Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Abus Hometec CFA / CFB

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ja, Batterien beim Motorschloss, die Fernbedienungbatterie habe ich noch nie gewechselt (hält ewig...). Ich habe einen Türkontakt verbaut, wo ich sehe, ob die Türe geschlossen ist. Zudem habe ich mir eine Logik gebaut, welche die Türe automatisch verschliesst, sobald 15 Minuten keine Bewegung im Gang war (bei Bewegung wird der Timer wieder neu gestartet).

Kommentar

Läuft noch alles zufriedenstellend ?

Kommentar

Ja, läuft ohne Probleme...

Kommentar

Für mich stellt sich die Frage , wenn ich die Tür geöffnet habe und Heinzel mir wieder zu gezogen habe , schließt das Schloss automatisch ab wie das von Nuki oder muss ich das selber programmieren ?

Kommentar

Ich kenne Nuki nicht. Bei ist ist eine Logik dahinter, dass die Tür nach 15 Minuten schliesst, sofern der Präsenzmelder keine Bewegung erkannt hat. Beim Verlassen des Hauses habe ich ein Taster, nach 15 Sekunden schliesst das Schloss.

Kommentar

Ich hab mir auch ein CFA 1000 auf ebay geschoßen und montiert.
              Funktioniert erstmal ganz gut.

Jetzt die Anbindung an das Öffnungssystem.
              Die Taster am Gerät selbst können nur ent- und verriegelen, aber nicht die Falle zurückziehen. Das geht leider nur auf der FB.

Ich hab die FB zerlegt und festgestellt, dass die Taster einfach nur per Folienflachbandleitung mit der Platine verbunden sind.
              Es wäre also eine reversible Anbindug möglich (woher bekommt man so Folienflachbandleitung) aber auch rel. einfach per anlöten am entsprechenden Connector.
              Jetzt braucht man 3 pot. freie Ausgänge und fertig. Nur leider hat man dann immer noch ein "unsicheres" Funksystem.
              Das kann ich aber an der Garage aktzeptieren, da a) das Tor sowieso auch einen Funksender hat und b) die Garage vom Haus nochmal durch eine Tür (mit Automatikschloss, 3-fach Verriegelung und ekey) von der Garage getrennt ist.

Hier noch Infos zum CFA1000:
              http://www.dl8ma.de/hausautomatisati...0_keymatic_ip/
              OpenKNX www.openknx.de | NanoBCU und OpenKNX-HW verfügbar

Kommentar

Mal eine ganz andere Frage, wie steuert ihr den Schaltaktor von außen an? Also was nutzt ihr um die Tür zu öffnen, wenn ihr nach Hause kommt?

Kommentar

Bewegungsmelder

SCNR...

Naja, denkbar wäre zB zu entsperren, wenn das richtige Mobilgerät ins WLan geht... Oder eben per Visu auf dem Mobilgerät... Und es ist ja auch die Frage, an welcher Tür das Ganze montiert ist. Vielleicht möchte man ja auch den Geräteraum vom Haus aus entsperren oder sowas.

Kommentar

Bei mir geht dies über einen Fingerprint.

Kommentar

Zitat von ididdi Beitrag anzeigen
                      Mal eine ganz andere Frage, wie steuert ihr den Schaltaktor von außen an? Also was nutzt ihr um die Tür zu öffnen, wenn ihr nach Hause kommt?
                      Für die anderen Türen habe ich "echte" Motorschlösser und ekey Fingerprintleser.
                      Für die Tür überlege ich noch, ob es dann ein FS für > 400€ sein muss, oder ob es nicht ein günstiges Codeschloss tut.
                      Ist ja "nur" die Hintertür der Garage.

Kommentar

Ing-Dom Den gleichen Gedanken habe ich halt auch. Es wäre nur die Hintertür der Garage damit zu steuern. Klar kann ich das von Tastern aus den Haus aus machen, aber wenn man mal im Garten ist, will man nicht erst unbedingt wieder ins Haus. Visu ist mit dreckigen Händen dann auch nicht immer Toll, bleiben maximal Fingerprint (aber Ekey für den Garten wäre mir auch etwas "hochwertig", RFID (hat man den Chip dann immer dabei?) oder Codeschloss. Da habe ich allerdings noch nichts brauchbares finden können. Hast du da einen Tipp?

Kommentar

Ich habe auch geplant das über den ekey anzusteuern. Mittelfinger öffnet Motorschloss Haustür, Zeigefinger öffnet Abus CFA 3000 Garagentür. Von innen evtl. noch per Taster.
                          Gruß
                          Thomas

Kommentar

Zitat von ididdi Beitrag anzeigen
                            Ing-DomHast du da einen Tipp?
                            Ich habe bzw. werde einen ekey am Tor haben. Klar könnte man den auch für die Hintertür verwenden.
                            Aber: mein Anwendungfall ist, ich bin im Garten und brauche irgendwas aus der Garage oder Werkstatt.
                            Dann müsste ich 25m um die Garage gehen (ja, meine Garage ist so groß :P ).

Ich finde, praktikabel sind nur Systeme, bei denen man nichts extra braucht. Fingerprint, Codeschloss, Venenscanner, Iris, Spracherkennung (lol).
                            RFID nur dann, wenn der Chip implantiert ist (lol).

Damit bleibt sinnigerweiße für mich nur Fingerprint (teuer) oder Codeschloss.

Codeschloss sollte für mich Unterputz und "schön" sein. Da wird schon schwierig. Und dann noch am besten mit getrennet Auswerteeinheit /Wiegand.

Beides zusammen - hab ich noch nicht gefunden, für einen Preis bei dem ich nicht auch gleich einen Fingerprint nehmen könnte.

Mein aktueller Favorit ist:
                            http://www.ebay.de/itm/Wettergeschut...gAAOSwt5hYbXd-

leider mit Relais/Logik außen.

Ggf. bestelle ich das mal, zerlege es und schau ob ich mit einem Arduino auf die Touch-Tastatur komme.. dann progge ich mir mein Codeschloss selbst.

Kommentar

Zitat von mac29 Beitrag anzeigen
                              bild.jpg
                              Wie gewünscht hier das Bild der offenen Fernbedienung. Die beiden Taster habe ich auf den Schaltaktor gebracht, einer zu Öffnen, der andere zum Schliessen.
                              Seit 2 Monaten ist dies nun so im Betrieb, täglich mit ca. 10 Schliess/Öffnungsvorgängen, die Batterien habe ich noch nicht gewechselt.
                              Möchte das nun endlich auch umsetzen. Bzgl. des Schaltaktors, ich habe zwar noch Kanäle am MDT AKS frei, aber da der sonst für 230 V genutzt wird, wohl nicht gerade ideal. Benötigt wird ja zweifach mit getrenntem L, richtig? Dann fällt der MDT AKK UP leider raus, das günstigste wäre dann wohl der Datec 4-fach. Oder kennt jemand noch etwas günstigeres?
                              Gruß
                              Thomas

Kommentar

Ich habe folgenden Schaltaktor in eine UP-dose verbaut: https://www.voltus.de/hausautomation...2-fach-up.html

Kommentar

Lädt...
                                X