Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Enigma2-Plugin für Dreambox EIB Visualisierung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

guckst Du
    Eibd - KNX/EIB - Lexikon - KNX-User-Forum=

Kommentar

design.xml unter windows erstellen oder eine Beispiel xml editieren

Hallo,

habe das EIB.o.x auf meiner Dreambox installiert.
      Nun brauche ich scheinbar nur noch eine design.xml zu erstellen oder eine vorhandene editieren.
      Wenn ich das richtig verstehe könnte ich mit knxweb eine design.xml erstellen. Was den PC bzw. Laptop angeht bin ich aber nur ein Windows-User. Welche Möglichkeiten gibt es für mich eine design.xml zu erstellen. Oder wäre es einfacher eine vorhandene zu editieren?
      Könnte mir in letzterem Fall jemand eine Beispiel xml-Datei zur Verfügung stellen?
      Oder sehe ich das alles ganz falsch?

P.S.: Ich möchte mit der Dreambox dann die Befehle über das Wiregate auf den EIB bringen.

Vielen Dank im Voraus!

Kommentar

Ja genau, du musst einfach nur knxweb auf irgendeinem (lokalen) webserverlein (z.b. mit dem berühmten LAMP - linux, apache, mysql und php) starten und dort ein design "malen" und die datei dann auf die box zu kopieren. du brauchst auch noch zusätzlich die oberste zeile aus der beispieldatei, die die serverdaten enthält (bei knxweb sind diese in einer separaten php-datei angegeben). jedenfalls ist das mit knxweb sehr viel angenehmer als die ganzen gruppenadressen und pixelzahlen per hand in die xml-datei einzutragen (was du aber natürlich auch machen kannst).

Kommentar

Danke,

aber genau das wollte ich verhindern, daß ich mir irgendeinen Rechner organisieren muß, um dort erstmal Linux zu installieren, wenn es auch mit editieren einer vorhandenen datei geht. Könntest Du mir, oder auch jemand anders, evtl. eine funktionierende xml-datei geben, mit dazugehörigem Bild?
          Ich denke, dann würde ich das mit dem Editieren und Bild austauschen schon hinbekommen, würde es auf jeden Fall erstmal probieren, bevor ich den anderen weg versuche.

Danke.

Kommentar

Hoi

Also du hast eine Dreambox und ein Wiregate.
            Das Wiregate ist dann der Server mit linknx und knxweb und der Anbindung zum KNX.
            Die Anzeige erfolgt auf der Dreambox (Visu).
            Sehe ich das richtig
            Grüsse Bodo
            Fragen gehören ins Forum, und nicht in mein Postfach;
            EibPC-Fan; Wiregate-Fan; Timberwolf-Fan mit 30x 1-Wire Sensoren;

Kommentar

Ja genau,

wahrscheinlich wäre es am Einfachsten einen Webbrowser auf der Dreambox ans Laufen zu bringen, der dann die Comet-Visu aufruft. Ich habe aber schon öfter gesucht und keinen Webbrowser für die DM7025 gefunden.
              deshalb dachte ich, daß ich das Ganze dann mit EIB.o.x versuche.
              Dabei stelle ich mir den Weg von der Visualisierung in EIB.o.x auf den Bus so vor, wie Du es beschrieben hast.

Kommentar

Zitat von Fraxinas Beitrag anzeigen
                Hallo liebe KNX-Freunde,
                für Enigma2, das Linux-Betriebssystem der neuer Dreamboxen (Digitale Fernsehreceiver und Recorder) von Dream Multimedia, habe ich ein Plugin für die EIB/KNX-Visualisierung programmiert. Es setzt einen installierten linknx-Server voraus und bietet dann eine von knxweb her vertraute Oberfläche.
                Hoi

Erste Seite dieses Fred's ...
                Es läuft der linknx z. B. auf dem Wiregate und nur der "KnxWeb"-Teil auf der Dream sozusagen.
                Hab' mich da leider noch nicht reingelesen.
                Grüsse Bodo

Kommentar

olip_3 beim plugin ist eine design.xml.sample dabei, in der der prinzipielle aufbau sehr schön sichtbar ist, die kannste problemlos als basis hernehmen

Kommentar

Zitat von makki Beitrag anzeigen
                    Ok, einen E2-crash hatte ich auch wegen fehlendem Hintergrund-Bild
                    Hoi

Klappt jetzt. Super Sache, danke.
                    Grüsse Bodo

Kommentar

Nur nochmal so als "Ack": das läuft bei mir auch 24x7 Klasse!
                      EIBox auf der DM8000/800se, ein Rolladen, 5 Lichter reicht da ja, linknx 0.0.1.27 aufm WG, fertisch.
                      (ich hatte auch schonmal eibd & linknx direkt auf der Dream am laufen aber das zu beschreiben sprengt die Nacht deutlich..)

Browser auf der Dream: naja, das geht, irgendwie, tut aber irgendwie auch ziemlich weh Ich glaub die Kiste ist einfach nicht dafür gebaut..

Makki
                      EIB/KNX & WireGate & HS3, Russound,mpd,vdr,DM8000, DALI, DMX
                      -> Bitte KEINE PNs!

Kommentar

Zitat von makki Beitrag anzeigen
                        Nur nochmal so als "Ack": das läuft bei mir auch 24x7
                        Browser auf der Dream: naja, das geht, irgendwie, tut aber irgendwie auch ziemlich weh Ich glaub die Kiste ist einfach nicht dafür gebaut..
                        wir bauen dran, ist fast fertig browser ist nötig wegen dem neuen ominösen HBBTV (Interakt. Videotext-Nachfolger) weil das auf HTML basiert

Kommentar

+1
                          Gruß Matthias
                          EIB übersetzt meine Frau mit "Ehepaar Ist Beschäftigt"
                          - PN nur für PERSÖNLICHES!

Kommentar

Zitat von Fraxinas Beitrag anzeigen
                            wir bauen dran, ist fast fertig
                            Uih, ich freu mich Webkit-Basis so wie gehabt aber halt ein bisschen schöner, ca, 30sek schneller beim starten und ob man dann webknx oder CV verwendet überlässt man dem Anwender

Meine zwei Dreamboxen lechzen jedenfalls nach einem brauchbaren Browser.. (Manchmal haben sinnlose Standards [HBTV] auch versteckte Vorteile )

Makki
                            -> Bitte KEINE PNs!

Kommentar

Die Frage gehört evtl. in ein Dreambox Forum, ich stell sie jetzt aber trotzdem :-)

@makki, wenn du schreibst 24x7. Lässt du die voll Power laufen oder schickst die irgendwann in Standby - geht das überhaupt wenn EIBD darauf läuft?

Ich hatte meine Dream das erste Jahr voll laufen wegen Test und Aufnahmen, das war deutlich in der Stromrechnung zu erkennen!

Im Moment habe ich die Lösung, wenn mein Freund 3 Stunden nicht die Fernbedienung benutzt (was er eigentlich in der Stunde 100x macht) geht das Ding in Standby, allerdings kommt es 1x im Jahr vor, dass er dies tatsächlich 3 Stunden nicht macht und dann darf ich mir halt das bla bla bla anhören :-) TV, Playstation,... muß er im Moment über die Stromleiste abschalten, hier habe ich die Dream aber rausgenommen wegen den Aufnahmen.

Kommentar

Zitat von Simone Beitrag anzeigen
                                Die Frage gehört evtl. in ein Dreambox Forum, ich stell sie jetzt aber trotzdem :-)
                                Vermutlich, da könnte ich aber nicht antworten weil ich das nur einmal im Monat überfliege

@makki, wenn du schreibst 24x7. Lässt du die voll Power laufen oder schickst die irgendwann in Standby
                                Die DM8000 läuft durch (also im pseudo-Standby, macht AFAIR so 30W, ist halt so)
                                Das könnte man eleganter lösen aber ehrlichgesagt habe ich seit Jahren andere Baustellen, wo ich mehr Ersparniss rausholen könnte

geht das überhaupt wenn EIBD darauf läuft?
                                Der läuft da nicht sondern (Werbe-einblendung) auf dem WG mit 5W. Aber unterm Strich wärs egal, wenn man schmerzbefreit genug ist läuft der auch direkt auf der Dream locker ( wenn die dann aber richtig pennen geht wärs ein Problem wege der Stati!)

Ich hatte meine Dream das erste Jahr voll laufen wegen Test und Aufnahmen, das war deutlich in der Stromrechnung zu erkennen!
                                Ach, ehrlich, bei 11.000 kWh im Jahr wird man entspannter, da stressen einen die 30W der Dreambox nicht mehr (aber die Summe natürlich..)

Makki
                                -> Bitte KEINE PNs!

Kommentar

Lädt...
                                X