Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Erster Eindruck: MDT BWM V3.0
Einklappen
X
-
Ich finde den BM ansich sehr gut. Nur die Lichtmessung ist besonders schlecht. Stimmt zwar bei Anderen auch nicht, aber hier ist es schon besonders auffällig. Trotz +50% muss ich meine Tag-/Nachtumschaltung mit 0 Lux und 1 Lux machen. Mehr als 10 Lux (+50% !!!) hat er noch nie gemessen. Tagsüber müsste es an der Stelle in der Grössenordnung 200 Lux sein.
Der Melder ist um 90° zum Lichteinfall verdreht an der Zimmertür. Wenn er 1 Lux misst, ist es schon zu hell im Raum, dass ich kein Licht mehr brauche.
Vorteilhaft wäre mMn keine prozentuale Erhöhung, sondern eine absolute Korrektur des Luxwertes. Weil nix+50% = immer noch nix.
Kommentar
-
Habe jetzte die Applikation nicht hier am rechner, aber gibt es eine option einer Lux-Kalibrierung? Einige PM bieten das, so das die Messungen, mit einem Referenz-Luxmeter abgeglichen, dann auch vergleichbare Werte für andere Anwendungen auf den Bus geliefert werden.----------------------------------------------------------------------------------
"Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
Albert Einstein
Kommentar
-
Zitat von Dragonos2000 Beitrag anzeigenDann ist da m.M.n. was defekt, denn eine so schlechte Messung kann ich bei meinem nicht bestätigen.
Kommentar
-
Zitat von gbglace Beitrag anzeigenHabe jetzte die Applikation nicht hier am rechner, aber gibt es eine option einer Lux-Kalibrierung? Einige PM bieten das, so das die Messungen, mit einem Referenz-Luxmeter abgeglichen, dann auch vergleichbare Werte für andere Anwendungen auf den Bus geliefert werden.
Kommentar
-
Zitat von WagoKlemme Beitrag anzeigenWenn er 1 Lux misst, ist es schon zu hell im Raum, dass ich kein Licht mehr brauche. Mehr als 10 Lux hat er noch nie gemessen.
gbglace Eine Kalibrierung der Helligkeit (Reflexionsfaktor ...), wie bei den PMs, gibt es beim BWM nicht.Zuletzt geändert von ggt; 08.02.2017, 20:07.
Kommentar
-
WagoKlemme : Auch 90° zum Fenster, etwa 2m davon entfernt. Hab mir gerade die Parameter angeschaut: Korrekturwert habe ich auch auf 50%, allerdings mit realistischeren Ausgabewerten. Werte am Tag kann ich gerade nicht sagen, aber aktuell misst er bspw. knapp 50 Lux bei eingeschalteter Beleuchtung.
Kommentar
-
WagoKlemme , hälst du uns auf dem Laufenden mit den zu niedrigen Messwerten. Ich habe drei brandneue BM installiert und komme auch tagsüber nicht über 6-7Lux. Der MDT Präsenzmelder im Nachbarzimmer hat >200 Lux zur gleichen Zeit.
Kommentar
Kommentar