Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erfahrungen / Einstellungen mit Stiebel-Eltron Wärmepumpe + WPM3

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

JA das wäre aber erst nach 5 Jahren interessant....da es ja dabei ist.

Kommentar

mir selber würde das isg plus reichen, eigenmontage ist nicht das problem....

ist gerade eher die frage ob ich quasi "nur" 500€ für das ISG Plus ausgebe,. oder eher 1000€ auf 5 Jahre
      mit dem sorglos-paket... ach... das soll der WAF entscheiden
      Zuletzt geändert von Menig; 21.10.2016, 12:56.

Kommentar

Ich habe das ISG Plus, inkl. KNX Erweiterung.
        Somit glaube ich alles damit machen zu können, was ich brauche.

Nach der ersten Einarbeitungsphase, kann ich jedoch getrost sagen, dass ich mir die KNX Erweiterung nicht mehr kaufen würde.
        Ist vollkommen wertlos, da man kaum etwas steuern kann - es werden einem nur die Verbräuche geliefert.

Deshalb entwickelte ich eine API für das ISG, mit der ich nun auf alle Parameter Zugriff habe und nun weitaus mehr machen kann.

Kommentar

das die knx-erweiterung des ISG sein Geld nicht wert ist habe ich jetzt schon öfter gelesen, aber der Edomi LBS wird bestimmt passen

Kommentar

ja - erzähl mir dann wie du mit dem Edomi Baustein zurecht gekommen bist wenn es so weit ist

Kommentar

Es gibt doch mittlerweile einige Implementierungen für Stiebel/Tecalor WPs, die ohne ISG funktionieren (Wiregate, fhem, smarthome.py). Was könnte eine noch zu entwickelnde ISG-API mehr bieten?

Kommentar

zum einen eine Lösung die "out of the box" funktioniert.......
                zum anderen will ich nicht für jedes System eine andere Lösung.... ich werde hier so wie es aktuell aussieht auf Edomi setzen.

Eine fertige Wiregate-Lösung (welche durchaus interessant wäre bzw. ein echtes Kaufargument für Wiregate) sehe ich für die WPM3
                noch nirgends.

Kommentar

So wie ich gehört habe bist du da beim ISG falsch wenn du willst das es funktioniert.

Kommentar

toggle
                    nur interessehalber - wie schauen die Lösungen aus?
                    Man müßte sich auf den Bus der WP hängen - vielleicht hast du links.
                    Wie würde man z.B. den Raspberry an die Stiebel hängen?
                    Via USB?

Kommentar

Am vielversprechendsten ist die fhem lôsung....aber das ist eher was für Leute mit Eiern aus Stahl.....
                      VG juergen

Kommentar

Verschiedene SE/Tecalor WPs haben unterschiedliche Schnittstellen.

Meine THZ404 kann man über CAN-Bus, USB und RS232 ansprechen (wobei USB und RS232 wohl das gleiche Protokoll nutzen). Momentan ist bei mir ein RasPi an der RS232-Schnittstelle angeschlossen. Auf dem RasPi läuft smarthome.py mit THZ-Plugin. smarthome.py ist ein Gateway für edomi. Es hat sich so historisch ergeben (die Anbindung über smarthome.py war halt schon vorhanden) und momentan gibt es keinen Grund, eine reine edomi-Lösund zu implementieren.

Kommentar

Lädt...
                        X