Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Voltus LED vs Halogen im privaten EFH

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Nach unten hab ich es noch nicht getestet, aber nach oben hin wären wohl so die 4500K sicher auch genügend. Das ist schon recht klares Licht.
    ----------------------------------------------------------------------------------
    "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
    Albert Einstein

Kommentar

Zitat von fritzrichter Beitrag anzeigen
      Bin etwas verstört und weiß nicht ob mein aktuelles Vorhaben (LED, Eldoled, Meanwell etc.) nicht völlig ungemütlich wirkt später.
      Wie sind eure Erfahrungen? Was denkt ihr?
      Genau das ist auch mein größtes Problem!
      War auch bei einem Lichtplaner. Auch der wollte Halogen aus den genannten Gründen. 24V LED gefällt mir aber vom Prinzip her besser, weil
      1. Halogen auch "bald" aussterben
      2. Ich mag keine Spots, weil greller Lichtpunkt an dunkler Decke, und Wände im oberen Bereich dunkel (wie hier öfters geklagt)

Damit ich mir aber sicher bin, dass mir/uns das 24V LED-Licht gefällt, werde ich mir in den nächsten Wochen eine Pendelleuchte (siehe https://knx-user-forum.de/forum/%C3%...-pendelleuchte ) und dann noch eine Wandleuchte (auch mit Stripes) selbst bauen.

Und wenn es dann - bis zu unserem Einzug Ende 2017 - die Stripes auch noch in deep TW gibt, kann eigentlich nix mehr schief gehen ;-)
      Zum Kelvinbereich von deep TW: Ich hab da keine Erfahrung. Wenn ich mir aber die Liste in Wikipedia (siehe Link unten) ansehe, wäre so ab 1500/1800 (Kerze) bis 5500-5800 (Mittagssonne) perfekt! ... je nachdem, was wirtschaftlich vertretbar realisierbar ist.
      Zuletzt geändert von uwe1; 16.10.2016, 16:09.

Kommentar

Nach oben wird 5500k (tageslichtweiß) gebraucht, sonst macht das keinen Sinn.
        Anfang des Jahres kommt die 2. Generation des LED Controllers. Der kann die Farbtemperatur vollautomatisch in Abhängigkeit der Tageszeit. Dann erreicht man eine Beleuchtung die zu dem Biorythmus passt. Z.B. Mittags 5500k und bis zum Abend 2700k. Zusätzlich vielleicht noch eine Abhängigkeit des Dimmlevels. Oder die Helligkeit wird auch zeitabhängig geregelt über eine Automatik.

Gruß
        hjk

Kommentar

Wow, GENIAL!!! ... und dann noch bis 15/18hundert runter dimmen, bitte, bitte!

hjk Kann man den aktuellen LED -Controller dann updaten?

Kommentar

Von welchem LED Controller sprecht ihr? Hatte bisher den eldoled 720 im Auge... meint ihr den?

Kommentar

Von welchem LED Controller sprecht ihr? Hatte bisher den eldoled 720 im Auge... meint ihr den?
              hjk wird von den MDT LED Controllern reden.... Außer es gab Fusionen da draußen, von denen ich nichts weiß, was leicht möglich ist.
              Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Von welchem LED Controller sprecht ihr?
                Siehe http://www.mdt.de/LED_Controller.html

Kommentar

hjk Sind von MDT auch CC LED Controller in Planung?

Kommentar

hjk : Ich besorge Muster von Spot und Stripe.

Michael Möller || Geschäftsführer || www.voltus.de

Kommentar

Zitat von uwe1 Beitrag anzeigen
                      Kann man den aktuellen LED -Controller dann updaten?
                      Nein, wegen Hardwareänderung für die neue Generation.

CC ist nicht in Planung. CC Geräte müssen immer unmittelbar in der Leuchte sitzen (kurze Leitung).

Zitat von Voltus Beitrag anzeigen
                      Ich besorge Muster von Spot und Stripe.
                      Prima

Kommentar

Zitat von hjk Beitrag anzeigen
                        CC Geräte müssen immer unmittelbar in der Leuchte sitzen (kurze Leitung).
                        Das ist nicht korrekt. Cc geräte sind oft unmittelbar an der leuchte, aber sie eigen sich auch perfekt für lange leitungen.
                        gemäss forenregeln soll man bitte und danke sagen! also: bitte und danke!

Kommentar

Hätte ich auch gedacht das bei cc die Leitungslänge eher unkritisch ist.

Kommentar

Höchstens EMV ist ein Thema bei steigender Länge. Ist es aber bei CV auch. Gibt ja außerdem von anderen Herstellern auch CC Controller in REG Bauform. Die sind bestimmt nicht nur für Lampen im Verteilerkasten vorgesehen

CC dürfte sicher interessant sein wenn der Preis stimmt wäre dann ein Grund mehr um auf dali verzichten zu können
                            Zuletzt geändert von ewfwd; 17.10.2016, 02:32.

Kommentar

CV ist EMV-mäßig problemfrei. Die Kabellänge ist von der EMV Seite egal.
                              Bei CC sieht das ganz anders aus, aufgrund der hohen Frequenzen. Die Leitungen müssen in der Regel sehr kurz sein.
                              Das steht meist auch klar in den Montageanleitungen.
                              Wer bietet denn CC mit langen Leitungen an?
                              Zuletzt geändert von hjk; 17.10.2016, 08:20.

Kommentar

CC Geräte müssen immer unmittelbar in der Leuchte sitzen (kurze Leitung).
                                Da möchte ich als Elektronik Ing aber deutlich widersprechen. Es gibt keinerlei technischen Grund, bei CC kürzere Leitungen zu fordern als bei CV. Im Gegenteil, CC verträgt längere Leitungen weil bei CC die Leitungsverluste nicht die Leistung an der Leuchte reduzieren.

Bei CC sieht das ganz anders aus, aufgrund der hohen Frequenzen. Die Leitungen müssen in der Regel sehr kurz sein.
                                Auch hier möchte ich als Elektronik Ing mit viel EMV/HF-Erfahrung aber deutlich widersprechen. CV oder CC hat grundsätzlich erstmal gar nichts mit der verwendeten PWM-Frequenz zu tun.

CV ist EMV mäßig problemfrei. Die Kabellänge ist von der EMV Seite egal.
                                Das ist komplett falsch. Das Signal aus dem CV-Dimmer ist belastet mit dem Störpegel, den das Netzteil erzeugt. Und der wird um so wirksamer abgestrahlt, je länger die Leitung ist. Bei Leitungsführung in der Nähe von 230V-Leitungen erhöht die Kabellänge auch die Kapazität, mit der dieses Störsignal in die 230V-Leitungen eingekoppelt und entsprechend noch stärker abgestrahlt wird. Lange Kabel sind immer ungünstig, was EMV angeht.
                                Zuletzt geändert von Gast; 17.10.2016, 07:27.

Kommentar

Lädt...
                                X