Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Amazon-Echo Logikbaustein

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Juhu, meiner ist auch da und vorab, ebenfalls Danke für die Entwicklung.

Ich hänge gerade an dem Punkt 2.2 AWS Lambda, wo ich die entsprechende Option der Role nicht wählen kann. Hier wird mir nur "Create new role... "und "Create a Custom role" angeboten. Die Wahlmöglichkeit welche im Wiki steht, wird mir nicht angeboten?

Bei Roleden Wert Choose an existing role wählen und bei Existing role dann lambda_basic_execution wählen

Kommentar

Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank für das positive Feedback was ich auch gerne an Marcus (alias Tunneltruppe) als Betatester und für die Erstellung der PDF-Dokumentation weitergeben möchte.

@Axel: Ja, die Doku scheint hier nicht (mehr?) zu stimmen.
      Die aktuelle Vorgehensweise ist wohl:
      beim PopUp "Role*: Create a new role from template(s)" wählen, dann beim Input-Field "Role Name*: lambda_basic_execution" eintragen und das Feld "Policy templates" leer lassen.
      Könntest Du das bitte mal testen?

Danke &
      Viele Grüße

Werner

Kommentar

Check! Ja ist so. Damit geht es weiter...

Stehe gerade bei 3.2 Hauptkonfigurationsseite und überlege was zu tun ist... ?

Kommentar

Ich stehe gerade auf der Leitung - welchen Punkt 3.2 meinst du. Im Wiki den Punkt "Alexa Smart Home Skill anlegen"?

Kommentar

Genau. Ganz unten das Bild Hauptkonfiguration gibt ???

https://github.com/Picpol/HS-AmazonE...-Skill-anlegen

Kommentar

Leider ist die Wiki-Seite bzgl. der Amazon-Konfiguration, nach dem der Marcus die Dokumentation in Form des PDF's schon fertig hatte, nicht mehr weitergepflegt worden. Ein Freiwillger hat sich leider nicht gefunden und ich hatte bisher auch keine Zeit dazu.
              Wenn du ein bisschen Geduld hast würde ich das jetzt machen und ich melde mich wieder bei dir wenn ich fertig bis - oder du schaust dir das PDF zur Einrichtung der Amazon-Konfiguration an.

Gruß Werner

Kommentar

Danke! Mit dem PDF hab ich es hinbekommen wo die Daten herkommen. Ist wirklich verwirrend. Alle Achtung das man das noch versteht

Kurz vor dem Ziel gibt mir die Alexa APP beim zufügen des Skills das zurück:

Error Summary
                400 Bad Request
                The redirect URI you provided has not been whitlisted for your application.

Was muss man hier tun? Arbeite über xy.giradns.com Service.

EDIT: Erledigt. Web Settings war nicht mit den Redirekt URL gefüllt.
                Zuletzt geändert von Axel; 10.01.2017, 15:24.

Kommentar

Ich vermute deine Redirect-Urls passen nicht.
                  Überprüfe doch bitte, ob du die Redirect-URL's, welche dir auf der Konfigurationsseite "Configuration" für den Smart-Home Skill angezeigt, werden korrekt unter "Apps & Services -> Security Profiles -> Gira HS -> Web Settings" eingetragen hast.

Kommentar

Jo, so war es. Erster Check funktioniert. Genial!

Kommentar

Sau blöd ist, das ich meine HUE Leuchten in der APP nicht mehr löschen kann. Hat da zufällig jemand einen Tip wie ich es DAUERHAFT löschen kann? Hatte die direkte Verbindung im Einsatz, also ohne Skill.

Kommentar

Hallo zusammen,

ich habe gerade die Dokumentation im Wiki etwas überarbeitet. Es sind bestimmt noch Fehler drin aber ich hoffe, dass man jetzt besser damit zurechtkommt. Die Reihenfolge der durchzuführenden Konfigurationsschritte ist, so wie diese jetzt im Wiki beschrieben ist, evtl. vorteilhafter als in der PDF-Anleitung. Der Vorteil der PDF-Anleitung ist jedoch, dass hier mehr mit Bildern und Farben gearbeitet wird.
                        Also vielleicht zur Einrichtung beides zu Rate ziehen.
                        Insgesamt ist die gesamte Einrichtung immer noch ein Graus und nur für Mutige und Masochisten zu empfehlen.

Viele Grüße
                        Werner

Kommentar

Hallo Alex,

meine Philips HUE kommt erst morgen - kann deshalb leider nicht viel dazu sagen.
                          Kann man evtl. den Skill löschen?

Gruß
                          Werner

Kommentar

Zitat von wernerL Beitrag anzeigen
                            Insgesamt ist die gesamte Einrichtung immer noch ein Graus und nur für Mutige und Masochisten zu empfehlen.
                            Hey, Werner, nun mal nicht so bescheiden - dass die Einrichtung mit Amazon Developer und Lambda so tricky ist, nicht zuletzt weil die gegenseitig Werte benötigen, die erst im Laufe der Anlage vergeben werden, ist doch nicht Deine Baustelle....

...viel mehr muss ich sagen, dass es Dank Deiner wirklich detaillierten Anleitung trotz der Hürden, die Amazon aufgestellt hat, ziemlich simpel war - für wen das mit so einer guten Anleitung Masochismus ist, für den ist Blümchensex auch schon grenzwertig pervers ;-)

Also von mir dicken Respekt für das, was Du da auf die Beine gestellt hast! Wenn jetzt noch der Custom Skill mit der Abfrage von Werten oder Meldungen kommt oder einfach Amazon den Smarthome Skill aufbohrt, dann muss ich sehen wo ich so spitze Öhrchen wie Spock bekomme, denn dann fühle ich mich genauso futuristisch
                            Möchte den Komfort meiner Installation nicht mehr missen!

Kommentar

Ok, Ok ich bin ja schon still .

Leider hatte ich die letzten 10 Tage keine Zeit an der V0.3 weiterzuarbeiten. Aktueller Stand ist, dass das was umgesetzt ist eigentlich ganz gut funktioniert, aber der Funktionsumfang aus meiner Sicht noch nicht rund und noch nicht allgemeintauglich genug ist. Die Problematik ist aber auch, nachdem mit dem Custom Skill doch relativ viel möglich ist - wann ist der Funktionsumfang abgeschlossen?

Des Weiteren bin ich mir nicht sicher, ob mein damaliger erster doch recht generischer Entwurf der Sematik der JSON-Gerätekonfiguration wirklich auf Dauer tragfähig ist.
                              Also falls jemand diesbezüglich Verbesserungsvorschläge hat, würde mir das auch weiterhelfen.

Bzgl. der V0.3 mit zusätzlichem Custom Skill würde ich deshalb gerne noch Input von euch sammeln:

1. Wer von euch hätte überhaupt Interesse daran? Denn zusätzlicher Custom Skill bedeutet auch zusätzlicher Konfigurationsaufwand auf AWS-Console und Amazon-Developer Konsole.

2. Welche zusätzlichen Services (also Sprachkommando's und Alexa-Antworten) wären für euch wichtig?

Folgende implementierten Intent's sind kompatibel zur JSON-Gerätekonfiguration V0.2:
                              Intent Beispiel JSON-Attribut
                              GetOnOffValue Ist das Licht im Wintergarten eingeschaltet? onOff
                              GetPercentValue Auf wieviel Prozent steht die Deckenleuchte im Wintergarten? percent
                              GetTargetTemperature Wie ist die Solltemperatur im Wintergarten? targetTemperature

Mit der JSON-Gerätekonfiguration V0.3 kämen nur für den Custom-Skill zusätzliche Attribut dazu:
                              Intent Beispiel JSON-Attribut
                              GetValue Wie ist der ph Wert im Pool? value
                              GetActualTemperature Wie warm ist es im Wintergarten? actualTemperature
                              GetApplianceTemperature Wie warm ist das Wasser im Pool? actualTemperature
                              GetDoorWindowState Ist das Fenster im Wintergarten geschlossen?
                              (aktuell bedeutet 0=geschlossen 1=offen)
                              value
                              Durch diesen generischen Ansatz würde Alexa aber auch Antworten auf seltsame Fragen geben. z.B.:
                              Welchen Wert hat das Fenster im Wintergarten?
                              Alexa: Das Fenster im Wintergarten hat den Wert 0.

Mit welchen KNX-Werten sollte man die Tür/Fensterzustände: "abgeschlossen/geschlossen/gekippt/offen" abbilden?

3. Wie wichtig wäre es für euch im Custom-Skill auch Schalten, Dimmen, Rollos steuern, usw. zu können?

4. In der aktuellen Implementierung gibt es nur Services, bei denen der Homeserver einen "Wert" liefert, welcher in der Lambda-Funktion zu einer Antwort von Alexa zusammengesetzt wird. Ich bin am überlegen ob es Sinn machen könnte für manche Services den Homeserver die komplette Antwort liefern zu lassen?

Viele Grüße
                              Werner

Kommentar

Hallo Werner,
                                nachdem bei mir Alexa das tut, was ich ihr sage, wäre es tatsächlich schön, wenn sie auch ein paar Antworten geben könnte. Die von dir vorgeschlagene Funktionalität, Fensterzustand Auf/Zu, Lichtzustand An/Aus, Temperaturen halte ich für ausreichend. Den Ansatz, die Antworten im HS zu generieren, finde ich sehr gut, da möglicherweise flexibler.
                                Also ich warte schon gespannt auf die Version 0.3....

Grüße

Robert

Kommentar

Lädt...
                                X