Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Merten KNX Multi-Touch Pro Erfahrungen gesucht

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Naja, siehe hier den Verlauf. "achterbahn2205" und ich jetzt auch - was magst denn genau wissen?

Kommentar

Hi
      gibt es da kein Menü? Oder kommt man nur durch wischen auf die nächste Seite?

Kommentar

Kein Menü für die Navigation der Seiten, braucht man aber auch in der Praxis nicht, da die Wischfunktion einigermaßen schnell und zuverlässig funktioniert.

Kommentar

Ich selbst habe 3 vor kurzem angetestet.

MDT BE-GT2TS.01

+ sehr gute Bedienung
          + optisch sehr elegant
          + Preis
          - weniger Funktionen (4 Funktionen x 3 Ebenen)

u::Lux Switch + RH TP

+ viele Funktionen (12 x Schalten, 3 x Rollladen, 3 x Szene etc.)
          - kleines Display

Merten MEG 6215-5910 Multi-Touch Pro mit RT

- Touch reagiert nicht wunderbar
          - Preis

und muss sagen, dass mir was die Bedienung angeht, der MDT am allerbesten gefällt,
          der Merten fällt leider hinten runter. Der Touch bedient sich sehr schwer-fällig,
          da muss ich an mein altes Smartphone denken

Wer will kann den bei mir auch erwerben mit RT
          https://knx-user-forum.de/forum/%C3%...ernf%C3%BChler

You do not have permission to view this gallery.
          This gallery has 3 photos.
          RaspberryPi B+ und Pi2, Enertex KNXnet/IP Interface u TULIP, XS1-FS20, QNap TS-212, OpenELEC, Asterisk TK

Kommentar

Und kanns immer nur wiederholen, das ist ein Vergleich zwischen Äpfel und Birnen, Touch gegen Taster. Für ein Fulltouchdevice ist der Merten sicher nicht zu teuer - klar könnte billiger sein, aber der Preis ist für mich kein negatives Argument. Etwas träge... naja. Man sieht hier ja ein Video, ich finde ist ok.

Kommentar

Hi,
              hat mir einer einen Link zur applikation von dem Merten gerät. Die Merten Webseite ist irgentwie unübersichtlich.
              VG
              Jürgen

Kommentar

Unter Service... https://www.merten.de/uploads/tx_seq...5x_2016_35.zip

Kommentar

Zitat von schorge Beitrag anzeigen
                  Ich selbst habe 3 vor kurzem angetestet.
                  ...
                  Genau sowas meinte ich Vielen Dank, ich denke wir werden auch bei den MTD bleiben

Kommentar

Zitat von crewo Beitrag anzeigen
                    Und kanns immer nur wiederholen, das ist ein Vergleich zwischen Äpfel und Birnen, Touch gegen Taster. Für ein Fulltouchdevice ist der Merten sicher nicht zu teuer - klar könnte billiger sein, aber der Preis ist für mich kein negatives Argument. Etwas träge... naja. Man sieht hier ja ein Video, ich finde ist ok.
                    Ich habe 3 Rollos und 3 Dimmkreise im Wohnzimmer kann man das vernünftig mit je einer Rollo und Licht Seite bedienen?

VG
                    Jürgen

Kommentar

heckmannju das kommt darauf an, wenn du die Rollos gleichzeitig fahren willst könnte man ja auch alle zusammenfassend auf einen Regler legen. Sonst bleibt es ja dir überlassen, ob du 6 oder 3 (du kannst pro Seite bis zu 2 Rolläden steuern) Seiten anlegst um alles einzeln zu bedienen. Am "Hardware-Taster" bist du vermutlich schneller und intuitiver unterwegs, aber das wäre mir egal, da ich alles nach Szenen steuere (und davon möglichst viel über Automatik) und die Rollos sowieso automatisch fahren. Aber schau dir doch die Applikation in der ETS an, dort ist die Vorschau ziemlich gut.

Kommentar

Also ich hab mir den großen Merten Multi Touch Pro live angeschaut und muss sagen, dass ich enttäuscht bin. Am schlimmsten finde ich, dass das Display nicht über die komplette Fläche geht, aber dem nicht genug sind die Abstände unten und oben auch noch unterschiedlich - sieht furchtbar aus meiner Meinung nach - wenn schon ein Touch Display dann über die komplette Fläche. So sieht das einfach aus als hätte man es nicht vernünftig designed.

Das nächste Problem ist die Software - da fehlt überall die Liebe zum Detail. Kein Antialiasing - sieht aus wie vor 20 Jahren teilweise wenn Kreise gezeichnet werden z.B. und das Ding besteht bei den Bedienfeldern nur aus Kreisen. Wenn man zur nächsten Seite swipen will gibt die UI keine Rückmeldung d.h. man kann nicht smooth zwischen den einzelnen Seiten hin und her "swipen" sondern die Ansicht wird einfach hart umgeschaltet - hat man vor 10 Jahren so gemacht. Also da fehlt es wirklich im Detail an allen Ecken und Enden.

Ich schaue mir jetzt noch die Elsner Calas an und wenn die auch nix taugen, dann kommen halt die 0815 Gira Taster rein, aber immer noch besser wie schlecht gemachte Multi-Touch-Displays. Preis wäre gerade noch OK gewesen - man muss sich überlegen, dass der Markt wahrscheinlich nicht so groß ist, auf der anderen Seite bekommt man Smartphones für 100 EUR, die einen besseren Prozessor, größeres Display, besseres Touchfeld usw. haben.

Kommentar

AndiERCI Mit dem Corlo wirst Du mehr freude haben, vor allem vom Funktionsumfang her. Elsner stellt in Kürze die 5" Variante vor, bei der das Ablesen der kleinen Schrift deutlich besser ist. Auch ist die SD-Karte mit der 5" Variante zugänglich, ohne dass man den Taster ausbauen muss.
                          Gruß
                          Frank

Soziologen sind nützlich, aber keiner will sie. Bei Informatikern und Administratoren ist es umgekehrt.

Kommentar

Moin,

sehe ich das richtig, dass es zum Merten D-Life Schalterprogramm gar keine normalen KNX-Schalterwippen gibt?

Kommentar

Zitat von Saniersiedler Beitrag anzeigen
                              Moin,

sehe ich das richtig, dass es zum Merten D-Life Schalterprogramm gar keine normalen KNX-Schalterwippen gibt?
                              Wie kommst Du auf diese These?
                              Bei D-Life handelt es sich nur um die Rahmen.
                              Für die Einsätze und demnach auch den Wippen kannst Du weiterhin auf System Design oder System M zurückgreifen.
                              Es geht wie gesagt nur um die Rahmen bei D-Life. Es ist keine eigene Schalterserie mit Einsätzen und was noch so dazugehört.

Entgegen den Verkaufsförderprogrammen von Merten bezweifel ich aber stark, dass ein Steinrahmen toller aussieht, wenn ich
                              ihn mit einer Thermoplastwippe kombiniere.
                              „Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0 und das nennen sie ihren Standpunkt.“ und " Das Wissen entsteht aus Erfahrung, alles andere ist nur Information" Albert Einstein.

Kommentar

Zitat von spassbird Beitrag anzeigen
                                Entgegen den Verkaufsförderprogrammen von Merten bezweifel ich aber stark, dass ein Steinrahmen toller aussieht, wenn ich
                                ihn mit einer Thermoplastwippe kombiniere.
                                Hrhr.
                                Gruß
                                Frank

Soziologen sind nützlich, aber keiner will sie. Bei Informatikern und Administratoren ist es umgekehrt.

Kommentar

Lädt...
                                X