Zitat von VariantGT
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Amazon-Echo und KNX-Anbindung
Einklappen
X
-
Hi
hier mal für die Interessierten eine Info wie das bei Google Home geht: per IFTTT kann man fertige Phrasen definieren - bis zu 3 pro Befehl.
Als Reaktion kann man die Antwort (Sprachausgabe) definieren - und was IFTTT für eine Aktion ausführen soll.
Wenn man per Maker-Channel z.B. ein Haus für eine Web-API freigegeben hat - ist die ganze Spracherkennungs-Integration nochmal viel einfacher als bei Alexa.
Da steht zwar wenig "Intelligenz" im Backend - man muss sich schon an seine Phrasen halten - aber funktioniert überraschend gut & einfach.
Nachteil derzeit: Google Home spricht bzw. hört nur auf englisch.
Grüße
Thorsten
Kommentar
-
Guten Tag zusammen,
das Thema der KNX Steuerung per Sprache interessiert mich schon einige Zeit. Das Synohr ist ein gutes Produkt und gefällt mir sehr. Jedoch ist kein Platz an der Wand vorhanden und auch der Preis schreckt etwas ab. Zumal ich die Sprachsteuerung erst einmal als Versuch umsetzen möchte um zu sehen ob es wirklich praktisch ist.
Da hört sich Amazon-Echo und IFTTT schon interessanter an. Ich habe mich hier mal durchgelesen aber bin nur Semi-Schlauer.
Kann mir (oder vielleicht uns, sind ja mehrere hier unterwegs ;-)) jemand erklären wie ich die Amazon-Echo Umsetzung mit einer Fritzbox und einem eibPort umsetzen kann? Was muss ich wo einstellen, programmieren...? Kann man überhaupt mit diesen Geräten die Sprachsteuerung umsetzen? ThorstenGehrig wie muss ich mir die Umsetzung mit IFTTT vorstellen? Dann muss ich doch erstmal das Handy rausholen, einschalten, sprechen und dann staunen, oder?
Irgendwie stehe ich total auf dem Schlauch.
Besten Dank an euch.
Grüße Thorsten
Kommentar
-
Hi Seppi,
herzlichen Dank für die Anleitung mit der HA Bridge.
Für alle, die nicht so fit mit einer Installation von Containern auf einer Synology sind, gibt es hier eine supereinfache Anleitung (siehe Link unten). Ist zwar auf holländisch-englisch, aber die Bilder sprechen für sich.
Ich hatte dann ein Problem mit der Darstellung der HA-Bridge im Internetexplorer. Hier wurde nur die Menüzeile der HA Bridge angezeigt. Mit Chrome Browser klappt es problemlos.
Das Ein- und Ausschalten funktioniert mit Deiner Anleitung super!
Leider bekomme ich aber das Dimmen nicht hin. Hast Du dies schon realisiert?
Ganz toll wäre natürlich, wenn man in der HA-Bridge direkt die Gruppenadresse, die Art der Funktion "Ein, Dim, Aus" und den Prozentsatz fürs Dimmen an den Gira Homeserver schicken und dort das IP/EIB-Telegramm mit dem grafischen Logikeditor auswerten könnte. Dann müsste man nur in der HA Bridge die Aktion definieren und der Homeserver interpretiert die Befehle. Hätte den großen Vorteil, dass man nicht immer eine neue Funktion im HS Experten eingeben müsste.
Vielleicht kann mir da ja jemand mal einen Tipp geben.
Gruß
Andi
How to controll a Z-wave system via speechcontroll using the Amazon Echo.
Kommentar
-
Ich habe es nun auch mal nach dieser Anleitung installiert https://github.com/bwssytems/ha-bridge
Meine Knx-Anlage kann ich damit zwar noch nicht steuern, Mangel Homeserver oder Eiport oder wie auch immer.
Aber ich denke das kann man auch mit linkknx irgendwie umsetzen, mal schauen wie ich das mache.
Meine VU Solo kann ich aber schon mit Alexa steuern, "Alexa, schalte ProSieben", echt cool.
Kommentar
-
Wenn ich die Preise sehe die die Holländer für einen Echo aufrufen wird mir schlecht!
Wenigstens sind die Anleitungen öffentlich.
Aus gegebenem Anlass: ich habe hier einen originalverpackten Echo (aus UK, aber mit Adapterstecker für Deutschland) in Schwarz.
Wer interesse hat: PM an mich (es gibt nur einen - ich mache auch keine Bestellaktion bei Echos) - geht 1:1 zum Orginalpreis raus - oder zurück an Amazon (weil die Tochter sich einen weißen Echo wünscht...)
Gruß
Thorsten
Kommentar
-
Zitat von tobbdre Beitrag anzeigen
Kann auch Windows, Linux, Mac... als OS sein.
Mit vielleicht auch auf der Box selber.
Kommentar
-
Hallo zusammen,
SO, jetzt klinke ich mich hier auch mal ein.
Ich bin auch schon seit einiger Zeit "infiziert" und warte immer noch auf meinen Echo.dot... Sprachsteuerung für's Haus, das ist doch was, nicht nur für Tekkis.
Nach einigem Suchen und Goooogln habe ich mich dann auf openHAB bestürtzt. Ich denke da gibt es auf Dauer die meisten "Bindings" für alle möglichen anderen Protokolle.
Wir wollen ja zukunftssicher sein
openHAB(1) war schon mal up-and-running für meine KNX Geräte und SONOS, dann kam Alexa ... und openHAB2 musste her.
Die Installation läuft auf meinem PI3 ohne Probleme, für diejenigen die keine Linux Spezis sind gibt's openHABian, ein vorinstalliertes Image
Soweit so gut, aber jetzt die Probleme: openHAB2 hat einen komplett anderen Ansatz, so dass es sehr mühsam ist die einzelnen items zu things umzubauen.
FRAGE:
Gibt es hier im Forum nicht eigene Threads für die einzelnen Möglichkeiten (die hier auch diskutiert werden)? Wäre nicht schlecht wenn es eine Gruppe für Alex - FHEM, Alexa - openHAB, Alexa - wasweissich gäbe.
Ich bin mittlerweile am Verzweifeln und suche Hilfe bei der Konfiguration für openHAB2 mit KNX-Anbindung, Sonos-Anbindung und Alexa.
Hier wird zwar viel darüber Diskutiert, aber so eine richtige DOKU hab ich noch nicht gefunden.
Vielleicht hat einer von Euch da schon was gefunden.
Kommentar
-
Zitat von ididdi Beitrag anzeigenWeißt du auch, ob es mit anderen Systemen als dem HS möglich ist die UDP Pakete zu empfangen und auf dem Bus zu bringen. Ich hätte nur einen EibPort aber leider keinen HS, aber in der Anleitung steht, dass eine UDP Empfänger/Sender integriert wäre. Wenn jemand dazu Infos hat, wäre das sehr schön.
Kommentar
-
Zitat von Hefti Beitrag anzeigen...ha-bridge aufsetzen um ein Philips HUE zu simulieren. Diesen Skill gibt es fertig für Alexa. Das hat den Vorteil, das man sagen kann "Alexa, schalte das Licht im Arbeitszimmer an" anstatt " Alexa, sage dem "Haus/SKILLname" schalte das Licht im Arbeitszimmer an" oder ähnliches.
In ha-bridge braucht man dann nur noch seine Geräte hinzufügen die man schalten möchte. Diese stellt man dann ein, dass Sie eine URL per HTTP GET etc. aufrufen.
Habe mir dazu schnell 2 in node-red mit knx-anbindung zusammengeklickt und fertig.
In der Alexa app musste ich nochmal nach den Geräten Scannen und schon war das "Arbeitszimmer" gelistet.
Gruß,
Sebastian
Kommentar
-
Hallo,
Bei mir klappt das Schalten des Lichtes schon super, danke für die Anleitung!
Ich habe noch 2 Probleme:
Erstes Problem: Dimmen funktioniert bei mir noch nicht vollständig:
Zitat von andikasa Beitrag anzeigenLeider bekomme ich aber das Dimmen nicht hin. Hast Du dies schon realisiert?
Ich habe mal ein paar Screenshots angehängt wie ich es realisiert habe. Wäre spannend zu wissen ob jemand weiter gekommen ist oder einen anderen Weg gefunden hat.
Zweites Problem:
Das Realisieren der HABridge als Service und automatischer Start bei Reboot (Ich habe das Ganze auf nem Raspi realisiert, hier werde ich nochmal die doch sehr lange Dokumentation wälzen müssen auf die in der HA Bridge Anleitung verwiesen wird falls mir nicht jemand eine einfachere Anleitung zeigen kann.
Danke für die Hilfe!
Gruß, Jan
Kommentar
-
Hallo Jan,
herzlichen Dank für Deine Hinweise. Dank Dir klappt jetzt bei mir sowohl Schalten, als auch Dimmen.
Zitat von jpakusch Beitrag anzeigenIn der HABridge über die Test-Buttons kann ich dem Homeserver einen Wert erfolgreich vorgeben, über Stimme kommt von Alexa ein "okay" aber ansonsten keine Reaktion.
"Alexa schalte XXX ein"
"Alexa schalte XXX aus"
"Alexa stelle XXX auf 50 Prozent"
Noch ein Hinweis: eigentlich brauchst Du in Deinem Beispiel gar kein extra Telegramm fürs Ein- und Ausschalten. Wenn Du bei Dir die 20 durch die 22 ersetzt, dann wird der Dimmwert auf FF bzw. 00 gesetzt. Du bekommst damit (je nach Dimmereinstellung) ein Soft-Ein bzw. Soft-Aus.
Ich denke mit dieser Lösung kann man mit Alexa und einem Homeserver schon sehr viele Situationen in seinem KNX-Haus realisieren.
Frohes Schaffen
Andi
Kommentar
-
Sorry für die späte Meldung, war beruflich lange raus. Hab eben erst gesehen, dass ihr Anfangs eine Frage hattet. Aber ihr habt die Lösung ja selbst gefunden.
Google Home hört sich auch gut an, kommt für mich allerdings erst in Frage wenn es auf Deutsch mindestens genauso gut funktioniert wie Alexa und Shopping bietet
KNX Association zur Lizenzierung der ETS5:
"Bitte beachten Sie: Wenn Sie Ihre Lizenz von einer älteren ETS-Version zu einer ETS5 aktualisiert haben, beachten Sie bitte, dass ein neuer Dongle wird gesendet und daher müssen Sie warten, bis der Dongle um in der Lage, Ihr Produkt zu aktivieren ankommen"
Kommentar
Kommentar