Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Firmware Update Experte 4.6

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Das ist aktuell nicht mehr so.

Sie 4.6 ist eine 4.5 für das neue Board des HS4. Nicht kompatibel mit anderen HS.

Die 4.7 mit neuen Funktion wird nur für HS4 (beide Boards) verfügbar sein, so zumindest der aktuelle Stand.
    Gruß Matthias
    EIB übersetzt meine Frau mit "Ehepaar Ist Beschäftigt"
    - PN nur für PERSÖNLICHES!

Kommentar

In anderen Worten, der HS3 ist bald End of Support. Korrekt?

Kommentar

Ehrlich gesagt, habe ich sowas schon lange erwartet. Irgendwann muss man alte Zöpfe abschneiden. Es bringt ja nicht viel, wenn mann immer Rücksicht auf 15 Jahre alte Hardware nehmen muss. Bis jetzt wird HS2 bis HS4 unterstützt. Bin mal gespannt, ob dann in Zukunft die Gira Panels auch mal was anderes als Internetexplorer 6 bieten...

Kommentar

Zitat von colalight890 Beitrag anzeigen
          In anderen Worten, der HS3 ist bald End of Support. Korrekt?
          Nein, da ist das letzte Wort noch nicht gesprochen. Don't panic
          Gruß Matthias

Kommentar

Aber wenn ich die Tabelle aus dem Info-Schreiben der 4.6er Firmware interpretiere sind zufünftige Experten Versionen ab 4.5.0 unterstützt... Ich stehe auf dem Schlauch....
            You do not have permission to view this gallery.
            This gallery has 1 photos.
            Gruss
            Gerd

Kommentar

Die Tabelle ist in der Tat missverständlich. Da kommt eine Richtigstellung.

Fakt ist, dass FW 4.6 nur ab HS4 läuft. Und eine alte Expertenversion mit neuerer FW hat noch nie funktioniert. Es könnte lediglich bei 4.5/4.6 so sein, da hier keine funktionalen Änderungen vorhanden sind und tatsächlich nur Treiber in der FW getauscht sind.

Bei der Experten/FW-Version 4.7 wird es definitiv nicht so sein. Die läuft nur auf auf HS4.
              Gruß Matthias

Kommentar

Obwohl es laut Tabelle funktionieren sollte, habe ich auch meinen HS4 mit Indexstand I20 nicht auf die FW 4.6 updaten können.
                Habe dann nachher auch von Gira die Bestätigung erhalten, dass erst ab I21 auf 4.6 upgedated werden kann (falscher Treiber in der 4.6 für meine Hardware)

Kommentar

Das ist auch mein Kentnisstand aus dem Betatest.
                  Gruß Matthias

Kommentar

(falscher Treiber in der 4.6 für meine Hardware)
                    manchmal weiß ich nicht ob ich über sowas lachen oder weinen soll.

ehrlich jetzt? fehlender Treiber ... in nem Stock Debian-kernel .... bei dem D&G nur das Modul bzw Firmware blob nicht dazugelegt haben ... (weil ???)

Und die fehlende Beschreibung der Änderung der Python Version zwischen 4.5 vs 4.6 ist schon fast grob fahrlässig

Code:
                    Python bytecode 2.6 (62151)
                    .....
                    4.5.0.160913

- vs -

Python bytecode 2.7 (62211)
                    ......
                    4.6.0.170320
                    gibt es da eigentlich schon einige die auf 4.6 sind und closed source Bytecode-Logiken einsetzen und Probleme haben?
                    Nils

aktuelle Bausteine:
                    BusAufsicht - ServiceCheck - Pushover - HS-Insight

Kommentar

Ich mache am WE mal einen Test. Ich habe beide HS4-Varianten zum Spielen.
                      Gruß Matthias

Kommentar

Zitat von NilsS Beitrag anzeigen
                        gibt es da eigentlich schon einige die auf 4.6 sind und closed source Bytecode-Logiken einsetzen und Probleme haben?
                        Ich habe auf meinem HS4 (FW 4.5) einen Baustein von Stephan Hussong der mir die Zahlenwerte aus seinem Netatmo Baustein in Textstrings ändert (damit mir die Werte mit Komme und nicht mit Punkt angezeigt werden.)

Damit gab es am Anfang Probleme bei mir (und nicht bei Stephan), da er auf 4.6 getestet hatte und ich auf 4.5. Anscheinen "muss in bestimmten Formatierungsanweisungen differenzierter spezifiziert werden."

Nachdem Stephan da einige Anpassungen in seinem Python Script vorgenommen hatte, läuft die Konvertierung aber nun einwandfrei...

Kommentar

Hallo zusammen,

weiß man denn schon, wann mit der 4.7 ungefähr zu rechnen ist? Die URL Endpoints scheinen mir für mein Projekt sehr praktisch zu sein...

VG
                          Markus

Kommentar

Wenn dann nach der L&B'18

Kommentar

Hallo zusammen,

also kann man jetzt jeden HomeServer 4 auf die Firmware 4.6 updaten oder nicht?

Ich konnte zumindest einen geliehenen HomeServer 4 mit Indexstand I20 auf die Firmware 4.6 updaten.

Mir ist außer dem Update der Python Version von 2.6 auf 2.7 noch aufgefallen, dass laut Wireshark die neue Firmware 4.6 jetzt auch SSL/TLS1.2 unterstützt - kann das jemand bestätigen?

Viele Grüße
                              Werner

Kommentar

Hallo Werner,

Zitat von wernerL Beitrag anzeigen
                                die neue Firmware 4.6 jetzt auch SSL/TLS1.2 unterstützt - kann das jemand bestätigen?
                                ja, es scheint so.
                                Die in der FW4.6 enthaltene libssl.so.1.0.0 wurde mit einer OpenSSL-Version (>=1.0.1) compiled, die TLS 1.1 und 1.2 unterstützt.
                                ( Kannst Du testen indem Du z.B. über wrap_socket TLS1.2 erzwingst )

Gira / Dacom scheint momentan aber voll "am arbeiten" zu sein.
                                Zumindest ist es schwer verwunderlich, dass in der 2.0er Framework-Doku folgendes ausgewiesen wird:
                                - Für Experte/FW Version 4.5 oder 4.6 wird nur Python Version 2.6.x unterstützt!
                                - Für Experte/FW Version ab 4.7 wird nur Python Version 2.7.x unterstützt
                                Aber dann plötzlich doch eine 2.7 in der FW 4.6 auftaucht.... uff.

Abwarten.... und beobachten. ;-)
                                VG
                                Sven

Kommentar

Lädt...
                                X