Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Meanwell KNX-20E

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Nicht glauben, sondern selbst lesen ist angesagt. Mal kommentarlos zwei passende Passagen, zur Erklärung was ich meine:

KNX-Spec1.png

KNX-Spec2.png

Das ist aber nur ein Auszug dessen, was imho nicht beachtet wurde...
    Gruß
    Frank

Soziologen sind nützlich, aber keiner will sie. Bei Informatikern und Administratoren ist es umgekehrt.

Kommentar

In the KNX standard 4.1, it also specify the safety should meet the EN50491-3 shown in below.
      3.png

In the below of EN 50491-3 2009, it shows the EN61558 is the safety standard for the power supply.
      2.png

Also in the KNX standard 9.2, it specify EN61558 is used for safety transformer.
      1.png

So it seems there is discrepancy between standards.

Cheers
      Angehängte Dateien
      You do not have permission to view this gallery.
      This gallery has 1 photos.

Kommentar

Nein, da gibt es keine Diskrepanz. Es sind alle betreffenden Normen für eine KNX PSU einzuhalten. Auch wenn dies seitens der KNX Org imho undurchsichtig geregelt ist, ist das immer noch kein Wunschkonzert!

Der Importeur gesteht die OVC II allein wegen dem Einsatz der Y2-Kondensatoren für die PSU ein und der PM hier im Forum behauptet wieder etwas anderes.

Das Meanwell ist nach wie vor nur für eine Spannungsfestigkeit von 3,75 kV ausgelegt, das geht zumindest aus der Spezifikation und den Prüfergebnissen hervor. Hiermit "unterschreibt" der Hersteller bereits, dass er die Anforderungen nicht erfüllt. Was gibt es da noch zu diskutieren? Bereits im Kontakt mit Meanwell, wo ich meine Bedenken und Anmerkungen kundtat, wurde genau die gleiche Ablenkungsstrategie gefahren. Aus dem Auftreten des PM hier im Forum schließe ich, dass Meanwell kein Interesse hat, die PSU nach den zutreffenden safety-Anforderungen zu redesignen. Möglicher Weise mag man sich die Kosten hierfür sparen oder es mangelt an Erfahrung die Normen richtig zu interpretieren. Mir stellt es sich auf jedenfall als Trauerspiel dar und wirft kein gutes Licht auf Meanwell.

Die unerfüllte Forderung an die Sicherheit bleibt und kann von Meanwell nicht wegdiskutiert werden:
        Keine Auslegung und Zusicherung der Spannungsfestigkeit von 4 kV (und somit keine OVC III) -> KNX Anforderungen nicht erfüllt.
        Gruß
        Frank

Soziologen sind nützlich, aber keiner will sie. Bei Informatikern und Administratoren ist es umgekehrt.

Kommentar

Das Gegenteil von "gut gemacht" ist "gut geMeint".
          Danke evolution, dass Du hier die Informationen verteilst, die einem von außen nicht so zugänglich / bzw. einfach zu finden sind.

Kommentar

EN61588 does not impose 4* Y2 capacitor in the standard and it's actually coming from EN60950 which will be replaced by EN 62368-1.

The value of dielectric voltage for switching mode power supply meeting EN61558 is demanded by certify body laboratory TUV from Germany and not by manufacturer.

Of course you can always go to endless loop to discuss same point and go for other unit which meet 4KV or even higher though not necessary.

Cheers

Kommentar

*möööp* Wieder falsch.

KNX-Spec4.png
              Gruß
              Frank

Kommentar

Was war daran jetzt falsch?

Kommentar

Zitat von Stero Beitrag anzeigen
                  Was war daran jetzt falsch?
                  Dass entgegen seiner Aussage der Einsatz von 4x Y2 Kondensatoren gemäß der DIN EN 60950 für diesen Anwendungsfall nicht zulässig ist?!
                  Gruß
                  Frank

Kommentar

Zitat von evolution Beitrag anzeigen

Dass entgegen seiner Aussage der Einsatz von 4x Y2 Kondensatoren gemäß der DIN EN 60950 für diesen Anwendungsfall nicht zulässig ist?!
                    Häh? Steht doch aber genau so in deiner Tabelle? Genau unter deiner roten Markierung?!?

Kommentar

Jo, Recht Du hast. Da hatte ich bereits zu weit gedacht. Wenn man sich das Netzteil etwas genauer ansieht, dann stellt man allerdings fest, dass wir 2x Y2 Kondensatoren in Reihe geschaltet haben und nicht 2x Y1 oder gar 4x Y2.

MW KNX-20E-640 2xY2.png
                      Gruß
                      Frank

Kommentar

Wie ist jetzt der aktuelle Stand?

Kommentar

Flo, der aktuelle Stand sieht mir nach Flickschusterei aus...
                          Gruß
                          Frank

Kommentar

Gibt es eigentlich irgendwas neues oder ist das Thema durch und man sollte ninn ganz großen Bogen um das Netzteil machen ?

Kommentar

Zitat von atomi23 Beitrag anzeigen
                              Gibt es eigentlich irgendwas neues oder ist das Thema durch und man sollte ninn ganz großen Bogen um das Netzteil machen ?
                              Es wird verkauft. Der Hersteller sieht sich im Recht. Reklamationen haben wir meines Wissens nach keine.

Der Gesetzgeber sieht hier eine Selbstregulierung des Marktes vor. Wenn also ein Marktbegleiter sich unlauteren Wettbewerb sieht, sollte er aktiv werden.

Michael Möller || Geschäftsführer || www.voltus.de

Kommentar

Ok weil hatte ja mal bei euch eins bestellt und habe halt Probleme mit programmieren , es sollte ja mal ausgetauscht werden , habe es ehrlich gesagt jetzt nicht mehr weiter verfolgt gehabt

Kommentar

Lädt...
                                X