Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mobotix Türstation T24

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Jockel
    antwortet
    Jetzt hab ich mich in den letzten Tagen noch mal intensiver mit dem Thema Türstation auseinandergesetzt. Eigentlich war ich mir sicher, dass es die Mobotix wird, jetzt hab ich wieder Zweifel. Mich würde mal interessieren, ob und wie ihr die folgenden Punkte gelöst hab und ob es überhaupt so geht, wie ich mir das Vorstelle:

1. Bedienung des Türöffners per KNX-Taster & Telefon
    Dazu stelle ich mir vor, den Türöffnerausgang der Zusatzplatine auf einen Binäreingang und nicht direkt an den Türöffner zu legen, der Rest ist dann ja kein Problem

2. Anbindung eines vorhandenen Türgongs (neben dem Klingeln der Telefone).
    Den Gong würde ich gerne über einen KNX-Aktor ansteuern. Dazu stelle ich mir vor, das die Kamera beim Klingeln einen SIP-Anruf tätigt und gleichzeitig per Netzwerk ein entsprechendes Telegramm absetzt, das könnte ich dann ja auswerten um den Türgong anzusteuern. Ich bin mir aber nicht sicher, ob das so funktioniert. (Fragt mich jetzt bitte nicht wozu, Frauen... )

4. Video vor bzw. unabhängig vom Telefonat
    Klar, das Bild kann ich per Browser einsehen, so weit klar. Geht das auch noch während die Kamera das Klingeln signalisiert bzw. ein Gespräch läuft? Zum einen würde ich gerne vor dem Sprechen sehen können, wer an der Tür steht. Zum anderen würde ich das Bild gerne über iPad/PC sehen können während ich mit einem "normalen" DECT-Telefon spreche.

Schon mal vielen Dank für Eure Hilfe!

Jockel

Einen Kommentar schreiben:

• mfrank
    antwortet
    Hallo,

unbedingt bei der Planung berücksichtigen, das die RFID Funktion des KeyPad in einem Siedle Rahmen nicht gegeben ist!

Der Mobotix Rahmen ist aus Plastik, der Siedle aus Metal und Schirmt somit.

Grüße

Marc

• JensKindgen
    antwortet
    Ich habe einen Zyxel Router von O2 auch mit sip.Man kann dort SIP Konten hinterlegen, hat dies schonmal wer gemacht mit einer Mobotix?

---
    I am here: http://maps.google.com/maps?ll=50.894397,6.894134
    Sent from my iPad using Tapatalk

• mfrank
    antwortet
    die FB fungiert als nebenstelle, somit kannst du von der Hautpanlage nur alle Telefone/SIP Clients an der FB ansprechen und nicht einzeln. Das Problem wir das Telefonrouting, wenn die T24 eine andere Nebenstelle an deiner Hauptanlage ansprechen soll, ich weiß nicht wie die FB da reagiert

Es sollte aber in deiner Konstelation machbar sein.

• Jockel
    antwortet
    Die t24 an der FB und die FB an der Anlage finde ich ein gewagtes Unternehmen.
    Warum das, hast Du damit irgendwelche schlechten Erfahrungen? Am internen S0 sollte die FB doch funktionieren und ich will eigentlich ausschließlich die SIP Funktionalität für die T24 nutzen, ev. auch noch den WLAN AP aber das muss schon nicht sein. Alle übrigen Telefonate sollen weiter über die vorhandene Anlage abgewickelt werden.

• mfrank
    antwortet
    das Objekt der begierde ist angekommen, das keypad hat auch einen Öffner integriert.

Die t24 an der FB und die FB an der Anlage finde ich ein gewagtes Unternehmen.

Ich kann in der T24 mit Webabfragen oder Netzwerkmeldungen arbeiten, somit ist die zusätzliche Integration in KNX Umgebungen mit HS machbar.
    Angehängte Dateien

• Jockel
    antwortet
    1. Als SIP Client dazu muss die t24 an einer Voip fähigen Telefonanlage registriert werden. Telefonanlage kann zB eine Fritz Box sein oder eine Soft PBX wie Asterisk, Gemeinschaft, Snom etc.
    Mein Plan ist im Moment die T24 über eine Fritzbox zu betreiben, die wiederum am internen S0 der vorhandenen Anlage hängt. Was mir jetzt noch nicht klar ist: Der Türöffner soll dann sowohl über ein Telefon als auch über einen vorhandenen KNX-Taster betätigt werden. Gibt es dazu eine gängige Lösung oder muss ich da etwas über meinen Server basteln?

• arfische
    antwortet
    Hi Marc

Klingt super geplant wie gesagt VIA Fritzbox. Fuer die tueroeffner brauch ich dann also iO Modul oder sichetheitstueroeffner pro Tuer.

D.h. man koennte auch noch um zusaetzliches keypad erweitern
    Und dann via iO Modul oder sicherheitstueroeffner die Tuer öffnen.
    Im Endausbau soll dann noch eine zusaetzluche t24 an der einfahrt montiert werden aber wenn ich dich richtig verstanden habe ich die Anzahl nicht limitiert.
    Thx

• mfrank
    antwortet
    Grundsätzlich zum Thema t24 und Sprache, es gibt 3 Möglichkeiten die t24 zu betreiben (Voip).

1. Als SIP Client

dazu muss die t24 an einer Voip fähigen Telefonanlage registriert werden. Telefonanlage kann zB eine Fritz Box sein oder eine Soft PBX wie Asterisk, Gemeinschaft, Snom etc.

-> Optimale Lösung, voll integriert in die interne Telefonstruktur des Hauses

2. Als SIP Server

wenn keine Telefonanlage vorhanden ist, können sich SIP fähige Hard und Softphones an der t24 anmelden damit die Telefone als Türklingel fungieren und das Gegensprechen möglich ist.
    Es ist die Standard Konfiguration bei der Autokonfiguration mit einem Grandstream Telefon.

3. Autark

man kann die t24 zB bei sipgate anmelden, somit kann die t24 telefonieren und Türklingeln und Gegensprechen an ein Handy oder Festnetznummer weiterleiten.

Grüße

Marc

• mfrank
    antwortet
    Hi,

1.
    funktioniert, die t24 wird wie ein Telefon eingebunden, als sip Client. man kann in der t24 definieren, wer beim Klingel angerufen werden soll. du kannst sogar sagen, wenn 1 nicht erreichbar oder belegt, 2 anrufen etc.

Dies läuft alles über das Netzwerk, S0 ist nicht nötig und auch nicht möglich ^^

Türöffnen geht glaub ich mit einem Tastencode, #8 zB.

3. Die Mobotix Software ist dafür geeignet. Zum Türöffnen brauchst du aber entweder den Sicherheits-Türöffner (Sicher da im Haus), das Key-Pad (Unsicher da hinter der Kamera) oder das IO-Modul (Unsicher da hinter der Kamera), alternativ geht auch eine Steuerung über HS mit Netztelegrammen

4. Bild ja, Ton über ein soft sip Client -> alles Murks
    Mobotix möchte ja Ende 2010 ein App für das ipad/phone rausbringen
    Spaß beiseite, es soll im Frühjahr 2012 kommen.

• arfische
    antwortet
    2x Mobotix T24 an Fritubox 7390

Hallo plane folgende Konstellation:
    Doppelhaus mit 2 Eingangstueren.
    1.
    An beiden Tueren soll jeweils eine Mobotix T24
    verbaut werden die beide an einer FB7390 angeschlossen werden
    sollen.Anbindung via Switch oder ist die Anbindung an den SO Bus notwendig?
    Kann ich auch mehrere T24 an eine FB anschliessen?
    2.
    Klingelt jemand an Tuer 1 -> Anruf an Nebenstelle 1 an der FB angeschlossenen Telefon.Tuersprechen
    Klingelt jemand an Tuer 2-> Anruf am Nebenstelle 2 an der FB angeschlossenen Telefon.Tuersprechen
    Wie kann man das mit dem Tueroeffnen realisieren?
    3.
    Zusaetzlich existiert ein TouchPanel mit Windows embedded Lautsprecher/mikro
    auf dem am besten beim klingeln an Tuer1 das kamerabild aufpoppt und ich optional mit der Tuer sprechen kann.kann man hier die sw von mobotix nutzen?
    Wie kann man das hier mit dem Tuer oeffnen realisieren?

4.
    Im zweiten Haus existiert IPad bei dem optional beim Klingeln an Tuer 2 ebenfalls das Kamerabild von Tuer 2 aufpoppt und tuersprechen moeglich sein sollte.

Zur Verkabelung:
    An beide Tueren existieren cat6 Kabel und zusaetzlich jeweils
    JY(ST)Y 2 x 2 x 0,6 fuer den tueroeffner.

Ist das realisierbar? Oder gibt es Alternativempfehlung zur Mobotix T24?
    viele Fragen, sorry, aber beim durchforsten des Forums denke ich dass ich hier die richtigen Ansprechpartner habe....

• tschappli
    antwortet
    du brauchst schon was, was ganze auch managt...das wäre eben ein sip-server...wie will den dein iphon oder ipad wissen wenn's an der t24 läutet..
    der sip-server von 3cx ist gratis...und kann eine mänge...ist wie eine telefonanlage wo auf irgendeinem rechner inst. werden kann.
    könnte auch auf eine touchpanel inst. werden.

viellfach müssen halt bei sollchen wünschen irgend welche softwaren im hintergund laufen...ist z.b. bei musik auch vielmal der fall...

darum immer in reg-pc mini pc z.b. in einem rack oder elektroverteilung vorsehen...muss ja nicht der im büro sein...das ist halt wenn man sein haus vernetzen will...da kommen halt solche ansprüche!!

ob die fb auch als sip-server tauglich ist...kann ich nicht sagen...habe keine!

• Gast
    Ein Gast antwortete
    Ne habe ich nicht, möchte ja auch nicht dauernd den PC anhaben umd so etwas zu realisieren.

Geht das denn nicht wie mit der FB, als kann man die einstellungen nicht auch bei einem SIP Client so machen?

Muss doch auch von extern gehen.

Geht so etwas mit einem HS?
    Überlege Stark mit einen zu kaufen bei zeiten nicht jetzt, das ding Kostet ja einiges.

• tschappli
    antwortet
    Hast Du den einen SIP-Server auf einem Rechner am laufen?

• Gast
    Ein Gast antwortete
    So, habe den Fehler gefunden und alles geändert. Gab doch vor kurzen halt eine neue Firmware für die T24.
    Da wurden wohl einige Sachen geändert.

Aber egal nun läuft es wieder mit dem Gong und der Mail.

Jetzt kommt meine Frage an Euch alle.
    Also habe ja die FritzBox 7390 so eingestellt, das wenn jemand an der T24 die Gong Taste drückt, auch meine Dect Telefone klingeln.

Wenn ich das selbe mit einem SIP Client für das iPad oder iPhone machen möchte.
    Was müsste ich da eintragen?

Also ich Frage aus dem Grund, auf einem SIP client muss man ja z.b. von Sipgate die Daten eintragen nicht war.
    Aber die Daten sind ja in der Mobotix und die ruft dann die Clients an.

Ich möchte das es wie bei FritzBox läuft. Druck auf die Taste an der Mobotix und dann klingeln die Dect und es sollen die iphones klingeln.
    Das ganze dann auch ausserhalb vom Internen Netzwerk wenn möglich.

Kann mir da jemand etwas Helfen bei?

Danke für die Hilfe und Geduld.

Lädt...
X