Das stimmt, es gibt natürlich effizientere LED-Röhren, die sind aber nochmal deutlich teurer. Und bei den Lebensdauerangaben bei LED wäre ich vorsichtig - gerade bei solchen Berechnungen wie oben ist es der Supergau, wenn ein hochpreisiges Leuchtmittel früher ausfällt als vorgesehen...
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Lernen unter LED Licht - Studie des Bundesministeriums für Bildung und Forschung
Einklappen
X
-
Zitat von dreamy1 Beitrag anzeigenDas stimmt, es gibt natürlich effizientere LED-Röhren, die sind aber nochmal deutlich teurer. Und bei den Lebensdauerangaben bei LED wäre ich vorsichtig - gerade bei solchen Berechnungen wie oben ist es der Supergau, wenn ein hochpreisiges Leuchtmittel früher ausfällt als vorgesehen...Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!
Kommentar
-
Zitat von dreamy1 Beitrag anzeigenWas genau für Leuchtmittel waren das denn?
waren sogar nur 39W.. also 39W und 4850lm.Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!
Kommentar
-
Es geht um geförderte Umrüstungen. Die Förderung gibt es ab 50% Energieersparnis. Einfach mal eine Rasterleuchte 4x18 gegen eine entsprechende LED rechnen. Sind knapp über 50%. Bei einer t5 kommt man nicht auf 50%.
Kommentar
-
Hallo Stefan,
Der Invest ist dem Investor überlassen, also nicht Teil der Entscheidung über die Förderung.
Kommentar
Kommentar