Kurze Zwischenfrage: Hat jemand hier diese KWL in Verbindung mit einem Solewärmetauscher?
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Zehnder Lüftungsanlage - "Q" oder normal?
Einklappen
X
-
Zitat von Steeli Beitrag anzeigenKurze Zwischenfrage: Hat jemand hier diese KWL in Verbindung mit einem Solewärmetauscher?
Kommentar
-
Zitat von gnika7 Beitrag anzeigen
Yep, habe die Q450 mit SEWT...
Kommentar
-
Zitat von Steeli Beitrag anzeigenErfahrung, Zufrieden, würdest Du es wieder anschaffen? :-)
Einen Vergleich zwischen mit und ohne SEWT habe ich nicht. Deshalb kann ich auch nicht wirklich sagen, was SEWT tatsächlich bringt.
Allerdings werde ich mir nocht einen Enthalpiewärmetauscher zulegen. Im Winter als es kalt war, war die Luft arg trocken, auch bei niedriger Lüftungsstufe.
Die KNX Schnittstelle habe ich noch nicht angebunden. Wird wohl noch einige Monate dauern....
- Likes 1
Kommentar
-
Bei uns läuft die q350 jetzt ein Jahr mit dem sewt. Funktioniert gut. Die Luft wird im Sommer bei 30Grad auf ca 22Grad heruntergekühlt und im Winter um5-7Grad erwärmt.
Richtig kühlen kann man damit natürlich nicht.
KNX Anbindung läuft auch stabil, nur war ich mit der internen Reglung nicht zufrieden. Die läuft nun seit einiger Zeit stabil über edomi.
- Likes 1
Kommentar
-
Zitat von powell Beitrag anzeigenBei uns läuft die q350 jetzt ein Jahr mit dem sewt. Funktioniert gut. Die Luft wird im Sommer bei 30Grad auf ca 22Grad heruntergekühlt und im Winter um5-7Grad erwärmt.
Richtig kühlen kann man damit natürlich nicht
Kommentar
-
wie habt Ihr im Sommer euer Temperaturprofil eingestellt. Egal was ich mache: Adaptiv / Fest(Kühl) oder Setpoint (18 grad). Die Zuluft ist nachts immer 2 grad wärmer als die Ausssenluft. Schalte ich am Gerät selber auf Bypass (was ja über die sehr eingeschränkte KNX Apllikation nicht möglich ist) gleiche sich beide Temperatuten an.
Hat jemand ein ähnliches Problem?Zuletzt geändert von Tresk; 06.06.2018, 06:50.
Kommentar
-
Zitat von Tresk Beitrag anzeigenDie Zuluft ist nachts immer 2 grad wärmer als die Ausssenluft.
Kommentar
-
Hab die 350Q (Enthaplie) mit SEWT (direkt an der Tiefenbohrung von der Wärmepumpe).
Aktuell habe ich nur das Problem, wenn ich das KNX Modul anschließe lässt sich die Anlage nicht mehr in den manuellen Modus schalten. Hab auch noch das LAN-Modul. Wenn ich am am Gerät oder am Handy auf manuell schalte dann schaltet die Anlage automatisch wieder zurück in den Automatikmodus. Sobald ich das KNX Modul abstecke funktioniert wieder alles.
Bei mir wurden nur Schalldämpfer für Außenluft (Nachbar) und Zuluft eingeplant. Für Abluft sollte ich keinen benötigen laut Installateur. Dennoch hört man das Gerät deutlich auch durch die Abluftkanäle wenn die Anlage auf Stufe 2 läuft. Habt ihr alle bei Abluft auch einen Schalldämpfer?
Kommentar
Kommentar