Ergänzung durch die Moderation - Stand 02/2024
Möglichkeit zur Selbsthilfe:
Gira bietet zur Behebung des Problems in der Regel einen Austausch gegen eine EMV optimierte Version. Diese Version kann allerdings nicht direkt bestellt werden, sondern ist nur über den Weg der Reklamation mit Umtausch über den Händler verfügbar.
Die Lösung von Gira besteht aus einer zusätzlichen Schirmungsplatine im Inneren des Rauchmelders.
Für diejenigen, die mit ihrer Reklamation bei Gira keinen Erfolg hatten oder denen der Umtauschweg zu kompliziert ist, ist die Schirmungsplatine als Nachbau zum selber nachrüsten im Shop von Doumanix erhältlich:
https://shop.electricky.de/Leiterpla...Schirmung.html
Hierbei handelt es sich um keine offizielle Lösung von Gira! Ob in einen Rauchmelder eingegriffen und dort Änderungen vorgenommen werden sollen, muss sich jeder selbst überlegen.
Bilder zur originalen EMV Schirmung von Gira hier im Thread z.B. in Post 409:
https://knx-user-forum.de/forum/öffe...86#post1897286
Infos zur Nachbaulösung hier im Thread ab Post 453:
https://knx-user-forum.de/forum/öffe...48#post1912048
So, ich habe mal mit Gira gesprochen, zuletzt mit dem Leiter des Prüflabores. Das ist letztlich auch die Instanz, die zum technischen Hintergrund das meiste beitragen kann.
Gira ist die Problematik bekannt. Eine schnelle Lösung wird es nicht geben, denn das Problem ist komplex. Gira bekommt natürlich über die Vertriebsschiene (Kunde-Eli-EGH) Melder als defekt zurück. Leider geht auf diesem Weg der Reklamation sehr häufig jegliche Information zum Objekt verloren, was einen Analyse unmöglich macht.
Insofern möchte Gira ggf. eine Anlage mit reproduzierbaren Störungen vor Ort messen, ich denke, da können wir behilflich sein. Im ersten Schritt geht es aber wirklich darum, Daten zu sammeln über Anlagen, die Störungen aufweisen. Welche Daten wichtig sind, steht unten.
Ich liste einmal ein paar aktuelle Fakten auf:
1. Problem ist bekannt
2. Es handelt sich nicht um einen Bug. Es ist ein Feature. Strenggenommen. Der RM soll EMV-Störungen melden, da im Falle einer solchen Störung die Raucherkennung gestört sein kann. Somit ist die EMV-Störungsmeldung quasi eine „präventive“ Alarmmeldung. Offensichtlich erzeugt Buslast - gerade die besonders hohe beim Programmieren von Geräten - eine hohe EMV-Äquivalenz, was der Melder aus seiner Sicht richtig als Störung erkennt und signalisiert.
3. Es scheint bestimmte Anlagen-Konstellationen zu geben, die dieses Verhalten begünstigen/ermöglichen. Es wäre äußerst wichtig, hier Daten zu sammeln.
Ich war selbst beteiligt am Betatest. Da gab es derartige Probleme bei keinem Tester, aber da wurde wahrscheinlich wie bei mir auch nur ein Melder auf dem Schreibtisch getestet. In das Rauchmelder-Netz kamen die Module bei mir erst nach Markteinführung. Ich habe ein- oder zweimal ein kurzes Piepen beim Programmieren gehabt, kann es aber jetzt nicht mehr nachstellen.
Also, lasst und Daten sammeln und Gira dabei helfen, das Problem einzukreisen und aus der Welt zu schaffen. Das wird sicher für beide Seiten von Nutzen sein.
Wichtig: es interessieren natürlich alle RM-Anlagen, nicht nur die, die Probleme machen. Wer bereit ist, dass ihn der zuständige PM kontaktiert, bitte die Info "Kontaktaufnahme: Ja" anfügen und Kontaktdaten (Adresse, Mail, Telefon) per PN an mich. Das gilt natürlich nur für Problem-Anlagen.
Bitte folgenden Datenblock hier einstellen.
Meine RM Anlage:
EMV-Problematik: nein (1 bis 2 Mal kurzes Piepen)
Reproduzierbar: nein
Haus: EFH, 4 Stockwerke + Garage
Melder Anzahl: 10
Melder Typ: 9 Gira Dual VdS, 1 Q
KNX-Schnittstelle: 10, eine pro Melder
Verlegung: strukturiert sternförmig (nicht durchgeschleift)
sonstige Schnittstellen (Funk, Relais): keine
230V-Sockel: keiner
Vernetzungsklemme: angeschlossen am Melder gemeinsam mit KNX-Leitung, strukturierte Verlegung, Brücken in Verteilung entfernt
Kontaktaufnahme: Ja
Möglichkeit zur Selbsthilfe:
Gira bietet zur Behebung des Problems in der Regel einen Austausch gegen eine EMV optimierte Version. Diese Version kann allerdings nicht direkt bestellt werden, sondern ist nur über den Weg der Reklamation mit Umtausch über den Händler verfügbar.
Die Lösung von Gira besteht aus einer zusätzlichen Schirmungsplatine im Inneren des Rauchmelders.
Für diejenigen, die mit ihrer Reklamation bei Gira keinen Erfolg hatten oder denen der Umtauschweg zu kompliziert ist, ist die Schirmungsplatine als Nachbau zum selber nachrüsten im Shop von Doumanix erhältlich:
https://shop.electricky.de/Leiterpla...Schirmung.html
Hierbei handelt es sich um keine offizielle Lösung von Gira! Ob in einen Rauchmelder eingegriffen und dort Änderungen vorgenommen werden sollen, muss sich jeder selbst überlegen.
Bilder zur originalen EMV Schirmung von Gira hier im Thread z.B. in Post 409:
https://knx-user-forum.de/forum/öffe...86#post1897286
Infos zur Nachbaulösung hier im Thread ab Post 453:
https://knx-user-forum.de/forum/öffe...48#post1912048
- Möglichkeit zur Selbsthilfe:
Gira bietet zur Behebung des Problems in der Regel einen Austausch gegen eine EMV optimierte Version. Diese Version kann allerdings nicht direkt bestellt werden, sondern ist nur über den Weg der Reklamation mit Umtausch über den Händler verfügbar.
Die Lösung von Gira besteht aus einer zusätzlichen Schirmungsplatine im Inneren des Rauchmelders.
Für diejenigen, die mit ihrer Reklamation bei Gira keinen Erfolg hatten oder denen der Umtauschweg zu kompliziert ist, ist die Schirmungsplatine als Nachbau zum selber nachrüsten im Shop von Doumanix erhältlich:
https://shop.electricky.de/Leiterpla...Schirmung.html
Hierbei handelt es sich um keine offizielle Lösung von Gira! Ob in einen Rauchmelder eingegriffen und dort Änderungen vorgenommen werden sollen, muss sich jeder selbst überlegen.
Bilder zur originalen EMV Schirmung von Gira hier im Thread z.B. in Post 409:
https://knx-user-forum.de/forum/öffe...86#post1897286
Infos zur Nachbaulösung hier im Thread ab Post 453:
https://knx-user-forum.de/forum/öffe...48#post1912048
So, ich habe mal mit Gira gesprochen, zuletzt mit dem Leiter des Prüflabores. Das ist letztlich auch die Instanz, die zum technischen Hintergrund das meiste beitragen kann.
Gira ist die Problematik bekannt. Eine schnelle Lösung wird es nicht geben, denn das Problem ist komplex. Gira bekommt natürlich über die Vertriebsschiene (Kunde-Eli-EGH) Melder als defekt zurück. Leider geht auf diesem Weg der Reklamation sehr häufig jegliche Information zum Objekt verloren, was einen Analyse unmöglich macht.
Insofern möchte Gira ggf. eine Anlage mit reproduzierbaren Störungen vor Ort messen, ich denke, da können wir behilflich sein. Im ersten Schritt geht es aber wirklich darum, Daten zu sammeln über Anlagen, die Störungen aufweisen. Welche Daten wichtig sind, steht unten.
Ich liste einmal ein paar aktuelle Fakten auf:
1. Problem ist bekannt
2. Es handelt sich nicht um einen Bug. Es ist ein Feature. Strenggenommen. Der RM soll EMV-Störungen melden, da im Falle einer solchen Störung die Raucherkennung gestört sein kann. Somit ist die EMV-Störungsmeldung quasi eine „präventive“ Alarmmeldung. Offensichtlich erzeugt Buslast - gerade die besonders hohe beim Programmieren von Geräten - eine hohe EMV-Äquivalenz, was der Melder aus seiner Sicht richtig als Störung erkennt und signalisiert.
3. Es scheint bestimmte Anlagen-Konstellationen zu geben, die dieses Verhalten begünstigen/ermöglichen. Es wäre äußerst wichtig, hier Daten zu sammeln.
Ich war selbst beteiligt am Betatest. Da gab es derartige Probleme bei keinem Tester, aber da wurde wahrscheinlich wie bei mir auch nur ein Melder auf dem Schreibtisch getestet. In das Rauchmelder-Netz kamen die Module bei mir erst nach Markteinführung. Ich habe ein- oder zweimal ein kurzes Piepen beim Programmieren gehabt, kann es aber jetzt nicht mehr nachstellen.
Also, lasst und Daten sammeln und Gira dabei helfen, das Problem einzukreisen und aus der Welt zu schaffen. Das wird sicher für beide Seiten von Nutzen sein.
Wichtig: es interessieren natürlich alle RM-Anlagen, nicht nur die, die Probleme machen. Wer bereit ist, dass ihn der zuständige PM kontaktiert, bitte die Info "Kontaktaufnahme: Ja" anfügen und Kontaktdaten (Adresse, Mail, Telefon) per PN an mich. Das gilt natürlich nur für Problem-Anlagen.
Bitte folgenden Datenblock hier einstellen.
Meine RM Anlage:
EMV-Problematik: nein (1 bis 2 Mal kurzes Piepen)
Reproduzierbar: nein
Haus: EFH, 4 Stockwerke + Garage
Melder Anzahl: 10
Melder Typ: 9 Gira Dual VdS, 1 Q
KNX-Schnittstelle: 10, eine pro Melder
Verlegung: strukturiert sternförmig (nicht durchgeschleift)
sonstige Schnittstellen (Funk, Relais): keine
230V-Sockel: keiner
Vernetzungsklemme: angeschlossen am Melder gemeinsam mit KNX-Leitung, strukturierte Verlegung, Brücken in Verteilung entfernt
Kontaktaufnahme: Ja
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