Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ABB Logik Controller ABA/S1.2.1 Funktionen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Falkenhorst Vielen Dank für die Ausführungen, dann helfe ich Dir mal auf Holz klopfen und werde den Versuch wohl wagen, alle anderen Varianten sind ja mindestens doppelt so teuer oder können massiv weniger.
    Gruss Daniel

Kommentar

ich habe gerade das FW Update gemacht. Das WebUI zeigt jetzt © 2019 statt wie bisher © 2016.
      Bisher habe ich keine Probleme festgestellt.

Gruß,
      Jan

Kommentar

So, Update ist durch.

Der Boolean im WebUI wird jetzt immerhin als Textbox gerendert, in das man "true" oder "false" schreiben kann. Da ist also der halbe Weg zur Checkbox schon geschafft... Naja, vielleicht mit dem nächsten Update 🙄...

Kommentar

Hallo,

es gibt schon wieder eine neue Firmware V1.0.5212.1 von 03/2020

Habe sie noch nicht installiert. Weitere informationen gibt es hier:

https://search-ext.abb.com/library/D...&Action=Launch

Gruß,
          Jan

Kommentar

Danke für die Info.
            Traue mich irgendwie nicht das Update zu machen. Wer findet den Fehler?

Pic 2.jpg
            Pic.jpg

Bei ABB gab's wieder zu viel Ostervorabwasser!
            Zuletzt geändert von Falkenhorst; 03.04.2020, 20:23.

Kommentar

Zitat von Falkenhorst Beitrag anzeigen
              Wer findet den Fehler?
              Mir sind auch ungereimtheiten aufgefallen. Vor allem scheint das i-bus Tool die alte Version als Update anzubieten.

Ich glaube fast, es ist kein neues Update. Es sollte nur die Möglichkeit geschaffen werden, auch die vorherige FW aufzuspielen. Dazu passt auch dieser Hinweis:

Zitat von ABB
              WICHTIG: Es muss zwingend die Firmwareversion V1.0.5185.0 installiert werden, bevor auf die Firmware V1.0.5212.1 installiert werden kann. Über das i-bus Tool können beide Versionen installiert werden.
              Warum die aktuelle FW jetzt aber V1.0.5212.1 statt 1.0.5185.2 heist, erklärt das nicht. Es beliebt spannend. Wenn man beide Versionen in das i-bus Tool läd, scheint es damit auch überfordert zu sein.

Kommentar

Traue mich irgendwie nicht das Update zu machen. Wer findet den Fehler?
                ...
                Bei ABB gab's wieder zu viel Ostervorabwasser!
                image.jpeg

es ist wirklich zum fremdschämen... so ein saftladen!
                gemäss forenregeln soll man bitte und danke sagen! also: bitte und danke!

Kommentar

Also ick mache nüscht.
                  Habe jetzt bei mir privat seit Februar die FW v1.0.5212.1 und die App v1.0c installiert/geladen.
                  Alles läuft stabil ohne Abstürze bisher (egal welche offiziel bekanntgegebenen Änderungen im
                  Changelog bekanntgegeben wurden, die aber nichts mit Systemabstürzen zu tun haben).
                  Bleibe dabei.

Kommentar

Hallo,
                    ich trete gerade etwas auf der Stelle. Ich möchte mit dem Logikmodul gerne eine Sammelrückmeldung mit einem 1 Byte Durchschnittswert erstellen, aus mehreren
                    Rollladenstatus-Werten 0 - 255 als Eingänge. Es sind 10 Einganswerte im Statusbereich von 0-255 vorhanden. Hier soll dann ein Durchschnittswert als Gesamtstatus
                    ausgegeben werden. Ebenfall im 1 Byte Format 0-255. Ich finde hierfür einfach den passen Baustein oder die Kombination an Bausteinen nicht um an's Ziel zu kommen.
                    Hat jemand hier aus der Erfahrung heraus bitte mal einen Lösungsansatz für mich?
                    Danke schon mal.

Kommentar

ich trete gerade etwas auf der Stelle.
                      Die Stelle heisst im Volksmund auch Schlauch

Hast Du es probiert mit dem Addierer ADD, der soll 16 Eingänge mit 8 Bit oder höher können, danach den Dividierer DIV dahinter. Wen Du 10 Eingänge hast dividierst das Ergebnis des Addierers durch 10...

Kommentar

concept
                        ja, hab ich schon mit 4 Beispieleingängen probiert. Hinter den Eingängen muss jeweils noch ein Konverter gesetzt werden, der dann die eingehenden Werte
                        durch den Faktor 4 dividiert. Denn die max. Summe hinter dem Addierer darf ja nicht mehr als 255, respective 100% (1 Byte) ergeben.
                        Faktor wäre dann einfach aus dem Bauch heraus 0,25. Nun können aber per Dezimalvorgabe nur ganze Werte verarbeitet werden. Somit wären 255 x 0,25 = 63,75.
                        Geht also nicht. Die Konverter runden automatisch auf und in Summe kommen dann 256 raus - wird dann als 0 verarbeitet. In der Simulation sieht das dann so aus:
                        1.jpg
                        Zuletzt geändert von Falkenhorst; 30.04.2020, 00:09.

Kommentar

Ich hab's inzwischen auch getestet, weil die Dinger oft nicht machen, was man erwartet, zudem ist das Handbuch mies, die zulässigen Wertebereiche sind nicht angegeben

Erster Versuch:

Screenshot 2020-04-30 00.48.58.png

zuerst schon gefreut...

Screenshot 2020-04-30 00.49.17.png
                          Eingang 2 nur 1 Bit höher, geht nicht mehr, also bei Summe 256 ist fertig

Screenshot 2020-04-30 00.54.35.png
                          So, die Lösung, hinter jeden Eingang den Dividierer, dann alles zusammenzählen

PS: Mit dem Taschenrechner komme ich auf das gleiche Resultat!
                          Zuletzt geändert von concept; 30.04.2020, 00:07.

Kommentar

1A, ja gerne. Ich versuche derweil ebenfalls noch an den Stellschrauben zu drehen. Kann nur eine Einstellung der Eingangsvariablen sein,
                            um dass man in Summe nicht über den Wert 255 kommt.

Kommentar

Kann nur eine Einstellung der Eingangsvariablen sein, um dass man in Summe nicht über den Wert 255 kommt.
                              Das habe ich mehr oder weniger oben gerade gemacht

Edit: bist am Testen oder am Pennen?
                              Zuletzt geändert von concept; 30.04.2020, 00:19.

Kommentar

Schon mal nicht schlecht. Bei 3 Eingängen geht das mit dem Dividierer auch gut auf. Bei 4 Eingängen mit Divisor 4 kommt bei 255 hinten wieder 64 raus.
                                Der hintergeschaltete Addierer gibt bei 4 x 64 wieder ne 0 raus.

Ich versuche irgendwie einen fertigen Funktionsblock zu kneten, bei dem universal egal was vorne rein geht hinten immer ein verwertbarer Wert nicht über 255
                                raus kommt.

Abb wollte mir genau einen solchen Baustein seit 2 Jahren auf Ihrer Webseite für fertige Funktionsblöcke zur Verfügung stellen (+ 1000 anderer schöner Funktionen). Pustekuchen.
                                https://new.abb.com/low-voltage/de/p...gik-controller

Kommentar

Lädt...
                                X