Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

KNX RF sinnvoll für den Neubau? Ja, mit der Fernbedienung REMO!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigen
    Pah. Mein Aluhut sagt was anders.
    Musst den Aluhut ja nich tragen? Sieht ohnehin albern aus...
    Gruß
    Frank

Soziologen sind nützlich, aber keiner will sie. Bei Informatikern und Administratoren ist es umgekehrt.

Kommentar

Schön wäre jetzt eine Befestigung auf einer Dose die als Ladegerät dient.
      Damit wäre alles erschlagen...
      Gruß
      Volker

Wer will schon Homematic?

Kommentar

Gute Idee, Volker. Ich meine schon einmal Ladeschalen (zur Wandmontage) mit mittigem USB-Micro Stecker gesehen zu haben. Vielleicht kennt diese jemand (oder kann mir einen Tipp geben) und man könnte testen, ob eine solche passt?
        Gruß
        Frank

Soziologen sind nützlich, aber keiner will sie. Bei Informatikern und Administratoren ist es umgekehrt.

Kommentar

http://download.gira.de/data3/2285_2286_2287_1110.pdf

Kommentar

Das ist Busch Jäger Frank. Nennt sich "Busch Jäger USB Ladestation".

Edit: ha! Oder gira. hatte an das Ding mit dem Kabel gedacht.
            Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Danke andreasrentz !
              Gruß
              Frank

Kommentar

Wie Frank schon geschrieben hat ist die Remo Touch Funkfernbedienung wohl eher für Leute gedacht die keinen Server für ne Visu am laufen haben. Somit können sie alle (32) Funktionen die sie auf ihren Schaltern nicht mehr unterbringen können so realisieren. Also ich denke das Produkt ist nicht ganz uninteressant. Für Leute die ne Visu am laufen haben wäre es halt eher nichts. Was jentz1986 schreibt für (ältere Leute eine alternative) kann ich nicht nachvollziehen da es egal ist ob sowas übers Smartphone gemacht wird oder über die Remo Touch (lässt sich ja ähnlich bedienen wie das vorhandene Smartphone) oder ich habe ihn falsch verstanden. Was concept schreibt ist auch richtig Fernbedienungen neigen sehr oft dazu häufig runter zu fallen ! Aber andererseits fallen die Familien Tablets mit der Visu die für jeden zugänglich sind ja auch nicht ständig runter da bei solchen Artikeln doch mal besser aufgepasst wird. Jedenfalls bei meinen Kindern kein Problem!

Kommentar

Sehe ich nicht ganz so.

Ich sehe die Remo als Ergänzung, vor allem in größeren Räumen und in Grundrissen mit Kochen, Essen und Wohnen in einem Raum.

Die Steuerung über eine Visu erfordert immer einige Bedienschritte.
                  Es mag nur mir so gehen, aber das nervt und ist aus meiner Sicht alles andere als benutzerfreundlich.
                  Kann man machen, schick ist aber anders.

Mit der Remo stelle ich mir das sehr viel eleganter vor.
                  In die Hand nehmen und los.
                  Kein entsperren, keine App starten, keinen Link aufrufen.
                  Einfach nehmen und schalten.

Wenn das mit dem Gira Teil funktioniert wäre Klasse.
                  Auf 1,25 einen Taster und auf 1,50 die Ladestation...
                  Gruß
                  Volker

Wer will schon Homematic?

Kommentar

Naja bevor du aufgestanden bist und deine Fernbedienung geholt hast die grad jemand anderes bedient hat habe ich zehnmal meine App aufgerufen was im maximal Fall 2 sec. dauert und habe meine Funktionen längst geschaltet. Da das Smartphone zu über 90 % wohl gleich griffbereit ist. Wenn eine der Funktionen nicht auf der ersten Seite ist musst du wohl auch blättern. Also nicht falsch verstehen auch ich finde das Teil nicht uninteressant habe ich ja geschrieben jedoch sollte man alle anderen Bedienmöglichkeiten nicht gleich so negativ abwerten.

Edit: Und wenn ich gar nichts in die Hand nehmen will und mir das zu nervig ist etwas erst zu entsperren/starten dann muss ich es ohne Umwege mit Sprache steuern. Also einfach Mund aufmachen sprechen und steuern.
                    Die Remo Touch ist preislich auch sehr attraktiv für das was sie bietet und wahrscheinlich für viele Leute mehr als ausreichend um entweder die Bedienmöglichkeiten zu erweitern oder halt sich den Komfort zu gönnen die meistgenutzten Funktionen mittels dieser Fernbedienung direkt zu steuern ohne zu diversen Schaltern laufen zu müssen. Es sich
                    aber nicht lohnt dafür einen Server anzuschaffen worauf eine Visu läuft. Die Remo Touch ist meiner Meinung nach genau das richtige um diese vorhandene Lücke zu schließen.
                    Zuletzt geändert von andreasrentz; 17.09.2017, 22:43.

Kommentar

Prinzipiell interessant..aber: "Fernbedienung für Elsner RF-Funkprotokoll" steht da auf der Homepage und unter den fernbedienbaren Geräten sehe ich da auch nur "hauseigene" Geräte gelistet.

Ist das jetzt eine herstellerunabhängige KNX RF Fernbedienung ohne Einschränkungen oder nicht?

EDIT: Frage beantwortet...hatte auf der Homepage zunächst nur die Remo Pro gefunden, die wohl nur für Elsner Geräte funktioniert. Die Remo ohne Pro ist dann die KNX Variante und da steht dann auch explizit KNX RF dabei.

Zuletzt geändert von dreamy1; 17.09.2017, 22:44.
                      Viele Grüße,
                      Stefan

DIY-Bastelprojekte: || >> Smelly One << || >> BURLI << ||

Kommentar

Doch noch eine Frage: ist das ein resistiver oder kapazitiver Touch?
                        Viele Grüße,
                        Stefan

DIY-Bastelprojekte: || >> Smelly One << || >> BURLI << ||

Kommentar

Zitat von dreamy1 Beitrag anzeigen
                          Prinzipiell interessant..aber: "Fernbedienung für Elsner RF-Funkprotokoll" steht da auf der Homepage und unter den fernbedienbaren Geräten sehe ich da auch nur "hauseigene" Geräte gelistet.

Ist das jetzt eine herstellerunabhängige KNX RF Fernbedienung ohne Einschränkungen oder nicht?

EDIT: Frage beantwortet...hatte auf der Homepage zunächst nur die Remo Pro gefunden, die wohl nur für Elsner Geräte funktioniert. Die Remo ohne Pro ist dann die KNX Variante und da steht dann auch explizit KNX RF dabei.
                          So ist es. Elsner hat die Fernbedienung sowohl für sein hauseigenes Funksystem als auch eine Fernbedienung für KNX RF.

Die von mir vorgestellte Fernbedienung REMO ist für KNX RF und arbeitet somit herstellerunabhängig mit sämtlichen KNX RF Geräten zusammen. Selbst betreibe ich diese mit dem MDT RF+ Funk Linienkoppler, was selbstverständlich problemlos funktioniert!
                          Zuletzt geändert von evolution; 18.09.2017, 06:03.
                          Gruß
                          Frank

Kommentar

Bei meinen Eltern gibt es das Smartphone und die Visu Infrastruktur, weil es Keine Remo gab. Bei denen gibt es noch eine Funkfernbedienung mit eigenem Medienkoppler von Berker.

Ja, bei unsereins ist das Smartphone eh da und sicher in der Bedienung. Das werd ich jetzt auch nicht wegwerfen und durch eine Remo ersetzen. Für mich und den der das Smartphone immer am Mensch hat, ist Remo nur der zusätzliche Staubfänger. Aber nicht jeder nutzt sein Handy zur indoor-Navigation...

Das Argument Sicherheit fehlt mir noch auf der Pro-Remo Seite. Smartphone und Visu sind verschlüsselt, Remo nicht. Den Stack Handy bis Visu auf Stand zu halten ist aber auch Adminaufwand, der manchen überfordert. Liebe Hersteller, baut doch bitte RF crypto...

Kommentar

Zitat von jentz1986 Beitrag anzeigen
                              Liebe Hersteller, baut doch bitte RF crypto...
                              Wie bereits angemerkt sehe ich die Sicherheitsbedenken hinsichtlich einer Fernbedienung als eher übertrieben an.
                              Verschlüsselung für RF würden die Hersteller gern implementieren, da sie den Sinn hierin ebenfalls sehen. Nur solange KNX RF Secure nicht als Standard seitens ETS festgeschrieben ist, wird kein Hersteller vorpreschen (können).
                              Zuletzt geändert von evolution; 18.09.2017, 06:34.
                              Gruß
                              Frank

Kommentar

Zitat von evolution Beitrag anzeigen
                                Gute Idee, Volker. Ich meine schon einmal Ladeschalen (zur Wandmontage) mit mittigem USB-Micro Stecker gesehen zu haben. Vielleicht kennt diese jemand (oder kann mir einen Tipp geben) und man könnte testen, ob eine solche passt?
                                Morgen

hast du da schon etwas getestet ? bin am Überlegen ob ich der Remo einen Festen Ladeplatz gebe.

Kommentar

Lädt...
                                X