Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Herausforderungen für das MDT Logikmodul V2

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

concept Heinz, nu ist aber gut!
    Gruß
    Frank

Soziologen sind nützlich, aber keiner will sie. Bei Informatikern und Administratoren ist es umgekehrt.

Kommentar

Zitat von evolution Beitrag anzeigen
      concept Heinz, nu ist aber gut!
      bin ja schon brav, morgen kommt nikolaus...
      gemäss forenregeln soll man bitte und danke sagen! also: bitte und danke!

Kommentar

Mir ist noch eine einfache kleine Aufgabe eingefallen, die immer wieder vorkommt:
        Überprüfung, ob eine 1-bit GA für eine Dauer von xx Sekunden einen bestimmten Zustand hat.

Also beispielweise Fenster geöffnet (EIN) länger als 10 Minuten. Momentan löse ich das, indem der Fensterkontakt-Zustand mit seinem um 10 Minuten zeitverzögerten Zustand UND-verknüpft wird. Vielleicht gibt es eine elegantere/einfachere/bessere Lösung.
        Zuletzt geändert von Gast; 24.12.2016, 10:33.

Kommentar

Geht damit auch eine universelle Zeitschaltuhr, wo Uhrzeit und Wochentag abhängig Schalt-Events abgesetzt werden? Das war der leichte Teil...
          Der schwere: das ganze auch vom Endanwender ohne Software rein über den Bus änderbar? (Z.B. über eine Visu)

Also: über den Bus beliebig setz-, lösch- und änderbare Schalt-Events (insb. An/Aus, gerne aber auch Szenen-Nummern) die dann zeitabhängig durchgeführt werden.

Zur Pflicht noch die Kür: nicht nur absolute Zeiten sondern auch noch relative Zeiten zu Astro-Events (also das 30 Min nach Sonnenuntergang)
          TS2, B.IQ, DALI, WireGate für 1wire so wie Server für Logik und als KNX Visu die CometVisu auf HomeCockpit Minor. - Bitte keine PNs, Fragen gehören in das Forum, damit jeder was von den Antworten hat!

Kommentar

Zitat von Chris M. Beitrag anzeigen
            Geht damit auch eine universelle Zeitschaltuhr, wo Uhrzeit und Wochentag abhängig Schalt-Events abgesetzt werden? Das war der leichte Teil...
            Der schwere: das ganze auch vom Endanwender ohne Software rein über den Bus änderbar? (Z.B. über eine Visu)

Also: über den Bus beliebig setz-, lösch- und änderbare Schalt-Events (insb. An/Aus, gerne aber auch Szenen-Nummern) die dann zeitabhängig durchgeführt werden.

Zur Pflicht noch die Kür: nicht nur absolute Zeiten sondern auch noch relative Zeiten zu Astro-Events (also das 30 Min nach Sonnenuntergang)
            Kann das nicht schon die SCN-RTC20.01 Zeitschaltuhr? Die kann auch teilweise ohne ETS bedient werden.

Kommentar

Das ist natürlich der Profi für so eine Anwendung, klar. Aber:
              Schaltzeiten über ETS und direkt am Gerät einstellbar
              Genau das ist hier der fehlende Punkt: es ist nicht über den Bus änderbar.

So muss ein Kunde zum Ändern in den Keller gehen und neue Zeiten einmorsen. Wesentlich schöner wäre, wenn dass über eine Visu gehen würde, die per KNX Telegramm die geänderte Zeiten an die Schaltuhr übermittelt.
              TS2, B.IQ, DALI, WireGate für 1wire so wie Server für Logik und als KNX Visu die CometVisu auf HomeCockpit Minor. - Bitte keine PNs, Fragen gehören in das Forum, damit jeder was von den Antworten hat!

Kommentar

Lasst uns beim Logikmodul bleiben.
                Gruß
                Frank

Soziologen sind nützlich, aber keiner will sie. Bei Informatikern und Administratoren ist es umgekehrt.

Kommentar

Zitat von volkerm Beitrag anzeigen
                  Mir ist noch eine einfache kleine Aufgabe eingefallen, die immer wieder vorkommt:
                  Überprüfung, ob eine 1-bit GA für eine Dauer von xx Sekunden einen bestimmten Zustand hat.

Also beispielweise Fenster geöffnet (EIN) länger als 10 Minuten. Momentan löse ich das, indem der Fensterkontakt-Zustand mit seinem um 10 Minuten zeitverzögerten Zustand UND-verknüpft wird. Vielleicht gibt es eine elegantere/einfachere/bessere Lösung.
                  Das geht mit der Verzögerung ohne UND Verknüpfung. Ist das Fenster länger als 10 min auf, kommt die Meldung.
                  Zuletzt geändert von hjk; 30.12.2016, 11:28.

Kommentar

Thema Zeitschaltuhr:
                    Das Logikmodul soll keine Zeitschaltuhr ersetzen. Es stellt aber häufig benötigte Zeitinformationen zur Verfügung, Sonnenaufgang, Sonnenuntergang, Beginn der Abenddämmerung, Sommer-/Winterzeit usw.
                    Es ist auch möglich Uhrzeit und Wochentag z.B. Mo-Fr auszuwerten.

Kommentar

Zitat von hjk Beitrag anzeigen
                      Das geht mit der Verzögerung ohne UND Verknüpfung. Ist das Fenster länger als 10 min auf, kommt Meldung.
                      Mit unterschiedlichen Verzögerungszeiten für EIN und AUS, oder wie meinst du das?

Kommentar

Zitat von volkerm Beitrag anzeigen
                        Mit unterschiedlichen Verzögerungszeiten für EIN und AUS, oder wie meinst du das?
                        Fenster auf = EIN an die Zeitfunktion => Verzögerung, Einstellung auf "1 verzögern".
                        Ist das Fenster dann länger als 10min auf kommt am Ausgang ein EIN.
                        Schließt das Fenster innerhalb der 10min, kommt nichts.
                        Schließt das Fenster später nach Ablauf der Zeit, geht der Ausgang unverzögert auf AUS.

Ich denke so brauchst du die Meldung.

Kommentar

Hi,
                          so ganz ohne Applikation zum runterladen kommt mir die ganze Sache recht Hypothetisch vor. Wo bekommt man den die Applikation und Beschreibung her? Auf der MDT Homepage habe ich die nicht gesehen da steht 12/2016.
                          Viele Grüsse
                          Jürgen

Kommentar

I want a kind of watchdog function ...

Two imputs, one "master" and one "slave". Normally the master input (bit, byte, text or whatever) will be forwarded to the output, but if there is no telegram on master input for a defined time it will start to forward the slave input.

If the master returns, it will start outputting from the master again.

Also a alarm telegram if the master input goes "offline".
                            Zuletzt geändert von McKajVah; 31.12.2016, 15:07.

Kommentar

Zitat von heckmannju Beitrag anzeigen
                              Hi,
                              so ganz ohne Applikation zum runterladen kommt mir die ganze Sache recht Hypothetisch vor. Wo bekommt man den die Applikation und Beschreibung her? Auf der MDT Homepage habe ich die nicht gesehen da steht 12/2016.
                              Viele Grüsse
                              Jürgen
                              Siehe Funktionsübersicht - daraus lassen sich ja Anforderungskonstellationen ersinnen.
                              Gruss
                              GLT

Kommentar

Ein knx_read mittels 1bit Kommando auslösen.

Kommentar

Lädt...
                                X