Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lernen unter LED Licht - Studie des Bundesministeriums für Bildung und Forschung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Das stimmt, es gibt natürlich effizientere LED-Röhren, die sind aber nochmal deutlich teurer. Und bei den Lebensdauerangaben bei LED wäre ich vorsichtig - gerade bei solchen Berechnungen wie oben ist es der Supergau, wenn ein hochpreisiges Leuchtmittel früher ausfällt als vorgesehen...
    Viele Grüße,
    Stefan

DIY-Bastelprojekte: || >> Smelly One << || >> BURLI << ||

Kommentar

Zitat von dreamy1 Beitrag anzeigen
      Das stimmt, es gibt natürlich effizientere LED-Röhren, die sind aber nochmal deutlich teurer. Und bei den Lebensdauerangaben bei LED wäre ich vorsichtig - gerade bei solchen Berechnungen wie oben ist es der Supergau, wenn ein hochpreisiges Leuchtmittel früher ausfällt als vorgesehen...
      Ich habe im Oktober eine Tiefgarage von T8 Röhren, 58W mit KVG umgerüstet (also kompletten Lampen getauscht!)... jetzt sind 41W verbaut und die Leute haben noch 20% mehr Licht. Lampen waren von Pracht. Die kältere Lichtfarbe kommt gut an und dadurch das es heller ist, sind die Leute sehr zufrieden. Mal sehen wie lange die Lampen leben, aber man kann alles relativ einfach tauschen.
      Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Was genau für Leuchtmittel waren das denn?
        Viele Grüße,
        Stefan

Kommentar

Zitat von dreamy1 Beitrag anzeigen
          Was genau für Leuchtmittel waren das denn?
          Gar keine, sind komplette Systemlampen: http://pracht.com/nc/produkte/konfig...haum-dichtung/
          waren sogar nur 39W.. also 39W und 4850lm.
          Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Danke für den Link!

Was kostet denn so eine Leuchte und was mich noch viel mehr interessiert, was für eine Lebensdauer haben die? Ich finde dazu nirgends eine Angabe und ohne diese macht eine Amortisationsrechnung ja wenig Sinn...
            Viele Grüße,
            Stefan

Kommentar

Es geht um geförderte Umrüstungen. Die Förderung gibt es ab 50% Energieersparnis. Einfach mal eine Rasterleuchte 4x18 gegen eine entsprechende LED rechnen. Sind knapp über 50%. Bei einer t5 kommt man nicht auf 50%.

Michael Möller || Geschäftsführer || www.voltus.de

Kommentar

Hallo Michael,

danke für den Hinweis - geht es da rein um die eingesparte Energie oder wird da auch der Invest gegengerechnet? Macht ja sonst wenig Sinn, außer den Leuchtenmarkt zu beleben...
                Viele Grüße,
                Stefan

Kommentar

Hallo Stefan,

Der Invest ist dem Investor überlassen, also nicht Teil der Entscheidung über die Förderung.

Michael Möller || Geschäftsführer || www.voltus.de

Kommentar

Danke für die Rückmeldung!
                    Viele Grüße,
                    Stefan

Kommentar

Lädt...
                    X