Das stimmt, es gibt natürlich effizientere LED-Röhren, die sind aber nochmal deutlich teurer. Und bei den Lebensdauerangaben bei LED wäre ich vorsichtig - gerade bei solchen Berechnungen wie oben ist es der Supergau, wenn ein hochpreisiges Leuchtmittel früher ausfällt als vorgesehen...
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Lernen unter LED Licht - Studie des Bundesministeriums für Bildung und Forschung
Einklappen
X
-
Ich habe im Oktober eine Tiefgarage von T8 Röhren, 58W mit KVG umgerüstet (also kompletten Lampen getauscht!)... jetzt sind 41W verbaut und die Leute haben noch 20% mehr Licht. Lampen waren von Pracht. Die kältere Lichtfarbe kommt gut an und dadurch das es heller ist, sind die Leute sehr zufrieden. Mal sehen wie lange die Lampen leben, aber man kann alles relativ einfach tauschen.Zitat von dreamy1 Beitrag anzeigenDas stimmt, es gibt natürlich effizientere LED-Röhren, die sind aber nochmal deutlich teurer. Und bei den Lebensdauerangaben bei LED wäre ich vorsichtig - gerade bei solchen Berechnungen wie oben ist es der Supergau, wenn ein hochpreisiges Leuchtmittel früher ausfällt als vorgesehen...
Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!
Kommentar
-
Gar keine, sind komplette Systemlampen: http://pracht.com/nc/produkte/konfig...haum-dichtung/Zitat von dreamy1 Beitrag anzeigenWas genau für Leuchtmittel waren das denn?
waren sogar nur 39W.. also 39W und 4850lm.Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!
Kommentar
-
Es geht um geförderte Umrüstungen. Die Förderung gibt es ab 50% Energieersparnis. Einfach mal eine Rasterleuchte 4x18 gegen eine entsprechende LED rechnen. Sind knapp über 50%. Bei einer t5 kommt man nicht auf 50%.
Kommentar
-
Hallo Stefan,
Der Invest ist dem Investor überlassen, also nicht Teil der Entscheidung über die Förderung.
Kommentar

Kommentar