor meiner Haustür stehen und fluchen, weil das Akku leer ist...

Heißt also, ihr seid an so etwas nicht interessiert? (Auch wenn HID an sowas arbeitet?

Kommentar

Zitat von wwfr Beitrag anzeigen

Ehrlich gesagt, weiß ich technisch nicht so genau wie das nun genau mit VAS und NFC funktioniert: aber es gibt meines Wissens nach keine Lösung auf dem Markt (trotz VAS/ECP seitens Apple - oder ist das doch nicht so offen?), wo man eine Karte in Apple Wallet hinterlegen kann und mit Express Mode diese dann auch bei totem Akku funktioniert. Das Problem mit Bluetooth etc. ist ja leider, dass man eben immer Akku haben muss - ich möchte Abends nicht vor meiner Haustür stehen und fluchen, weil das Akku leer ist...

Heißt also, ihr seid an so etwas nicht interessiert? (Auch wenn HID an sowas arbeitet?
              Ich habe nur gesagt, dass es nicht so einfach ist mit Apple und NFC Genau, es ist halt leider nicht so offen und als Hersteller bist Du nicht immer gut beraten wenn Du auf andere angewisen bist.
              NFC wird trotzdem in unseren Augen keine große Rolle in der Zutrittskontrolle spielen

Kommentar

Hat wer von euch seit dem letzten App / FW-Update auch Probleme mit dem Bluetooth Modul?
                Nach dem Update klappte die Verbindung nicht mehr. Um das zu beheben entschied ich mich die Handys neu anzulernen.
                In Weboberfläche generiere ich mir einen neuen 6-stelligen Code und starte dann in der App die Kopplung. Dabei stand ich direkt vor dem Gerät.
                Bisher hatte ich mit dem Vorgehen immer Erfolg, also was mache ich falsch?

Kommentar

Zitat von supernode Beitrag anzeigen
                  Hat wer von euch seit dem letzten App / FW-Update auch Probleme mit dem Bluetooth Modul?
                  Nach dem Update klappte die Verbindung nicht mehr. Um das zu beheben entschied ich mich die Handys neu anzulernen.
                  In Weboberfläche generiere ich mir einen neuen 6-stelligen Code und starte dann in der App die Kopplung. Dabei stand ich direkt vor dem Gerät.
                  Bisher hatte ich mit dem Vorgehen immer Erfolg, also was mache ich falsch?
                  Mach mal Update Verso auf die nagelneue Firmware 2.3 und MobileKey 3.0
                  Dann sollten alles laufen wie geschmiert - gerade getestet.

Und ab sofort auch mit neuen Modi im Bluetooth :-)

1. Virtuell Card: Handy an die Verso halten und Tür aufmachen - kontaktlos. Einstellungen in der App und Verso beachten!
                  2. Bewegungserkennung: Handy in der Tasche und Richtung Tür laufen. Unbedingt die Bewegungserkennung in der Kamera aktivieren und auf Wunsch einstellen
                  3. Weiterhin und wie gewohnt: Touch in die App oder Touch am Gerät - je nach Einstellung und Wunsch

Kommentar

Interessiert sind wir immer, aber es braucht dann eine Lösung für Apple und Android. Apple ist leider nicht so zugänglich.
                    Experimentiert wird mit vielen Lösungen und nicht alle schaffen es auch auf den Markt zu kommen, das hängt halt von vielen Faktoren ab.
                    Und wie bereits erwähnt spielt NFC keine größere Rolle im Umfeld der Zutrittskontrolle - die Entwicklung gilt es abzuwarten. Der Trend ist aber klar Richtung Bluetooth.

Wer Angst hat das Handy könnte leer sein, verstehe ich. Verlierst Du Dein Handy nutzt Dir aber auch NFC nichts mehr.
                    Deswegen sind zwei Optionen für den Zutritt immer gut:
                    1. Normal via Bluetooth
                    2. Beispiel als Fallback: PIN mit sehr langem Code und/oder RFID-Karte sehr gut untergebracht

Kommentar

3. Schlüssel bei Stromausfall

Kommentar

Zitat von tuebe Beitrag anzeigen
                        Wer Angst hat das Handy könnte leer sein, verstehe ich. Verlierst Du Dein Handy nutzt Dir aber auch NFC nichts mehr.
                        Handyverlust = RFID-Kartenverlust = Schlüsselverlust, von daher ist das was, womit man klar kommen muss (d.h. Handy nicht verlieren). Aber Akku leer passiert (mir zumindest) schon mal öfter und ist eben nur bei Bluetooth problematisch. RFID = Schlüssel, und NFC ist so halb wie RFID in der Hinsicht, da man mit dem Express Mode noch eine Reserve hat...

Unter der Annahme, dass man sein Handy nicht dauernd verliert, wäre Apple Wallet mit Express Mode (und das Google äquivalente) eine top Lösung. Wundert mich warum das bzw. NFC in Unternehmen bei der Zutrittskontrolle nicht so eine große Rolle spielt - die würden sich doch massenhaft die Ausweise sparen, die die ganze Zeit verloren gehen...? Bei denen stelle ich mir eher für Bluetooth sicherheitsbedenken vor, da man aus einigen Metern Entfernung (je nach Einstellung) die Tür unbeabsichtigt entriegeln könnte... NFC = RFID in der Hinsicht, da man das Handy auf das Lesegerät "patschen" muss....

1. Normal via Bluetooth
                        2. Beispiel als Fallback: PIN mit sehr langem Code und/oder RFID-Karte sehr gut untergebracht
                        Das war auch zu erst mein Gedanke als Option - so richtig überzeugt bin ich da aber nicht. Ich hatte auf Youtube in eines eurer Videos gesehen, wo die Bluetoothfunktion eingerichtet wird und da wurde gezeigt, dass die Batterieoptimierungsfunktion deaktiviert werden sollte. Meine Sorge ist deshalb, dass das ievtl. ein Akkufresser ist... Gibt es da Erfahrungen (vor allem iPhone) zu?

Fallback wäre wenn dann PIN, da ich ein physikalisches Medium (Handy ausgenommen) vermeiden möchte. Aber dann frage ich mich, ob mir der Komfortgewinn von Bluetooth es wert ist und ich nicht immer eine PIN benutze...

Zitat von scw2wi Beitrag anzeigen
                        Stromausfall ist zum Glück selten bei uns... auf das kleine Risiko lasse ich mich ein. Wer nicht, kann das Zutrittssystem mit Notbatterie versorgen.
                        Zuletzt geändert von wwfr; 27.04.2021, 14:23.

Kommentar

2. Bewegungserkennung: Handy in der Tasche und Richtung Tür laufen. Unbedingt die Bewegungserkennung in der Kamera aktivieren und auf Wunsch einstellen
                          Yeah, da ist er endlich, der lange angekündigte proximity modus
                          Kurz getestet -> funktioniert.

Zitat von scw2wi Beitrag anzeigen
                          Unbedingt irgendwo hinterlegen. Nix is blöder, als vor der verschlossenen und stromlosen RC3 Haustüre zu stehen.

Kommentar

Zitat von cobrito Beitrag anzeigen
                            Yeah, da ist er endlich, der lange angekündigte proximity modus
                            Kurz getestet -> funktioniert.

Unbedingt irgendwo hinterlegen. Nix is blöder, als vor der verschlossenen und stromlosen RC3 Haustüre zu stehen.
                            Da bin ich bei Dir - wobei Stromausfall ja eher sehr sehr selten ist

Kommentar

Handyverlust = RFID-Kartenverlust = Schlüsselverlust, von daher ist das was, womit man klar kommen muss (d.h. Handy nicht verlieren). Aber Akku leer passiert (mir zumindest) schon mal öfter und ist eben nur bei Bluetooth problematisch. RFID = Schlüssel, und NFC ist so halb wie RFID in der Hinsicht, da man mit dem Express Mode noch eine Reserve hat...

Stromausfall ist zum Glück selten bei uns... auf das kleine Risiko lasse ich mich ein. Wer nicht, kann das Zutrittssystem mit Notbatterie versorgen.
                              Du kannst ja NFC nutzen - zumindest in Android. Wie gesagt, das ist bei Apple nicht so easy wie man vielleicht denkt - zumal Apple ja erst seit Kurzem wieder bei NFC gelandet ist und es auch nicht 100% sauberes NFC ist - meines Wissens nach zumindest.

Warum NFC in Firmen eher weniger ein Rolle spielt? Sicherheit von NFC in der ZuKo!
                              Bluetooth wird in Firmen benutzt meist im Tapp-in-App-Modus und ich denke in Kürze auch mit der virtuellen Karte - die Distanz zwischen Leser und Handy ist nicht gross. So ist unbeabsichtigtes Öffnen fast nicht möglich. Bluetooth ist aufgrund der Verschlüsselung sicherer als man denkt :-)

Zum Thema Komfortgewinn - ganz ehrlich das muss jeder selbst entscheiden. Ich möchte nicht immer einen mehrstelligen Code eingeben :-)

Das Video ist nicht mehr neuester Stand mit Bluetooth.

Kommentar

Danke für die Infos - spannendes (und manchmal frustrierendes) Thema! Ich glaube ich muss evtl. mal in Person bisschen testen...

Hoffentlich kommt da seitens Apple etwas in iOS 15 - ein "HouseKey" wäre Klasse oder eine Batteriereserve für solche Bluetoothanwendungen (Hoffnung stirbt zuletzt)

Noch ne Frage zu euren RFID "secured" - was ist da der Unterschied zu der ohne Secured (außer Preis natürlich). Ist da das Sicherheitsrelais schon mit drin? Oder handelt es sich da um etwas anderes.

Kommentar

Lädt...
                                X