Zitat von evolution
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Dimmaktor: Warum den N nicht am Gerät brücken?
Einklappen
X
-
Zitat von seppm Beitrag anzeigenIch vertrau Dir doch blind Frank.
Zitat von seppm Beitrag anzeigenKann schon passieren. Über die N-Schiene sind sie beim gleichen RCD gebrückt.Zuletzt geändert von evolution; 16.12.2015, 17:02.Gruß
Frank
Soziologen sind nützlich, aber keiner will sie. Bei Informatikern und Administratoren ist es umgekehrt.
Kommentar
-
Zitat von seppm Beitrag anzeigen
Ich gehe davon aus das bei den Aktoren intern das gleiche gilt wie wenn ich sonst Kabel lege. 4kV Festigkeit. Was ja nicht die Betriebsspannung bedeutet.
Kommentar
-
Zitat von evolution Beitrag anzeigenDann müsste man den N aber vor dem RCD (oder zwischen RCD und Reihenklemme) trennen. Und das macht man nicht, ohne den Stromkreis komplett freizuschalten.
EDIT: Frank, Du bist einfach der Beste! Deshalb ist es mir keinesfalls peinlich mich mit Dir auszutauschen. Du weisst alles und hast so eine gemütliche Art es mitzuteilen :-)Zuletzt geändert von seppm; 16.12.2015, 19:59.
Kommentar
-
Zitat von seppm Beitrag anzeigen
Es war halt die Frage von mfd und nicht was man nicht macht :-)
Und btw. Du schraubst ja auch nicht den Schaltschrank ab um eine Leitung oben einzuführen!? Das hat ungefähr die gleiche Qualität.
Edit:
Zitat von seppm Beitrag anzeigenEDIT: Frank, Du bist einfach der Beste! Deshalb ist es mir keinesfalls peinlich mich mit Dir auszutauschen. Du weisst alles und hast so eine gemütliche Art es mitzuteilen :-)Zuletzt geändert von evolution; 16.12.2015, 20:42.Gruß
Frank
Soziologen sind nützlich, aber keiner will sie. Bei Informatikern und Administratoren ist es umgekehrt.
Kommentar
-
Seit ihr euch sicher, dass dieser Dimmaktor überhaupt an verschiedene Phasen angeschlossen werden darf? Zumindest aus den Montageanleitungen geht da nix hervor! Auch die Beispiele sind derart gezeichnet, dass an allen Eingängen diesselbe Phase hängt. Und wenn alle Eingänge diesselbe Phase verwenden, kann das Problem gar nicht auftreten.
Ich glaube, hier werden die stinkenden Eier mal wieder selbst ausgelegt und danach ist man vom seltsamen Duft überrascht...
Kommentar
-
Zitat von seppm Beitrag anzeigenhjk (MDT) hat im oben angeführten Thread dem mehrphasigen Anschluss auch nicht widersprochen obwohl wir beim gleichen Thema (toter Dimmer) waren.
Wäre auch ziemlich praxisfremd, ich hab da selbst unterschiedliche RCDs drauf, was allerdings ohnehin separate N erzwingt.
Hier mal als Beispiel ein Dimmer, der wirklich für den Betrieb an mehreren Phasen gedacht ist. Hier kommts noch schlimmer mit dem N: der ist hier sogar intern im Gerät gebrückt:
http://www.knx-gebaeudesysteme.de/st...07085D0101.PDF
Schau dir vor allem auch das Anschlussbild an. Erkennst du den Unterschied?Zuletzt geändert von thoern; 16.12.2015, 23:06.
Kommentar
-
Zitat von thoern Beitrag anzeigenSeit ihr euch sicher, dass dieser Dimmaktor überhaupt an verschiedene Phasen angeschlossen werden darf?Gruß
Frank
Soziologen sind nützlich, aber keiner will sie. Bei Informatikern und Administratoren ist es umgekehrt.
Kommentar
-
Hi,
Zitat von thoern Beitrag anzeigenSeit ihr euch sicher, dass dieser Dimmaktor überhaupt an verschiedene Phasen angeschlossen werden darf?Zitat von evolution Beitrag anzeigenNein da bin ich mir auch nicht sicher
laut Hersteller darf er das:
Können verschiedene L-Phasen an einen AKD angeschlossen werden?
Ja, das ist möglich. Es sollte aber jeder Kanal eine eigene N-Verbindung haben. Achtung: Fehlt die N-Verbindung bei Verwendung mehrere Phasen, kann das Gerät zerstört werden. Die unterschiedlichen Kanäle/Phasen werden über die Lasten miteinander verbunden und es können Überspannungen von 400V in einem Kanal entstehen. Wir empfehlen einen Dimmer mit einer Phase zu betreiben. Dann kann es zu keinem Fehlern kommen, selbst wenn der N-Verbindung fehlt.
Quelle:
http://www.mdt.de/MDT_FAQ_Phasen.html
Viele Grüße
AndreasZuletzt geändert von Andreas1; 16.12.2015, 23:20.
- Likes 1
Kommentar
Kommentar