Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Leitungen garkeine, weil die wurden danach alle ins Rohr gezogen Ausser zwei Ausnahmen, die der Eli (NYM statt YstY :O) wieder Auftrag (ist "alles ins Rohr" missverständlich?) in die Wand gelegt hat (eigentlich hätte ich ihn sie rausklopfen lassen sollen aber ich hab nur die Rechnung gekürzt..)
Je mehr im Beton desto weniger Platzprobleme im Estrich, desto mehr Puls beim Statiker-> abwägen..
Naja, der Estrich kann da schon knapp werden, bei mir liegt viel im Beton..
Wenn ich nochmal dürfte: eine Mischung aus dem von rb84: sicher abgehängte Decken! Schächte im Estrich (keine Mädchenrohre), beides zur Verteilung/Stockwerk (die man dann entweder bestücken kann oder weiterführen) -> von dort einen (fast) begehbaren Steigschacht für Elektrik, Lüftung, Zentralstaubsauger (letztere beiden habe ich nicht zentral) etc. in den Keller. Sch** auf die 3qm und den Herzkasperl des Statikers
Da ich grade am planen bin und demnächst mit der Bodenplatte begonnen wird muss ich jetzt doch nochmal fragen:
Sollte ich wirklich Leerrohre in die Bodenplatte legen (lassen)? (Von den Kabeln für draußen mal abgesehen) Reicht da nicht der Platz in Estrich (bzw. unter Estrich) und abgehängter Decke?
der Statiker bekommt einen Herzkasper und wehrt sich mit Stahl...)
Stimmt, der Herzkasperl des Statikers hat nochmal ein paar Hunnis an zusätzlicher bewehrung gekostet (uups: evtl. abschreckend für "Mehrkosten beim Neubau" daher: wir sprechen jetzt von ganz vielen leerrohen für viel, viel mehr als nur Licht&Rolladen!)
Ansonsten 100% Ack, egal ob das die DIN-Norm genauso sieht oder nicht (ich glaube auch: schon) ein CATxy im Putz ist IMHO grober Pfusch, zumindest wenn man das nicht (bei vollem bewusstsein!), für sich selbst macht. Einen Eli mit solchen Ideen würde ich umgehend vor die Tür setzen..
Hätt ich in meinem Haus nicht hingekriegt. Einfach nicht machbar. War aber auch kein Neubau.
Wenn man die Rohre im Beton der Decke unterbekommt, sieht das schon mal deutlich entspannter aus (für den Elektriker - der Statiker bekommt einen Herzkasper und wehrt sich mit Stahl...) - beim Nachrüsten ist das allerdings nicht mehr möglich.
NYM kann man einputzen. Sowie CAT7 für feste Verlegung auch.
Können tut man viel. Evtl. gibt es auch Cat.7 Kabel das man theoretisch einputzen darf, doch die grundlegende Norm DIN 18015 für Elektroinstallation (zumindest im Wohnbereich) fordert IIRC explizit, dass Antennen- und Kommunikationskabel in ein Rohr müssen.
Warum ich Frage: Dir haben Architekt und Eli die Dosen weggeschwatzt. Vielleicht hätten sie es nicht gemacht, wenn es ohne Leerrohre gewesen wäre?
Ich finde immer es muß auch für de Eli machbar sein. 50 Leerrohre in den Keller. Puuuhhh. An den ganzen anderen Leitungen vorbei. Hätt ich in meinem Haus nicht hingekriegt. Einfach nicht machbar. War aber auch kein Neubau.
Gruß Tbi
Genau. Also nochmal mein Konzept:
Ich habe in jedem Raum quasi eine Installationsklappe. z.B. im Einbauschrank vom Schreiner gemacht, nicht zu sehen. Von dort aus gehen (wer unbedingt will auch im Rohr) die Kabel zu den Dosen. Und eben auch in 100er oder 150er Rohren Richtung Rack und UV.
Ich habe dafür aber auch wirklich ÜBERALL Netzwerkdosen. Leerrohre in den Keller, oh Gott, der Elektriker hätte wohl aufgegeben...
*edit*
Ahja, wenn ich einen NEUBAU planen würde, würde ich richtige Kabelschächte einplanen! Flurdecke abgehängt mit Euroraster, und einen Schacht komplett vom Keller bis zum Dach nur für Installationen. Da müssen die Architekten umdenken! Wenn sich das Privathaus von der technischen Komplexität her einem Industriegebäude annähert, dann muss entsprechend gebaut werden. Und ich kenne KEIN Bürogebäude, in dem keine Kabelschächte etc. existieren. Meistens auf jeder Etage sogar ein Elektrik/Technikraum.
Verstehe ich dich richtig. Du hast fürs ganze Haus 17 Doppeldosen ?
Ja allerdings alleine 2 in der Küche. Leider keine im Bad etc, dank üppig leerohr aber noch eine Chance..
Würdest Du mit 48 einfach fest verputzt überall verteilt nicht auch rundum glücklich sein
Nein, Eine Leitung gehört in ein Rohr, alles andere ist IMHO Pfusch weil man nicht weiss was die nächsten 20J (ohne Schlitzfräse) passiert.. Richtig dagegen: Kabel liegen in der Erde oder historisch noch korrekter werden damit Schiffe an der Mole festgemacht allzulang kenne ich den Unterschied aber auch noch nicht..
Warum ich Frage: Dir haben Architekt und Eli die Dosen weggeschwatzt. Vielleicht hätten sie es nicht gemacht, wenn es ohne Leerrohre gewesen wäre?
Nee, die fanden die FK, ERR etc. schon komisch. Der Eli auch.. Beim nächsten Haus (Gott behüte!) gibts keinen BT, wird der Architekt bei so einem Spruch kommentarlos vor die Tür gesetzt und der Eli bringt den garnicht, weil von vorherein einer mit Ahnung gewählt wird (mittlerweile kenn ich ja welche: nochmal )
Das meine ich allerdings vollends ernst, weil das schlimmste hat bei mir nicht der Eli sondern der Architekt verbockt.
Und das - Rohr - geht immer (wenn man will), es ist nur die frage wie.
@Robert: Ich hab mal gelernt: Kabel liegen in der Erde. Leitungen sind z.B. NYM und einzelne Adern sind Einzeladern.
Einzeladern dürfen nur im Leerrohr verlegt werden. NYM kann man einputzen. Sowie CAT7 für feste Verlegung auch.
Gruß Tbi
Vielleicht sind wir in Österreich ja Leerrohrfetischisten?
Hab zB zur WP auch NYM5x2.5 in einem Leerrohr verlegt. Im übrigen ursprünglich falsch mit 5x1.5, da ich meinte keinen Zuheizer zu haben. Der Austausch auf 5x2.5 war dank Leerrohr kein Problem.
Ich hätte vor allem Angst, dass irgendwas fehlt oder falsch ist, dann muss schon nach dem Innenputz wieder der Meissel her :-(.
Aber ich geb zu, bei 48 CAT7 hätt ich auch Probleme bekommen. Schon jetzt gibt es Bereiche wo dank Lüftungsrohren und Elektroleerrohren praktisch keine Schüttung mehr unter dem Estrich Platz hatte. Ist aber ein Spezialfall, da die Galerie 2m weit wie eine 1.5m breite Brücke ausgeführt ist (zwischen Stiegenhaus und Luftraum). Der 150x15cm Querschnitt zwische Estrich und Rohbetondecke an dieser Stelle ist zu 90% mit Rohren ausgefüllt.
Verstehe ich dich richtig. Du hast fürs ganze Haus 17 Doppeldosen ?
Bei mir sind es glaube ich 48 aber einfach festverputzt, die Größenordnung haben hier auch schon andere geschrieben. Da findet man in jeder Ecke eine. Selbst in der Küche. Verückt, aber ein kleines Internet Radio ..... wer weiß.
Würdest Du mit 48 einfach fest verputzt überall verteilt nicht auch rundum glücklich sein ?
Warum ich Frage: Dir haben Architekt und Eli die Dosen weggeschwatzt. Vielleicht hätten sie es nicht gemacht, wenn es ohne Leerrohre gewesen wäre?
Ich finde immer es muß auch für de Eli machbar sein. 50 Leerrohre in den Keller. Puuuhhh. An den ganzen anderen Leitungen vorbei. Hätt ich in meinem Haus nicht hingekriegt. Einfach nicht machbar. War aber auch kein Neubau.
Möchte mal erwähnen, dass ich vor diesem Forum gar nicht gewusst hätte, dass man Leitungen im Neubau überhaupt direkt einputzen darf ==> bei mir 100% in Leerrohren (auch im Dach, unter der Erde, etc.). Wir reden hier von 400-600€ für 3-5km Leerrohr!
Im übrigen: in einem 25mm Schlauch lassen sich wirklich problemlos 2x CAT7 vom KG ins OG ziehen (das sind sicher bis zu knapp 20m).
@tbi: Wieso riesige Trassen?
Hab zwar nur ca. 30x CAT verlegt, aber was sind schon 20 Leerrohre zum Serverschrank?
Zum Verleich: In meinen HV im Keller münden geschätzt >120 Leerrohre.
Hab mir sicher viel überlegt, aber das ganze mit Maß und Ziel umgesetzt.
Indirekt sind das schon Kabeltrassen, wenn an manchen Stellen 40 Leerohre nebeneinander im Fußbodenaufbau liegen, aber who cares?
Einzige Kabeltrasse (30x60mm) habe ich im Technikraum, um alle Fühler, Rückmeldungen von WP, Lüftung, Brunnen etc. in den Verteiler zu bekommen.
mal ehrlich, von der Dose hoch zur abgehängten Decke und von da hast Du riesige Trassen bis in den Keller. Stimmt's ?
Nee. abgehängte Decken hätte ich heute zwar gerne, hab ich aber nicht. Von jeder tiefen UP-Dose geht ein Rohr in den Keller/HWR, dort liegt ein Kabelpritsche und von da ins Rack.
Und das finde ich verdammt gut so (ausser das ich nicht 17 sondern 37 Doppeldosen und in absolut jedem Raum hätte machen sollen) Aber wo das 25-32er Rohr liegt, hab ich heute - mitnichten ganze 2J später weil ich mich von den Schattenparkern wie Architekt&Bauträger leider teilw. habe einbremsen lassen - wenigstens die Chance aus einer zwei Doppeldosen zu machen..
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Einen Kommentar schreiben: