Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ABB Logik Controller ABA/S1.2.1 Funktionen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Falkenhorst Beitrag anzeigen
    Das ABB iBus Tool gibt auch nichts raus.
    Mit dem i-Bus Tool kann übrigens die Firmware der GM/A nicht geupdated werden. Sie wird da zwar fröhlich aufgelistet, aber man kann nichts machen.

Der Hinweis steht dann in einem PDF zur Firmware-History, dass der Firmware-Upgrade per Web-GUI erfolgt.

Hat mich heute eine Stunde gekostet...

PS: hab auch nur das, was auf der Website ist, also die Version 1.1.105.118358

ABB hat eine aktualisierte GMA-Applikation im Angebot: V1.0c
    Auch steht hier, dass die aktuelle FW-Version die V1.0.5212.1 sein soll.
    Hat die Files irgend jemand? Oder hat jemand mal bei ABB gefragt was das soll...?
    gemäss forenregeln soll man bitte und danke sagen! also: bitte und danke!

Kommentar

Zitat von concept Beitrag anzeigen
      Oder hat jemand mal bei ABB gefragt was das soll...?
      Würde ich gerne, aber mit mir sprechen sie nicht.

Kommentar

Zitat von Tenbrock Beitrag anzeigen
        Würde ich gerne, aber mit mir sprechen sie nicht.
        Dann hast Du ihnen wohl die Wahrheit gesagt...

Kommentar

Kleines Problemchen nur! ABB bietet die Aktualisierungen nirgens zum Download an.
          Hat es mittlerweile irgendjemand schon geschafft das Update herunterzuladen?
          Ich scheitere immer noch mit der Fehlermeldung das ich nicht autorisiert bin.

Kommentar

Zitat von Tenbrock Beitrag anzeigen
            Hat es mittlerweile irgendjemand schon geschafft das Update herunterzuladen?
            Hab bisher nur die aktuelle knxprod zur Verfügung gestellt bekommen. Die FW ist wohl noch nicht offiziell frei gegeben
            (diese PDF-Datei mit dem DL-Link und den Infos dazu war's wohl eigentlich auch noch nicht so wie ich es verstanden habe.
            Bei ABB war die Verwunderung wieder groß).

Kommentar

Danke, dann werde ich mich noch gedulden müssen.

Kommentar

Ich gebe Bescheid. Nächste Woche soll ich noch eine Rückinfo bekommen.

Kommentar

Firmware im iBus-Tool und Anwendungsprogramm sind jetzt zum Download verfügbar.

Beim Update der Firmware muss anscheinend jetzt die KNX-Verbindung am Logikmodul getrennt sein - das war doch nicht immer so?! Naja, dann wird das halt erst am Wochenende was...

Kommentar

Ja, wollte ich auch gerade mitteilen. Die Info von ABB habe ich heute auch hierzu bekommen.
                    Hier ist noch gleich der Link zum App-Download v1.0c
                    https://search-ext.abb.com/library/D...&Action=Launch

Kommentar

Hallo,
                      hat schon jemand die aktuelle (neue) App & FW installiert und kann mir mal sagen, was in der Versionsinfo im Prpgramm (ETS Parameter öffnen) steht?
                      Bei mir:
                      Unbenannt.jpg
                      Tenbrock
                      ist doch die Version, die Du auch schon vorher hattest oder?

FW einspielen (v ABAS_121_FW_xx_V1.0.5212.1.enc) hat jedenfalls gut geklappt.
                      Bleibt abzuwarten, was sich verbessert hat. Wem was auffällt, kann es ja gerne hier berichten.
                      Zuletzt geändert von Falkenhorst; 07.03.2020, 19:19.

Kommentar

Hallo Thorsten,

ich habe die neue FW noch nicht installiert. Die neue ETS-Applikation nutze ich jedoch schon einige Wochen.

Die "Über"-Info bezieht sich nur auf die Applikation. Das hatte ich aber schon in #56 versucht zu erklären.
                        Also bei mir läuft derzeit die neue ETS-Applikation mit der FW von 7/2018

Lt. Changelog soll die WebUI Überarbeitet worden sein. Bei der FW von 07/2018 fiel mir auf, dass das Webinterface scheinbar immer noch unangetastet ist:
                        Copyright.jpg
                        Das WebUI habe ich noch nie verwendet, kenne darum auch kein Fehlverhalten.

In Beitrag #58 hatte ich schon geschrieben, dass durch die neue ETS-Applikation Fehler an den KOs “503 Geräte Uhr Datum” und “504 Geräteuhr Uhrzeit” behoben wurden.

Bleibt zu hoffen das die FW auch die Probleme behebt von denen hier einige immer sprechen. Ich selbst hatte bisher keine gravierenden Probleme mit dem ABB.

Gruß,
                        Jan
                        Zuletzt geändert von Tenbrock; 07.03.2020, 21:20.

Kommentar

Hmmm.... und wie kriege ich wohl die neue FW auf das habe Duzend Geräte, welche sich tot stellen und im i-Bus Tool nicht sichtbar sind... grübel...

Kommentar

Hallo,
                            hat schon jemand die aktuelle (neue) App & FW installiert und kann mir mal sagen, was in der Versionsinfo im Prpgramm (ETS Parameter öffnen) steht?
                            Bei mir:
                            Unbenannt.jpg
                            Das steht bei mir genauso auch. Ich habe schon befürchtet, dass die Installation schiefgegangen ist und das PlugIn nicht aktualisiert wurde... Ich bekam die 1.0c einfach durch Import nicht in den Katalog rein und musste die 1.0b vorher löschen... Dann gehe ich jetzt einfach mal davon aus, dass jetzt alles gut ist.

FW-Update folgt mit der Hoffnung, dass der von mir vor knapp zwei Jahren monierte Anzeigefehler für Boolean-Datentypen im WebUI jetzt gefixt ist...

Kommentar

Zwei Fragen da ich kurz vor einer Beschaffung stehe:
                              1. Wurden die Fehler inkl. Reboot durch die neue Firmware & Applikation behoben?
                              2. Gibt es beim ABA/S mehrere HW-Versionen und sind allenfalls nur bestimmte Revisions betroffen?
                              Vielen Dank für eure Rückmeldung.
                              Gruss Daniel

Kommentar

abeggled
                                Hi, Ob die Fehler mit dem letzten Update behoben wurden kann ich Dir (noch) nicht mit Sicherheit sagen. Seit letzter Woche Montag ist dieses ja erst raus und am Dienstag hab ich alles auf gespielt. Also bis heute 'klopf auf Holz', alles gut. es ist aber auch nicht bekannt, ob ABB hier etwas gemacht hat. Im aktuellen SW-Changelog steht hierzu nichts. Nun müssen diese Probleme aber auch nicht immer auftreten. Irgend eine bestimmte Konfiguratin in den Funktionen scheint das wenn programmiert auszulösen.
                                Passiert nicht bei allen.
                                Laut Aussage ABB gibt es bis heute keine relevanten HW-Veränderungen, welche Funktionsverbesserungen erzielen. Viel mehr gehts um Chargenwechsel aus wirtschaftlichen Gründen. Bei unseren Einsätzen dieser Geräte trat dieser Fehler querbeet bei div. Bestellungen auf. Ich würde es ausschliessen, dass diese Fehler bestimmte Revisionen oder Herstellerchargen betreffen.

Kommentar

Lädt...
                                X