Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Füllstandsmessung meiner Zisterne

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ich hab meinen Sensor bei lipoly.de bestellt und heute bereits bekommen...

Kommentar

Man kann beim Hersteller direkt bestellen, die Versandkosten sind absolut im Rahmen und Inselbewohner sind zwar manchmal komisch, beissen aber auch nicht

Makki
      EIB/KNX & WireGate & HS3, Russound,mpd,vdr,DM8000, DALI, DMX
      -> Bitte KEINE PNs!

Kommentar

Hallo,

ich finde das Thema sehr interessant und habe mir bei lipoly.de auch schon mal das Anschlussbild angeschaut. eines hab ich allerdings noch nicht verstanden, vielleicht könnt ihr mir da weiterhelfen?
        Der SFR06 hat ja eine 4...20mA Schnittstelle. Laut Skizze soll man 24V DC und Masse anschließen. In der Masseleitung sind dann irgendwelche Widerstände eingezeichnet. Wenn ich das richtig verstanden habe, werden diese aber nicht benötigt, da die zur Wandlung der 4...20 mA Schnittstelle in eine 0...5V Schnittstelle gedacht sind.
        Irgendwo oben steht geschrieben, dass man den SFR06 einfach mit seinen beiden Anschlußpunkten mit einer Analogschnittstelle verbinden kann. Ich habe nun mal einen Blick auf meine Analogschnittstelle gemacht, und habe eine vielleicht etwas dumme Frage dazu:
        Werden die beiden Anschlüsse vom SFR06 nun einfach mit den Anschlüssen Sensoreingang und Masse der Analogschnittstelle verbunden??
        Ich habe eine Analogschnittstelle von Jung (2114 REGA, http://www.jung-katalog.net/pdf/bedi...e_2114rega.pdf)

Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus.

Kommentar

Hi,

Maybe this can help, although it is for a Prignitz sonde, but the principle is the same.
          Remember, for a current loop (4-20mA) the wiring MUST be serial
          Angehängte Dateien

Kommentar

Ich bin mir nicht sicher wie der Jung ist aber zwei Drähte dran&gut ists: entweder zwischen +US und Eingang oder GND und Eingang. -> Vorher mal ein Multimeter dranhalten, was von beidem 24V ergibt..

Makki
            -> Bitte KEINE PNs!

Kommentar

Hallo,

laut den Messungen von Warichet ist ja der SRF06 gar nicht so genau wie man denkt. Oder hat jemand schon eigene Messungen gemacht?
              Gruß
              Saihtam

>>> www.phoenixcontact.de <<<

Kommentar

@makki, Warichet

I've sent my Prignitz for repair/inspection to Prignitz yesterday. Will see what will happen
                Gruß Matthias
                EIB übersetzt meine Frau mit "Ehepaar Ist Beschäftigt"
                - PN nur für PERSÖNLICHES!

Kommentar

Zitat von Saihtam Beitrag anzeigen
                  der SRF06 gar nicht so genau wie man denkt.
                  I've discarded the SRF06 due to it's inaccuracy in a narrow tank.
                  For the moment, I'm still looking for a sensor at a reasonable price.
                  All sensors I've seen so far are coming from the industrial world and are in the range of 3-400€, too much for me.

PS: one may not complain about de SRF06, this device is intended in the robotics area where accuracy is less a problem.

Kommentar

Zitat von Warichet Beitrag anzeigen
                    I've discarded the SRF06 due to it's inaccuracy in a narrow tank.
                    For the moment, I'm still looking for a sensor at a reasonable price.
                    All sensors I've seen so far are coming from the industrial world and are in the range of 3-400€, too much for me.

PS: one may not complain about de SRF06, this device is intended in the robotics area where accuracy is less a problem.
                    Ok.
                    I need for a cylindrical perpendicular tank, which is 3 mtr. high.
                    I want a resolution of 1 cm.

Do you think that the SRF06 will be sufficient? Or is it to inaccurate?
                    Gruß
                    Saihtam

Kommentar

Ok ich hab mir nochmal die Werte angesehen von Warichet, ich hatte übersehen, das er den Sensor ziemlich nahe an der Innenwand plaziert hat.
                      D.h. er hatte die Ungenauigkeit wegen der Reflektion an der Wand?

Dann müsste es ja bei mir klappen. Ich haben einen Durchmesser von 2m und der Sensor wäre ca. 60cm von der Wand weg.

Dann müsste es doch eigentlich klappen oder?
                      Ich hatte noch kein Diagramm gefunden von dem Erfassungsbereichkegel.
                      Gruß
                      Saihtam

Kommentar

Ich habe den SRF06 bei mir zut Testzwecken in ein 100er HT-Rohr eingebaut, da in meiner Zisterne jede Menge Zeugs drin ist (Filter, Druckschalter, Kabel etc.)
                        Bei meinen Testmessungen im Keller hat sich ergeben, dass die Messergebnisse NICHT linear sind. Ich habe auf einer Länge von 2m in 10cm Abstand Messungen gemacht. Mangels Zeit bin ich aber noch nicht tiefer ins Detail gegangen. Aber mit einer Matching-Tabelle auf meinem Server sollte es möglich sein zumindest 5cm genau den Füllstand zu bestimmen. Erhofft hatte ich mir eigentlich eine höhere Genauigkeit, aber dafür ist die Lösung halt günstig.

Kommentar

10cm ist auch ziemlich eng, da ist es ja klar das die Ergebnisse nicht stimmen.
                          Gruß
                          Saihtam

Kommentar

I need for a cylindrical perpendicular tank, which is 3 mtr. high.
                            I want a resolution of 1 cm.
                            It is especially the diamter of the tank which is important.
                            The problem is the beam angle of the ultrasonic sensor is much too open.
                            ich hatte übersehen, das er den Sensor ziemlich nahe an der Innenwand plaziert hat.
                            In my particular case (Sotralentz fuel tank) I've no choice, the tank is 0,70m wide and the opening is at the top, right in the middle. So, indeed 0,35m from the sides.
                            er hatte die Ungenauigkeit wegen der Reflektion an der Wand?
                            Correct !

Dann müsste es ja bei mir klappen. Ich haben einen Durchmesser von 2m und der Sensor wäre ca. 60cm von der Wand weg.
                            Dann müsste es doch eigentlich klappen oder.
                            Not sure ! Anyway, your financial risk is almost zero.
                            I suggest you make a drawing on paper to try to evaluate. Knowing that at a distance of 1m from the sensor, it reaches already the sides of the tank (0,70m wide). Try to see what it gives at your tank height.

Kommentar

laut den Messungen von Warichet ist ja der SRF06 gar nicht so genau wie man denkt. Oder hat jemand schon eigene Messungen gemacht?
                              Doch, diverse, sonst hätte ich es garnicht erwähnt
                              Beim "schlechteren" SRF01 sprechen wir hier von mm nicht cm..
                              Aber wiegesagt: ich sag dazu erst was engültiges wenn es in allen Lebenslagen 1J funzt.. (ich hab mich mit der Prignitz - die erstmal funktionierte schon genug in die Nesseln gesetzt - und ich hasse das, wenn ich etwas empfehle, was dann nicht geht..)

Makki
                              -> Bitte KEINE PNs!

Kommentar

@makki

Da es jetzt fast genau ein Jahr her ist, wollte ich mal nachfragen, ob du mit deiner Lösung zufrieden bist und es noch immer empfehlen würdest?

Stehe auch kurz davor mir einen Regenwassertank einzubutteln und bräuchte dementsprechend noch eine gute Lösung, den Füllstand auf den Bus zu bekommen!
                                MfG MrKnx

Kommentar

Lädt...
                                X