Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Herausforderungen für das MDT Logikmodul V2

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ich glaube nicht dass dies einfach ist, auf dem Modul läuft ja kein Linux Kernel, wo man irgendwelche Skripte ausführen kann.

Momentan fehlen mir z.B. folgende Funktion, was auch nicht so einfach zu skripten ist bzw. der Aufwand zu hoch.
    Mir wäre es da schon lieber, das Modul kann das von Haus ist.

- (Richtiger) Gleitender Mittelwert über x Werte
    - Umrechnung Relative Feuchte + Temperatur zu Taupunkttemperatur
    - Umrechnung Taupunkttemperatur + Temperatur zu Relative Feuchte
    Zuletzt geändert von STSC; 21.10.2018, 10:02.

Kommentar

Wir können die gewünschten Funktionen ja mal sammeln und über ein Update nachdenken.
      Ein Logikmodul mit Linux zur Ausführung von Skripte wollen wir nicht machen. Lieber die Funktionen direkt implementieren um damit die höchste Betriebssicherheit zu erreichen.

Kommentar

Sehe ich ähnlich, wäre mir auch lieber, wenn es direkt integriert ist. Bitte dann folgendes in die Sammlung aufnehmen.
        Ist eine neue Version des Logikmodules geplant bzw. wird das aktuelle dann durch Firmware-Updates erweitert? Danke.

1) (Richtiger) Gleitender Mittelwert über x Werte
        Ein Näherung bekommt man wie du schon geschrieben hast bereits mit mehreren Funktionen hin, trotzdem wäre ein richtiger gleitender Mittelwert besser.

2) Umrechnung Relative Feuchte + Temperatur zu Taupunkttemperatur
        3) Umrechnung Taupunkttemperatur + Temperatur zu Relative Feuchte
        Prinzipiell geht es mir um eine Lüftungsempfehlung. Ich würde gerne aus Taupunkttemperatur außen und innen die relative Luftfeuchtigkeit berechnen, welche durch Lüften innen erreicht werden könnte.

Kommentar

Ab R4.0 ist das Logikmodul updatefähig. Wir sammeln die Wünsche mal.

Kommentar

Es gibt schon eine Logic auf dem Markt die alles kann, völlig unabhängig läuft, kommt dann von Wago.
            Ist dann aber deutlich größer, teurer und nicht so Komforttabel wie das MDT Logic Modul.

Und bei Problemen bis halt auf dich alleine gestellt.
            Wobei eine Wago 750 mit KNX und ohne IOs im 4TE Gehäuse hätte echt was...

Kommentar

Zitat von STSC Beitrag anzeigen
              Sehe ich ähnlich, wäre mir auch lieber, wenn es direkt integriert ist.
              Klar ist sowas nett, aber halt nur solange bis das was du umsetzen willst auch irgendwo vorgesehen ist. Ist es das nicht muss man wieder über mehrere Ecken denken weil man seine Logik dann auch nochmal auf die Möglichkeiten die man einstellen kann umsetzen muss. Ich denke da wird es Fälle geben wo die Leute dann auch mal aufgeben weil sie keinen Weg gesehen haben der Umsetzung, obwohl es in Wirklichkeit gegangen wäre.

Updatefähig ist aber zumindest schonmal gut, da hält man sich vieles offen für die Zukunft.

Kommentar

Ich hänge gerade an einem sehr simplen Problem: Ich setze das TAG/NACHT Objekt mittels des Logikmoduls: Tag wird es Mo-Fr mit Sonnenaufgang, aber nicht vor 6:30 und Nacht um 25 min nach Sonnenuntergang. Funktioniert soweit problemlos. Nur wenn ich nun die GA abfrage mittels ETS oder das Logikmodul neu beschreibe, ist immer TAG=0 gesetzt.

Ich verstehe gerade nicht, warum der Status innerhalb der oben stehenden Konditionen nicht bestehen bleibt? Hab ich da einen Denkfehler? Vmtl. ne Frage für hjk

Danke vielmals !
                Zuletzt geändert von zaphood; 21.10.2018, 14:44.

Kommentar

Zitat von hjk Beitrag anzeigen
                  Ab R4.0 ist das Logikmodul updatefähig. Wir sammeln die Wünsche mal.
                  Und mein (bisher ungenutztes) Logik Modul hat natürlich R3.0

Kommentar

Das funktioniert trotzdem einwandfrei...
                    Tut mir leid, dass wir da weiterentwickelt haben.

Kommentar

Zitat von hjk Beitrag anzeigen
                      Das funktioniert trotzdem einwandfrei...
                      Tut mir leid, dass wir da weiterentwickelt haben.
                      Ich weiß, ich hab da nur irgendwie immer Pech...
                      MDT sollte mal wirklich über ein (gerne kostenpflichtiges) Upgrade Programm nachdenken..,

Kommentar

Ein updaten geht nicht, da die Hardware nicht kompatibel ist. Es geht nur ein Hardwaretausch. Die preiswerteste Lösung geht über Ebay.
                        Der Tausch macht aber auch keinen Sinn.

Kommentar

Entschuldigung, aber diese Thema nervt doch sehr.
                          Gerda bei MDT wird immer drauf gehauen und sich beschwert.

Ich kenne keinen Geschäft oder Firma die wenn sie neue Produkte raus bringen die alten gegen Erstattung zurück nehmen.

Das ist numal der Fortschritt...

Kommentar

Du hast VW vergessen!

Kommentar

Zwar OT
                              Zitat von uncelsam Beitrag anzeigen
                              Wobei eine Wago 750 mit KNX und ohne IOs im 4TE Gehäuse hätte echt was...
                              Wenn Du die Möglichkeit von CoDeSys ansprechen möchtest - sowas gibt es aus Italien.
                              Gruss
                              GLT

Kommentar

Zitat von MGK Beitrag anzeigen
                                Ich weiß, ich hab da nur irgendwie immer Pech...
                                MDT sollte mal wirklich über ein (gerne kostenpflichtiges) Upgrade Programm nachdenken...
                                Michael,
                                klar ist es ärgerlich, wenn man eine "alte" Version hat, die man nicht updaten kann. Aber MDT hat doch dieses Jahr einige seiner Produkte dahingehend ertüchtigt, dass diese nunmehr updatefähig sind. Und mit der aktuellen Revision ist es sogar möglich, das Gerät kostenfrei upzudaten.
                                Gruß
                                Frank

Soziologen sind nützlich, aber keiner will sie. Bei Informatikern und Administratoren ist es umgekehrt.

Kommentar

Lädt...
                                X