Hi,
noch hab ich den "doppelt" angeschlossen.
Normalerweie öffne ich über KNX.
Für die paar mal wo ich aber doch SIP/Video ausprobiere hab ich den TÖ-Ausgang des IO-Moduls auch angeschlossen.
Daher fand ich die idee beim Tür-Öffnen durch SIP (oder licht einschalten) statt des Kontakts ein UDP-Paket loszuschicken eine gute idee - (dann über den HS auswerten und über KNX die Tür öffnen), leiner scheint die Mobotix das nicht zu unterstützen.
Aber: das ist ja "nur Software" - vielleicht können wir das bei Mobotix als Feature-Request einreichen?
Gruß
Thorsten
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Mobotix Türstation T24
Einklappen
X
-
hm, alles klar. Wie bzw. wo hast du den Türöffner Kontakt angeschlossen (Mobotix oder KNX)?Zitat von ThorstenGehrig Beitrag anzeigenVoip-Einstellungen-> dort kannst du wählen
Signalsausgangseinstellungen: was soll bei Tür öffnen bzw. Licht an für ein Ausgang geschaltet werden - und wie lange.
Sieht so aus als wenn man da NICHT alternativ ein UDP/TCP-Paket wegschicken könnte...
Einen Kommentar schreiben:
-
Hi Honkie,
ich habe gerade nochmal gesucht:
unter
Admin-Menü
Audio- und Telefon
Voip-Einstellungen-> dort kannst du wählen
Signalsausgangseinstellungen: was soll bei Tür öffnen bzw. Licht an für ein Ausgang geschaltet werden - und wie lange.
Sieht so aus als wenn man da NICHT alternativ ein UDP/TCP-Paket wegschicken könnte...
Gruß
Thorsten
-
Ich klinke mich auch einmal in diesen Thread ein, da es ja hier um die T24 geht.
Ich möchte eine T24 im Zusammenspiel mit einer Auerswald VOIP 5010 betreiben.
Mit Hilfe der tollen Erklärung von Thorsten weiter vorne im Thread habe ich die T24 als VOIP Teilnehmer an der 5010 angemeldet bekommen.
Auch der Test des Telefonprofils funktioniert. Hier kann ich das angeschlossene analoge Telefon aus dem Kameramenü anrufen und bekomme auch die Sprechverbindung zur T24.
Was auch funktioniert ist das anwählen der T24 über das angeschlossene analoge Telefon mit dessen interner Nummer aus der Telefonanlage.
Einstellungen für Ereignissteuerung und Aktionen habe ich gemacht, allerdings bekomme ich keinen Ruf auf die Nebenstelle hin wenn ich an der Kamera auf den Klingelknopf drücke.
Hat irgendwer noch einen Ansatz für mich was ich prüfen kann?
-
ich warte ja immer noch auf den Sicherheitstüröffner der ab Quartal 3 lieferbar sein soll. Den wollt ich dann innen montieren. Aber insgesamt finde ich das ganze noch recht unüberschaubar... wollte z.B. einen ekey verwenden und über HS3 oder Wiregate auswerten und Tür öffnen. Also sollte der Schaltaktor für die Tür ja am KNX hängen. Wie öffne ich nun aber die Türe über ein Telefon und die Mobotix? Dazu müsste ich den Ausgang der Mobotix wieder auf nen Binäreingang legen und diesen dann auf den Schaltaktor. Oder kann man mit der Mobotix konfigurieren dass die Tür über ein UDP Paket geöffnet wird?
-
Danke schon einmal für die Hilfe!
Es ist außen verbaut und es ist nur eine FFE verbaut. Er hat das ganze dann einfach nach dem von Mobotix vorgegebenen Schaltplan angeschlossen, d.h. Auth/S2 nach S2 am Modul, S1 u cv sind an c vom Trafo und bv an b. Ich gucke da gleich noch mal, aber vermute, dass es so vorgegeben ist!
Ich würde das gerne alles über den Hs machen, der ist auch da und es läuft auch eine Grundeinstellung mit Visu, doch alles mit dem KNX ist dann irgendwann mal erschöpft, da das Angebot nur eine laufende Konfig dieser Komponenten beinhaltet!
Ich habe die ETS4 und das Projekt auch hier und kann auch Sachen verändern, doch die Kenntnisse sind einfach noch nicht ausgereift um alles selbst erledigen zu können!
-
Hi
wenn man das "außen" am IO-Modul macht ist das - sagen wir es mal so: sportlich.
Auf der anderen Seite: wieviele 2-draht-TFE mit TÖ existieren da draußen?
Da hat man nicht mal die Notwendigkeit die richtigen 2 Adern rauszusuchen...
Falls ein HS vorhanden ist - würde ich die Moborix bei "auth" ein UDP-Paket schicken lassen. Dies kann man dann schön im HS mit Logik verknüpfen - und per Binärausgang das Türschloss steuern (von innen)...
Gruß
Thorsten
-
Wie hast du das Fingerprintmodul mit der Mobotix verheiratet? Einfach an den "auth" Eingang des IO Moduls gehängt? Wenn ja, wo hast du das verbaut (in Schalterdose außen oder nach innen geführt?Zitat von Honkie Beitrag anzeigenheute war der Elektriker bei mir und hat mir das Siedle Fingerprintmodul angeschlossen.
-
Okay!
Ich habe das geändert, aber die Tür öffnet nicht, kontrolliere morgen früh noch mal die Anschlüsse, aber wenn ich jetzt mal von Do nach Si Brücke, dann geht die Tür auch auf.
Irgendwo ist da noch ein Fehler, aber morgen ist ein neuer Tag und Vormittags habe ich mal eine wenig Luft und teste noch ein wenig!
Ist eigentlich die Mx-Easy irgendwie wichtig mit dem Punkt:
Türstations-Optionen und dort dann Ausrüstung und Kontakte, die mit der Türstation verbunden sind!
Ich habe da beides angehakt, was aber bestimmt so nicht richtig ist, oder?
-
Hi,
na also - das Fritz problem scheint sich zu lösen (s.o.)
Für dein Ausgangs-Problem: schau mal unter
Mobotix Administration
Hardware-Konfiguration -> Profile für Schaltausgang
Da habe ich z.B.
Signalausgangsprofil 5 SO_Door
Schaltausgang 1 (Do)
Bei Alarm "Ein mit Timer"
Schaltausgangsdauer: 2 Sekunden.
Damit solltest du klar kommen, oder?
Gruß
Thorsten
-
Tja, zu deinem letzten Problem kann ich leider nichts sagen. Aber beim Ruf-Problem kann ich vielleicht helfen.
Ich gehe mal davon aus du hast eine Interne Rufnummer angegeben die du mit der Mobotix anrufst. Bei den Fritzboxen gibts eine Rundrufnummer mit der du alle angeschlossenen Telefone anrufen kannst. Die musst du anwählen. Bei den mir bekannten FritzBoxen ist das **9
saeschn
-
Hallo!
Ist schon echt schwierig, wenn man sich nur halb mit der Materie auskennt!
Die Kam läuft ja jetzt und heute war der Elektriker bei mir und hat mir das Siedle Fingerprintmodul angeschlossen.
Wenn ich jetzt den Finger "durchziehe", dann soll das Fuhr Multitronic 881 die Haustür öffnen. Man hört auch deutlich, dass nach dem durchziehen etwas schaltet, doch das Fuhr braucht einen Impuls kleine/gleich einer Sekunde und ich finde die Einstellung für diesen Impuls nicht!
Kann da jemand helfen?
-
Wäre es eigentlich nachteilig, wenn ich doch alles über den SIP-Server der Kamera laufen lasse?
Also gibt es da jetzt irgendwelche Vor-/Nachteile gegenüber der Fritz!Box?
-
Hi
ich kann mir schon vorstellen das die Fritz INTERNE anrufe nur auf einer gegenstelle ermöglicht. Bei EXTERNEN kannst du auf jedenfall bestimmen auf welchen Apparaten es klingeln soll.
Das wäre aber ein Fritz-Problem...
Gruß
Thorsten
-
Es ist schon irre, da ich jetzt doch eine Menge umgestellt und probiert habe, aber es einfach nicht möglich war, dass die DX800a und und die DECT-Mobilteile der Fritz!Box gleichzeitig klingeln. Es ging immer nur einzeln!
Ich suche weiter! :P