Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

GU Secury Automatic A-Öffner vs. richtigem Motorschloss (z.B. FUHR Multitronic 881)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von seppm Beitrag anzeigen
    Kannst ja dem Hersteller schreiben. Ich hab nur erläutert wie es ist und so ist es halt.

Hast du sicher die Variante mit Panikfunktion?
    Leider findet sich beim Hersteller keine Funktionsbeschreibung.

Kommentar

Zitat von knxheu Beitrag anzeigen
      Bei der Fallenriegelüberwachung wird doch ein Zusatzriegel ausgetauscht (und zwar gegen ein "Standardbauteil" von GU), und kann dann an einen Binäreingang (potentialfrei) angeschlossen werden, richtig?
      Ja, so sieht das Teil aus:
      https://shop.haberkorn.com/baubeschl...elueberwachung

Zitat von knxheu Beitrag anzeigen
      Und das funktioniert auch ohne "SECUREconnect", richtig?
      In den Verteiler kommen dann 3 Adern für den A-Öffner sowie 2 Adern für die Fallenriegelüberwachung, richtig?
      Ich hab kein SecureConnect, kenn ich auch nicht.
      Ich hab auch die 3 +2 Adern, wie Du schreibst.

Cheers Seppm

Kommentar

Zitat von livingpure Beitrag anzeigen
        Hast du sicher die Variante mit Panikfunktion?
        Leider findet sich beim Hersteller keine Funktionsbeschreibung.
        Kann ich nicht garantieren, im Angebot stand es so, aber Papier ist natürlich geduldig.
        Hab bisher aber das Schloss nur so gesehen dass es bei verschliessen mit dem Schlüssel nicht mehr über den Drücker zu öffnen ist.
        Die Bezeichnung Panikschloss ist also nicht wirklich korrekt.
        Tut mE aber dem Schloss keinerlei Abbruch, denn es ist ja schon verschlossen beim zudrücken.
        Und ggf. ist es ein Vorteil wenn man es zB im Urlaub nochmal "hart" verschliessen kann, so dass es auch el. nicht mehr aufgeht.

Cheers Seppm

Kommentar

Auf der Website findet sich das sowohl mit der Bezeichnung Panik als auch ohne, ich finde dort aber leider keinerlei Beschreibung. Allerdings wird es dort für den Einsatz in Fluchtwegen nach gewissen Normen empfohlen. Ich würde jetzt tippen, dass auf den Fluchtwegen nach Norm eine Panikfunktion vorgeschrieben ist, da es dort wohl nicht um das EFH geht?

Kommentar

Wenn man wirklich eine Panikfunktion benötigt, dann ist man meines Erachtens bei dem GU Secury mit A-Öffner falsch, da es grundsätzlich nicht auf den Riegel, sondern nur auf die Fallen wirkt. Ich finde das im EFH eher einen Vorteil, da man eben, wie seppm hier liebenswürdigerweise erklärt hat, das ganze Autmatikgedöns mit einem Schlüssel per Hand sicher überstimmen kann. Finde ich super, wenn man z.B. längerfristig abwesend ist.

Wenn man das braucht, wäre ich eher bei Fuhr, wo der Motor eben auf den Riegel wirkt.

Kommentar

Oder Winkhaus BlueMotion
              Gruß Pierre

Mein Bau: Sanierung

DIY-Bastelprojekte: KNX-Statusdisplay/|\KNX-Tankmonitor(Füllstandsamessung)

Kommentar

Wobei ich persönlich es auch nicht so schlimm fände, wenn es keine Panikfunktion ist, die den Schließriegel betätigt. Ich würde dann halt immer einen Knaufzylinder verbauen, so ist man auch ohne Schlüssel und bei abgeschlossener Tür schnell draußen.

Kommentar

Hallo,

vielleicht kann mir jmd auf die Sprünge helfen.

Wir haben hier im Eigenheim (2017) eine Weku Haustür mit GU und A-Öffner. Wenn ich den Öffner betätige, zieht sich der obere und der untere Riegel zurück, der mittlere Riegel bleibt unverändert.
                  Da der "klassische" Schnapper umgelegt ist, kann man die Tür öffnen, leider mit einem deutlichem Klackgeräusch.

Am Carport haben wir einen Außenabstellraum und die Tür hat auch GU und A-Öffner, hier ziehen allerdings alle drei Riegel zurück, so dass man die Tür geräuschlos öffnen kann.

Ist bei meiner Haustür etwas nicht korrekt angeschlossen, oder gibt es evtl. verschiedene Versionen von GU? Weiß da jmd mehr?

Danke euch.

Gruß Thomas

Kommentar

Hallo Thomas,

ich habe ein GU Secury Automatik in der Haustüre.
                    Hier gibt es wohl zwei Versionen, eine die alle drei Riegel öffnet und eine die nur die beiden äußeren Riegel öffnet und den Mittleren nicht (angeblich für Mehrfamilienhäuser).
                    Unser Schreiner hatte zuerst die falsche Version verbaut und diese dann gegen eine mit Öffnung für alle drei Riegel ersetzt.

Ich hoffe das hilft.

Schönes Wochenende
                    Ralph

Kommentar

Zitat von 322Farmer Beitrag anzeigen
                      Hier gibt es wohl zwei Versionen, eine die alle drei Riegel öffnet und eine die nur die beiden äußeren Riegel öffnet und den Mittleren nicht (angeblich für Mehrfamilienhäuser).
                      Das ist ja exakt meine Situation. Vielen Dank für die Info, bin mal gespannt, wie die Fa. Weku sich positioniert.
                      Ich habe es schon immer als störend, aber unter "ist halt so" abgespeichert, bis ich durch Zufall letztens drüber gestolptert bin.

Gruß Thomas

Kommentar

Lädt...
                      X