Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ABB Logik Controller ABA/S1.2.1 Funktionen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von sven29da Beitrag anzeigen
    Hallo Spezis,
    was kann ich mir nun als Laie aus dem Thema ziehen?

Das der Controller eher schlecht als recht funktioniert? Das es beim neusten Logik Modell von ABB bereits keine Weiterentwicklung gibt? Das Fehler nicht mit Update beseitigt werden oder das es eher "Jammern auf hohem Niveau" ist und für einen normalsterblichen Hausbesitzer uneingeschränkt empfohlen werden kann, gerade wegen der grafischen und "leichten" Oberfläche?

Dazu die Frage, auch ein ABB ABL/S 2.1 hat eine grafische Oberfläche. Für den normalsterblichen Privatmann, ein großer Unterschied zum neuen ABA/S 1.2.1?

Danke für Eure Meinungen und Grüße
    Sven
    Bei mir im Wohnhaus läuft der ABA/S von Anfang an Störungsfrei seit einem Jahr.
    Ich habe einige Funktionen als Logik dort hinterlegt. (RTR etc.)
    Daher kann ich nichts negatives sagen.

Am besten gefällt mir die Möglichkeit der Simulation und das Live Monitoring des ABA/S.
    Auch das Webfrontend zum Anzeigen und Ändern von Werten ist für mich brauchbar.

Grüß
    defi

Kommentar

sven29da
      ja, betrifft den ABA/S. Der ältere ABL mit seiner überschaubaren Anzahl von Funktionen ist ok.
      Mit dem hatte ich nie Probleme.

defender
      ich habe tatsächlich auch schon von dem Ein oder Anderen gehört, dass er mit diesem Gerät keine Probleme hat.
      Im Ernst, freut mich. Muss an einer entscheidenden programmierten Logikkonstellation liegen.
      Welche ist schwer herauszufinden, da der Controller nicht sofort aussteigt. Im privaten Bereich mag es interessant sein nach dem Fehler zu suchen. Im Businessbereich und Zweckbau
      aber ein absolutes KO-Kreterium. In einem Objekt war dieses Gerät so tief in der KNX-Struktur verankert, das jedesmal nach einem Totalausfall garnichts mehr ging. Licht, Beschattung, Zutrittskontrolle, Klima/Heizung usw. Deshalb flogen sie raus.

Kommentar

Zitat von Falkenhorst Beitrag anzeigen
        ich habe tatsächlich auch schon von dem Ein oder Anderen gehört, dass er mit diesem Gerät keine Probleme hat.
        Ich kann mich auch zu den Glücklichen zählen die keine Probleme haben (sieh auch Post #20)
        Mich würde noch interessieren ob das Modul nach dem Ausstieg irgendwann selbständig zurückkommt oder ob das nur mit einem Reset möglich war.
        Kurze Aussetzer würde ich bei meiner Anwendung eventuell gar nicht mitbekommen.

Gruß,
        Jan
        Zuletzt geändert von Tenbrock; 26.09.2018, 19:26.

Kommentar

Ich habe in einem Projekt 10 Stk ABA/S 1.2.1 (in jeder Linie einer). Bisher versucht, 4 Stk mit einer relativ einfachen Logik in Betrieb zu nehmen mit dem Ergebnis:

1 Gerät ging am Anfang, nach 1-2x Neuprogrammieren stellte es sich tot
          1 Gerät war von Anfang an tot
          2 Geräte gingen, aber noch keine Langzeiterfahrung

so ein schlechtes Ergebnis wurde (negativ) bisher nur von bestimmten Ekinex-Geräten übertroffen (100% Totalausfall)!!

wenn ich wieder in der Schweiz bin, werde ich mal mit ABB reden...
          gemäss forenregeln soll man bitte und danke sagen! also: bitte und danke!

Kommentar

Tenbrock
            nein, keine Selbstzündung. Manueller Neustart war bisher immer erforderlich (SV Reset).
            Als ob das nicht schon reichen würde, hat der Controller wohl nach einem Neustart Probleme
            den letzten Anlagenstatus (KNX-Gerätestatus) zu erkennen / abzufragen. Z.b. für logische Funktionen mit mehrere Eingängen müssen die Initialgeräte erst alle einmal ihren Zustand
            neu senden bis vom Controller der entsprechend richtige Ausgang wieder ansteht.
            D.h., es muss nach einem Neustart jedes Initialgerät mit dem erforderlichen notwendigen Telegramm manuell einmal ausgelöst werden (per Auslösung in der ETS).
            Echt sehr nervig und zeitaufwendig.concept danke und lass mal bitte wissen, wie die Reaktion von ABB war.

Kommentar

Echt sehr nervig und zeitaufwendig.concept danke und lass mal bitte wissen, wie die Reaktion von ABB war.

Ich werde hier berichten!
              gemäss forenregeln soll man bitte und danke sagen! also: bitte und danke!

Kommentar

Ich habe mehrere Temperatursensoren. Wenn einer ausfällt, also für 10 Minuten keinen werr se der, müsste ich die Daten eines anderen an die selbe GA durchreichen. Geht das mit dem aba? Würde das als Ergänzung zum Pid Kontroller dazunehmen.....

Kommentar

Zitat von givemeone Beitrag anzeigen
                  Geht das mit dem aba?
                  Ja, sollte kein Problem sein.
                  Timer 10Min. wird getriggert bei jedem Empfang, wenn Timer abgelaufen, öffnet ein Tor.

Gruß,
                  Jan

Kommentar

wie ist aktuell eigentlich der Stand zum ABA/S1.2.1?

Sind die Probleme in diesem Thread geschilderten Probleme von ABB angegangen worden?
                    An sich finde ich den recht interessant für komplexe Logiken im Einfamilienhaus. Der Preis ist inzwischen ja auch auf ca. 330 Euro gefallen.

Immer noch komplette Ablehnung? Wirkliche Alternativen gibt es ja nicht so richtig, außer vielleicht das Gira L1, aber alles per ETS machen zu können gefällt mir deutich besser...

VG
                    Samuel

Kommentar

Hi, meine letzte Info von ABB war,dass das Teil nicht verbesserüngswürdig wäre. Man widme sich nun wichtigeren Dingen.
                      ich bin gerade dabei, die Funktionen meines letzten Gerätes auf ein X1 einzurichten.

Kommentar

Hi, meine letzte Info von ABB war,dass das Teil nicht verbesserüngswürdig wäre. Man widme sich nun wichtigeren Dingen.
                        ich bin gerade dabei, die Funktionen meines letzten Gerätes auf ein X1 einzurichten.
                        sehr schade. Dann bleibt ja eh nur noch L1/X1 als Alternative übrig...

Kommentar

Ich hatte wie oben geschrieben bei meiner netten "Kontaktperson" von ABB nachgefragt und bekam direkt von ihr die Antwort, dass sie es an die Fachabteilung weitergibt, damit diese mir mitteilt ob das Gerät weiter supportet und gepfelgt wird.
                          Nichts mehr von ABB gehört.

Somit gabe es letzte Woche einen neuen L1 für 205Euro aus Ebä und Haken dran.

Kommentar

Zitat von sven29da Beitrag anzeigen
                            ...
                            Nichts mehr von ABB gehört.
                            Hat sich ABB inzwischen zurück gemeldet?

Oder gibt es vielleicht andere die mit dem Ding vollkommen zufrieden sind?

Kommentar

Zitat von Fletschy Beitrag anzeigen
                              Oder gibt es vielleicht andere die mit dem Ding vollkommen zufrieden sind?
                              Bei mir läuft es nach wie vor ohne Probleme, obwohl ich mittlerweile recht komplexe Logik habe.

Anfangs hatte ich mal etwas ärger, lag aber daran das ich nicht exakt an die Design Rules gehalten hatte. (Rückführungen)

Gruß,
                              Jan

Kommentar

Und wie ist es bei einem Neustart?
                                Holt er sich die Werte bei einer Logik ohne Probleme?

Kommentar

Lädt...
                                X