Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zehnder Lüftungsanlage - "Q" oder normal?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

100% ja - ist ne gute Anlage.

Kommentar

Zitat von Haiphong Beitrag anzeigen
      Würdet Ihr Euch wieder für eine Zehnder entscheiden ?
      Das Problem mit dieser Frage hier in diesem Forum ist, dass die meisten von uns keinen Vergleich haben, sondern nur eine.
      Also ich bin mit meiner Zehnder Q350 mit Enthalpie-WT sehr zufrieden: leise, einfach bedienbar, war schnell eingerichtet, einfach zu warten, optisch schön, höchste Energieeffizienz (siehe https://database.passivehouse.com/de...tilation_smallVergleichsliste). Das KNX-Modul könnte besser sein, aber für mich ist es (seit der neuen Version) fehlerfrei und gut.

Ob andere Anlagen noch besser wären? Keine Ahnung, habe keinen Vergleich...

Kommentar

Die Anlage macht was sie soll. Kann nichts gegen die Zehnder sagen. Sind einfach froh jetzt im Haus eine KWL zu haben.
        Man macht sich einfach zu viele Gedanken über alles.
        Ciao Jochen

Kommentar

Würdet ihr denn wieder das KNX Modul kaufen oder es vielleicht doch lieber mit dem LAN Modul versuchen? Hatte Mal gelesen dass dieser mehr Funktionen bietet

Kommentar

Also, ich würde das knx Modul und auch die Lüftungsanlage wieder kaufen. Schnell und einfach einzurichten, Regelung mach ich über edomi und damit läuft die Anlage komplett selbständig einwandfrei.

Kommentar

Die Sache ist ja eigentlich die. Die Anlage wird von einem Zehnder Mitarbeiter eingemessen und in Betrieb genommen. Im Grunden muss man dann nichts mehr an der Anlage verstellen. Bei mir war das KNX Modul „halt“ dabei. Jetzt regle ich die Stufe bei Abwesenheit per Edomi auf 1 und bei Anwesenheit auf 2.
              Bei Feueralarm schaltet die Anlage ab.
              Ciao Jochen

Kommentar

Ich nutze eben noch VOC und Feuchtesensoren um die Anlage auf Stufe 3 zu fahren. Das finde ich ganz nützlich, so bekommt man die Luft einfach schneller ausgetauscht.

Kommentar

Hallo zusammen,
                  hat einer von euch zufälligerweise einen Kamin mit USA in Verbindung mit der Zehnder Q350 im Einsatz? Schaltet ihr das Signal von der USA dann direkt durch auf die Zehnder oder geht das an einen Binäraktor, der wiederum die KWL vom Strom nimmt? Ist Letzteres über zulässig? Könnte ja sein, dass jemand das bereits bei sich gelöst und eine Info hat. Falls nicht, hau ich mal den Schorni und Zehnder Service an... Danke im Voraus.

Kommentar

Zitat von matte1987 Beitrag anzeigen
                    Ich bin ziemlich schnell von den Originalfilter von Zehnder weg gekommen. Finde den Preis einfach zu teuer und es gibt ja genügend Alternativen auf dem Markt.
                    Hab mich dann nach bisschen Suchen für die Hier entschieden.
                    Als F7:
                    https://luftfilter.kaufen/epages/ncs...00160-E022WVZ7
                    Als G4:
                    https://luftfilter.kaufen/epages/ncs...00160-E022WVZ4
                    Hab bei mir die F7 im Einsatz und kann nichts negatives Berichten. Bezogen über Ebay. Wobei ich nächstes Mal direkt bei denen bestellen werde.
                    Danke hab bei denen jetzt auch mal bestellt allerdings die neue Version im Plastikrahmen:
                    https://luftfilter.kaufen/epages/ncs...00160-E022RFZ4
                    https://luftfilter.kaufen/epages/ncs...00160-E022RFZ7

Zusätzlich noch wegen den Baustellen in der Nachbarschaft und den Insekten diesen Filter:
                    https://luftfilter.kaufen/epages/ncs...E-15/100-00%22
                    Scheint ne Eigenproduktion zu sein, ich werde berichten.

Am Telefon waren die schon mal sehr freundlich und nett!
                    Zuletzt geändert von Steeli; 18.03.2019, 14:11.

Kommentar

Der Aircone sieht interessant aus, und die Einsparung bei den Gerätefiltern ist damit gleich reinvestiert :-)
                      Steeli, berichte gerne mal wie die sind!

Mein Installateur meinte beim Bau der Anlage, dass es bei Aussenfiltern im Winter zu Vereisung kommen kann und hat deshalb abgeraten. Aber für die frostfreie Zeit wäre das ja kein Problem.

Kommentar

Zitat von MoseP Beitrag anzeigen
                        Mein Installateur meinte beim Bau der Anlage, dass es bei Aussenfiltern im Winter zu Vereisung kommen kann und hat deshalb abgeraten. Aber für die frostfreie Zeit wäre das ja kein Problem.
                        Ja, kann ich bestätigen - hatte ich bisher einmal im Januar und da kam der Schnee wagrecht an den Ansaugturm. Aber merkt man recht schnell, wenn die Anlage alle paar Minuten einen Fehler wegen zu hohem Ansaugdruck wirft. Ansonsten funktioniert das recht gut und ich würde eher ungern den ganzen Dreck im Rohr haben wollen - bei mir sind es aber auch ca. 8m im Boden bis zur Filterbox.

Kommentar

Zitat von MoseP Beitrag anzeigen
                          Der Aircone sieht interessant aus, und die Einsparung bei den Gerätefiltern ist damit gleich reinvestiert :-)
                          Steeli, berichte gerne mal wie die sind!.
                          Montage ist schnell erledigt. Allerdings ging im Anschluss der Zuluftventilator ca. 50-70 u/min hoch und der Stromverbrauch stieg von 33 Watt auf 36 Watt. Mal sehen ob das mit Verschmutzung zunimmt.

Kommentar

Zitat von Steeli Beitrag anzeigen
                            Montage ist schnell erledigt. Allerdings ging im Anschluss der Zuluftventilator ca. 50-70 u/min hoch und der Stromverbrauch stieg von 33 Watt auf 36 Watt. Mal sehen ob das mit Verschmutzung zunimmt.
                            Ich dachte auch zuerst dass Filter sehr interessant ist aber korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege.
                            Der Filter würde doch lediglich dabei helfen, die in meinem Fall ca. 1,5 Meter Leitung von Außenwand bis zum Gerät sauberer zu halten oder?

Da die Leitung bei mir zugänglich ist und das ganze sowieso nur gesteckt wird könnte man diese 1 mal im Jahr reinigen.

Denke das wäre sinnvoll wie eine erhöhte Drehzahl und einen höheren Verbrauch an Strom in kauf zu nehmen. Die höhere Drehzahl wird sich sicherlich auch auf die Lebensdauer der Anlage auswirken.

Was meint ihr?

Kommentar

Zitat von wt89 Beitrag anzeigen
                              Ich dachte auch zuerst dass Filter sehr interessant ist aber korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege.
                              Der Filter würde doch lediglich dabei helfen, die in meinem Fall ca. 1,5 Meter Leitung von Außenwand bis zum Gerät sauberer zu halten oder
                              Mein Ansaugrohr ist ca. 6m lang mit mehreren Bögen. Ich erhoffe mir dass er nun nicht so schnell verschmutzt. Jährliche Reinigung ist bei mir definitiv nicht ohne weiteres möglich. Ich hab an der Ansaugöffnung nur ein ein grobmaschiges Gitter, da wollte ich eh etwas gegen Insekten tun. Mein Gerätefilter war jetzt 5 Monate alte und ziemlich zu mit Staub und Fliegen, direkt in der Nachbarschaft wird noch gebaut. Jetzt hab ich ein F7 statt G4 und hoffe das er nicht so schnell verschmutzt. Ich berichte mal in paar Monaten wie der Aircone sich schlägt.

Kommentar

Mich würde der Stromverbrauch G4 vs. F7 interessieren. Z.Zt. habe ich nur G4.
                                Wenn ich den G4 mal testweise weglasse (also gar keine Filter) dann ändert sich der Stromverbrauch nicht.

Kommentar

Lädt...
                                X