Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mobotix Türstation T24

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• saeschn
    antwortet
    Und ich dacht es liegt an mir, die von euch beschriebenen Probleme hatte ich auch alle. Leider bin ich mir grad nicht mehr ganz sicher wie ich die Anlage wieder so hin bekommen hab, dass die Verbindung nicht ständig abbricht.
    Die akustische "Abwesenheitsmeldung" hab ich über die Weboberfläche gar nicht deaktivieren können. Dazu musste ich mit dem Bildtelefon rauf.

Kann es sein das ich wegen der neuen Software keine Einstellung für UDP-Pakete finde?

Einen Kommentar schreiben:

• Hausmeister Krause
    antwortet
    Hallo Thorsten,

ich habe 2 T24, beide annähernd identisch konfiguriert.

Habe dann mal nach dem Update draussen die Tasten gedrückt und bei einer von den beiden Türstationen kam, als ich die Beleuchtungstaste gedrückt hatte eine Ansage mit allen IP- MAC-adressen usw. Nett, oder?

Das Update mag ja vielleicht gut sein, mir hat es bisher nur Probleme bereitet (z.B VM-Felder, Aufzeichnungsdauer, etc.).

Leider habe ich im Augenblick nicht die rechte Zeit mich intensiv damit auseinader zu setzen.

• ThorstenGehrig
    antwortet
    Mistkram. Heute morgen ist die Mobotix schon wieder nicht angemeldet!
    Ein Aufrufen der SIP-Client Einstelleungen" und drücken von "setzen" (ohne auch nur die Konfiguration zu berühren) führt zur sofortigen Amledung des Clients.

http://mobotix.xxx.lan/admin/voipconfig

Mist-.
    Gruß
    Thorsten

• ThorstenGehrig
    antwortet
    Zitat von Honkie Beitrag anzeigen
    Das ist ein Ausschnitt vom Support:
    Demnach muss, nach einem Update von 4.0.4.28 auf 4.1.1.7 eine komplette Neukonfiguration der T24 erfolgen. Innerhalb der Software 4.1.1.7 gibt es z. B. keine Zuordnung der Klingeln über Aktionsgruppen.
    Achtung!
    Zum ersten: beim Upgrade wird man nicht darauf Hingewiesen!
    Es steht zwar dort das man die Konfiguration sichern soll (für evtl. Downgrade) und einige Anpassungen vorgenommen werden - aber von Neukonfiguration steht da nichts.
    Wer die Mobotix manuell eingerichtet hat - weiß wieviel arbeit das sein kann!!

Zum zweiten: MEGAFRUST! Gestern habe ich das Upgrade gemacht - und auch erstmal zum laufen gebracht (bis auf die oben beschriebenen Fehlermeldungen).
    Heute hat die Mobotix aufgehört sich mit meinem Asterisk zu unterhalten.
    Konsequenz: mein Junior (8 Jahre) hat 15 Minuten - weinend - vor der Tür gestanden und ist nicht reingekommen!! Da krieg ich echt einen Wutanfall

(die Mobotix läuft jetzt wieder - hab die SIP-Konfig nochmal bearbeitet... - hoffentlich stabil!)

Gruß
    Thorsten

• Honkie
    antwortet
    Hallo!
    Viel helfen konnte ich bis jetzt hier ja nicht, aber nach dem Update hatte ich halt auch viele Probleme und wohl auch die falsche Firmware geflasht, da es unterschiedliche Versionen gibt! :-( Das ist ein Ausschnitt vom Support:
    Demnach muss, nach einem Update von 4.0.4.28 auf 4.1.1.7 eine komplette Neukonfiguration der T24 erfolgen. Innerhalb der Software 4.1.1.7 gibt es z. B. keine Zuordnung der Klingeln über Aktionsgruppen. Diese geschieht über die Benutzerverwaltung im Admin-Menu.
    Ich habe vorher meine Tür auch immer mit 6# geöffnet!
    Entschuldigt die Schreibweise, läuft mit dem Note aus dem Urlaub! ;-)

• ThorstenGehrig
    antwortet
    Hi,
    so sieht das ganze aus:
    mobo.png

Und wenn ich mit der Mauß drüber fahren erscheint nur "Camera Live Image" (wie überall im Bild)

Gruß
    Thorsten

Nachtrag: nö - ich habe keine Wertseinstellungen gemacht - wäre ja "horror"... (da ist zuviel eingestellt).
    Wenn ich Zutrittsberechtigungen aufrufe bekomme ich auch "Fehler: Zutrittsdaten konnten nicht geladen werden."

• danczi
    antwortet
    ich verwende den internen sip-server.

wegen dem symbol:
    wenn du mit der maus drauffahrst, wird dann so ein kleines infofeld eingeblendet? was seht da?

ich habe so rotes symbol noch nie gehabt.

hast das das firmware upgrade mit werkseinstellungen durchgeführt?

lg

• saeschn
    antwortet
    Zitat von ThorstenGehrig Beitrag anzeigen
    Hi,
    Ich habe seit der neuesten Version links oben ein rotes Warnschild.
    Ist bei mir noch nicht aufgetreten. Hast du ein Bild von?

Christian

• ThorstenGehrig
    antwortet
    Hi,
    verwendest du den internet SIP-Server - oder einen eigenen (Asterisk, Fritz-Box, ö.ä.).
    Ich habe bei "Admin Menü / SIP-Client-Einstellungen / OSD-Einstellungen: OSD automatisch ausblenden". Vielleicht hilft dir das.

Ich habe seit der neuesten Version links oben ein rotes Warnschild.
    Kann mir jemand sagen wo ich schauen muss um das wegzukriegen?
    Sonstige Fehlermeldungen habe ich nicht mehr in der Anzeige.

Gruß
    Thorsten

• danczi
    antwortet
    Die Türöffner funktion funktioniert bei mir nur mit der taste 6# wenn ich die Kamera anrufe, nicht umgekehrt.

lg

• saeschn
    antwortet
    Hallo arfische,

das kann man pauschal nicht so einfach sagen. Das kommt auf die konkrete Situation an. Mit einem vernünftigen Beleuchtung wirst du Glücklich werden, aber ansonsten empfehle ich dir die SW-Variante.

Ich persönlich hab mich für die Farb-Kamera entschieden, aber in Sachen Beleuchtung muss ich noch nachbessern.

Grüße
    saeschn

Unter Netzwerkmeldungen bekomme ich die Auswahl:
    • Nur TCP/IP:
    • HTTP/1.0-Request:
    • HTTP/1.0-Request + Bestätigung:

Wie ich damit ein UDP-Paket versende hab ich noch nicht begriffen

• danczi
    antwortet
    Naja weil ich mich mit dem Türöffner jetzt schon sooo viele stunden beschäftigt habe, habe ich dem mobotix support geschrieben.
    folgende antwort habe ich bekommen

"Sofern DTMF-Töne korrekt übertragen werden können sie über 6 # ein
    Signalereignis UC auslösen, das Ereignis sollte vorkonfiguriert sein.
    Sie müssen nun noch eine Aktionsgruppe erstellen, die bei dem
    Signalereignis UC die Netzwerkmeldung versendet."

durch die taste 1 kann ich leider nichts auslösen (glaube das geht nur wenn man das I/O Modul hat)

wenn ich mit vippie nur mit audio anrufe sagt mir die sprechanlage wenn ich die taste 6 drücke "benutzklick´" und mit # kann ich dann bestätigen. bei der taste 1 sagt sie nur "1".

Also bei webbrowser habe ich das eingestellt das wenn ich auf "open door" klicke das ein benutzerklick ausgeführt wird (das funktioniert auch).

weist du wo man das osd konfiguriern kann? ich habe in der config bei sip-client-einstellungen den punkt auf einrichtungs-osd auf deaktiviert gesetzt, jedoch bleibt ist bei einem anruf jedesmal wieder das osd da.

Richard vom Loxoneforum hat geschrieben das er das mit der taste 9 gemacht hat. aber wie soll das gehen (in der osd-hilfe steht das das eine kurzaufzeichnung ist)

ich verwende die version
    MX-V4.1.1.7 (ich glaube das ist die neuste)

funktioniert das vielleicht über eine ältere softwareversion besser?

Danke für deine hilfe

lg

• arfische
    antwortet
    T24 sw oder Farbe

Was wuerdet Ihr denn empfehlen. Der Eingang ist von einer Strassenlaterne einigermaßen ausgeleuchtet und das Licht am Eingang ist ueber einen BWM gesteuert.
    Kann man hier die T24 Farbe nehmen oder empfiehlt es sich besser die SW Variante. Hat da jemand Erfahrungen?

• ThorstenGehrig
    antwortet
    Hi,
    was ist denn "6#" für ein Befehl?
    Wenn du die Tür per "Benutzerklick" öffnest - müsstest du per Vippie ja auch den Benutzerklick auslösen.
    (ohne daß ich mich jetzt durch meine Mobotix durchkämpfe kannst du den UDP Paket nicht bei "Türöffnen" auslösen?
    Das kannst du auch per Webbrowser aufrufen - und wäre dann im sinne der Benutzerführung im OSD.

Gruß
    Thorsten

P.S: Welche Version hast du? Ich habe auch gerade auf die neueste Version geupgradet - und kämpfe noch ein bisschen....

• danczi
    antwortet
    Hallo,

Ich habe mir auch eine mobotix t24 zugelegt. Habe diese auch schon ziemlich fertig konfiguriert. Jedoch lässt sich von Ipad (Vippie) der Türöffner nicht betätigen.
    Ich habe folgende config:
    1 Mobotix t24 ohne erweiterungsmodule usw.
    2 Ipads (1 im OG, 1 im EG)
    1 Loxone

Ich habe ein ereigniss erstellt damit bei einem benutzerklick die netzwerkmeldung versendet wird die vom loxone miniserver ausgewertet wird und somit den Türöffner betätigt. Das funktioniert soweit.

Wenn ich am ipad nur mit audio telefoniere kann ich die Türe mit 6# öffnen. Jedoch mit Video wird immer ein OSD (On-screen-Display) eingeblendet. Wenn ich die 6# wieder drücke springt nur das osd hin und her.

Weis jemand wie man das osd komplett abschalten kann oder hat hier jemand eine andere lösung gefunden damit die netzwerkmeldung versendet wird?

@saeschn
    ja, die t24 kann udp versenden (netzwerkmeldungen)

lg

Lädt...
X