Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

LSS auf Kabelquerschnitt abstimmen oder geht 16A LSS bei 1,5mm²?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von AndreasK Beitrag anzeigen
    Natürlich darfst du eine 200m Leitung in 2,5mm2 nicht mit 16A absichern. Das hat hier auch noch niemand geschrieben, hoffe ich..
    Doch, deswegen ja mein Einwand...

Zitat von ididdi Beitrag anzeigen
    Ich gehe immer noch strikt nach der Strombelastbarkeit der Kabel. Da bei Verlegung A2 maximal 15,5A anliegen dürfen, setzte ich keine 16A Automaten ein. Egal wie lang das Kabel ist.
    Kabel 1,5mm² = LSS 13A (Beleuchtungsstromkreise 10A)
    Kabel 2,5mm² = LSS 16A

Weder Bauherr noch das Amt haben sich jemals darüber beschwert.
    Und auf meine Frage, ob der Spannungsabfall denn egal ist, haben EPIX, heckmannju und eben ididdi geantwortet, dass dies im EFH egal sei....deshalb meine Nachfrage, ob das tatsächlich so ist....

Zuletzt geändert von dreamy1; 10.03.2016, 21:43.
    Viele Grüße,
    Stefan

DIY-Bastelprojekte: || >> Smelly One << || >> BURLI << ||

Kommentar

dreamy1 , das habe ich nicht gesagt, sondern nur, dass ich mir so jedes mal die Rechenarbeit erspare.
      Aber trotzdem teile ich die Meinung, dass du im EFH nicht die Leitungslängen erreichst, bei der der Spannungsfall (16A bei 2,5mm²) relevant wirst. Selbst wenn du 15m zur ersten Steckdose hast, bräuchtest du fast nochmal so viele Meter, bis du an die kritische Grenze kommst. Selbst ich würde das bei 3 Etagen und 11m Hauslänge nicht erreichen.
      Am Ende liegt es aber immer an der Erfahrung und in der Verantwortung des Elektrikers, dass hier ordentlich gearbeitet wird.

Sollten die Leitungslängen bei dir wirklich so lang werden, dann nimm 2,5mm² und einen 13A Automaten, dann hast du noch ordentlich Reserve

Kommentar

Damit ihr euch nicht einig werdet und diese schöne Diskussion so schnell endet.... Habt ihr eigentlich auch an die Häufung gedacht?
        Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Natürlich darfst du eine 200m Leitung in 2,5mm2 nicht mit 16A absichern. Das hat hier auch noch niemand geschrieben, hoffe ich
          Ich behaupte das gegenteil,
          Unter gewissen Umständen darf man die 2,5mm² 200m Leitung mit einem 16A Automaten Absichern,
          sofern ein Verbraucher kleiner 450W dran hängt und dieser keinen hohen Anlaufstrom benötigt,

man muss sich hier Gedanken über die Auslösecharakteristik machen,
          es gibt auch nicht Normierte Hersteller Charakteristiken die zb bei dem 2-3 Fachen des Nennstromes Auslösen.

Das es in einem EFH zu einem solchen Fall kommt ist aber sehr Unwahrscheinlich,
          und sollte auf jeden Fall anders gelöst werden.

Kommentar

Eine geile Diskussion und jeder kennt etwas neues

Ich hoffe die Fragen des Theme-Erstellers sind, trotz der Diskussion die hier geführt worden, beantwortet worden
            Gruß
            Andreas

Kommentar

dreamy1 , das habe ich nicht gesagt, sondern nur, dass ich mir so jedes mal die Rechenarbeit erspare.
              Aber trotzdem teile ich die Meinung, dass du im EFH nicht die Leitungslängen erreichst, bei der der Spannungsfall (16A bei 2,5mm²) relevant wirst. Selbst wenn du 15m
              Der normalfallim EFH ist 1,5mm²/16A behaupte ich mal....und 17m bekommt man da schon u.u hin.

Kommentar

Zitat von heckmannju Beitrag anzeigen

Der normalfallim EFH ist 1,5mm²/16A behaupte ich mal....und 17m bekommt man da schon u.u hin.

ich behaupte das Gegenteil, und nun?

Kommentar

ich behaupte das Gegenteil, und nun?
                  Was ist den das Gegenteil von EFH? 1,5mm²? 16A? 17m?

Kommentar

Ich hoffe die Fragen des Theme-Erstellers sind, trotz der Diskussion die hier geführt worden, beantwortet worden
                    Ja sind sie, vielen Dank an alle und ich habe die Diskussion mit großem Interesse verfolgt, bin nur übers Wochenende leider nicht zum schreiben gekommen.

Kommentar

die 17/18m knackt man schnell..
                      Vom Verteiler im Keller erstmal 9m nach oben in die OG-Decke, dann quer auf die andere Seite des Hauses, wieder runter auf den Fußboden zu ersten Steckdose und dann ggf. noch zu weiteren Dosen/Räumen.. da wurde es selbst bei 2,5mm² und den 28m bei mir kritisch, habe an einigen Stellen dann die Verlegung auf Leitungslänge optimiert... (z.B. bei der Verbindung von zwei Steckdosen auf 30cm nicht über die Decke, sondern über den Fußboden - spart mind. 4m.).
                      OpenKNX www.openknx.de | NanoBCU und OpenKNX-HW verfügbar

Kommentar

Zitat von SirSydom Beitrag anzeigen
                        die 17/18m knackt man schnell.
                        richtig

Kommentar

Hier ein helfendes Dokument für die Auswahl von Querschnitt und Absicherung.Ab 1.3 auch etwas für die Praxis an der Baustelle
                          http://www.mkfgf.de/Leitungsberechnung.pdf
                          Gruß
                          Andreas

Kommentar

Vielen Dank, ich hatte bisher das hier gefunden https://library.e.abb.com/public/a6d...6_viewfile.pdf

Das deckt sich ziemlich mit deinem Dokument, wobei deines noch etwas ausführlicher ist.

Kommentar

und die Nörgler werden wieder kommen, dass es alles auf 30°C ausgelegt ist

Kommentar

Lädt...
                              X