Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Enigma2-Plugin für Dreambox EIB Visualisierung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hi Fraxinas,

vielen Dank für Dein Plugin,

genau so etwas habe ich gesucht.

Nach paar Mühen und einigen Abstürzen der Dreambox habe ich jetzt eine kleine abgespeckte Visu am Laufen (zwei Lampen in meinem Zimmer schalten!)

Ich denke das kann echt was grossartiges werden!!

Kommentar

hi jonah!! freut mich wenns dir gefällt.

abstürze sind natürlich schlecht, eigentlich sollte nie was abschmieren... wenn du mir sagst wo es geknallt hat dann werde ich da gerne versuchen noch ein wenig mehr robustheit reinzubringen bzw. in der README vor möglichen fallstricken zu warnen

Kommentar

Visu für Gemini-Image

Hallo zusammen,

hat inzwischen irgendwer das KNXVisu-Plugin auf einer DM-8000 mit aktuellem
        Gemini-Image zum Laufen gebracht bzw. gibt es einen anderen Weg ?

Danke
        Andreas K.

Kommentar

@ak68: ja! läuft wie am schnürchen. iCVS-Image von ihad, linknx &eibd hatte ich ja schon gepostet
          -> @all: Repository/Feed ist soweit fertig, welche Boxen? dm800/8000/500hd, bei den anderen weiss ich nicht inwiefern das aktuelle OE1.6 / Enigma2 überhaupt relevant ist, ginge aber theoretisch auch noch für dm500plus, dm600pvr, dm7020, dm7025)

Ok, einen E2-crash hatte ich auch wegen fehlendem Hintergrund-Bild (ich bin eher der "Textvisu-Typ", mag nicht malen )
          Das könnte man vielleicht abfangen, wenn das fehlt oder noch lieber: dann die Elemente einfach floating untereinander wenn kein Hintergrund&x/y angegeben. Aber das letztere ist vermutlich nicht so richtig mehrheitsfähig

@fraxinas: bb für collectd&monit sind per eMail raus..

Damit man sich was darunter vorstellen kann, im Anhang noch ein Bildchen (mit dem Default-Haus, der geneigte würde sich hier das Wohnzimmer abspeichern aber mir reichts ehrlichgesagt, weil ich endlich vorm TV mit derselben FB die Lichter im Raum schalten kann..)

Makki
          Angehängte Dateien
          EIB/KNX & WireGate & HS3, Russound,mpd,vdr,DM8000, DALI, DMX
          -> Bitte KEINE PNs!

Kommentar

Fehler mit Absturz

Hi Fraxinas,

Folgender Fehler tritt bei mir auf:
            Ich habe auf der ersten Seite/Zone nur "goto" 's zu weiteren Zonen (den einzelnen Stockwerken), d.h. ohne ein KNX Objekt. Dabei schmiert das Plugin ab. (Kein Fenster, Fernsehbild läuft, aber Tasten sind blockiert.)

Nach Eingabe auf der Konsole init 4 und enigma2 sehe ich , dass Folgendes abgefragt wird:

[sendKNX] <read><objects></objects></read>

Zurückgeliefert wird eine ganze Menge an KNXObjekten, Fehlermeldungen und GreenScreen auf BS. Der Workaround ist: Einbau eines Objekts auf dieser Seite (=Zone) Dann wird nur dieses eine KNX Objekt abgefragt:

[sendKNX] <read><objects><object id="DG_Bibo_Licht"/></objects></read>
            ♦ 62
            [parseMultiRead] <read status="success">
            <objects>
            <object id="DG_Bibo_Licht" value="off" />
            </objects>
            </read>

Brauchst Du noch mehr Infos?

Kommentar

danke jonah - sehr präzise fehlerbeschreibung von dir, thx. werd ich bei nächster gelegenheit mal schauen was ich tun kann

Kommentar

Zitat von makki Beitrag anzeigen
                (mit dem Default-Haus, der geneigte würde sich hier das Wohnzimmer abspeichern aber mir reichts ehrlichgesagt, weil ich endlich vorm TV mit derselben FB die Lichter im Raum schalten kann..)
                Sehe ich das auf dem Bild dann richtig das bei dir 3°C im Wohnzimmer anliegen?

Und wech...
                cu
                Andreas

Aus dem Norden? Schau mal rein, Stammtisch-Nord!

Kommentar

Fehler mit Absturz2

Hi Fraxinas,

noch ein Fehler mit GreenScreen bei der Temperaturanzeige:

Ich gehe mit dem Cursor (Down) auf die Soll-Temperatur. Danach Druck auf Taste Right und dann GreenScreen.

Hier die Ausgabe:

[updateIcon] [EIBOject] order=2, id=Aussen_Balkon_Licht_schalten, type=switch, label=Bibo_Licht, position=(205,320), img=light, custom_img=[None, None
                  ], textformat=None, readonly=False, config_element=<Components.config.ConfigOnOff object at 0x1a4fe70>, value=False
                  None
                  [updateIcon] [EIBOject] order=3, id=Uebersicht, type=goto, label=Uebersicht, position=(505,360), img=upper, custom_img=[None, None], textformat=None,
                  readonly=False, config_element=<Plugins.Extensions.EIBox.plugin.Co nfigGoto object at 0x1a4fed0>, value=False
                  None
                  [refreshObjects] [EIBOject] order=4, id=DG_Hzg_IstT, type=thermostat, label=DG-Heizung (ist), position=(378,109), img=None, custom_img=None, textforma
                  t=None, readonly=True, config_element=<Components.config.ConfigFloat object at 0x1a4ffd0>, value=24.62
                  None 24.62°C
                  [refreshObjects] [EIBOject] order=5, id=DG_Hzg_Soll_akt, type=thermostat, label=DG-Heizung (soll), position=(378,125), img=None, custom_img=None, text
                  format=None, readonly=False, config_element=<Components.config.ConfigFloat object at 0x1a4fe30>, value=24.3
                  None 24.3°C
                  [EIBox] fallback to default translation for (online)
                  action -> DirectionActions down
                  action -> DirectionActions downUp
                  action -> DirectionActions up
                  action -> DirectionActions upUp
                  action -> SetupActions right
                  unknown action SetupActions/right! typo in keymap?
                  action -> DirectionActions right
                  unknown action DirectionActions/right! typo in keymap?
                  action -> SetupActions right
                  [sendKNX] <read><object id="DG_Hzg_IstT" /></read>
                  ♦ 42
                  [parseSingleRead] <read status='success'>24.62</read>

[parseSingleRead] value= 24.62
                  [setValue] DG_Hzg_IstT := ['24', '62'] now: [24, 62]
                  [refreshObjects] [EIBOject] order=4, id=DG_Hzg_IstT, type=thermostat, label=DG-Heizung (ist), position=(378,109), img=None, custom_img=None, textforma
                  t=None, readonly=True, config_element=<Components.config.ConfigFloat object at 0x1a4ffd0>, value=24.62
                  None 24.62°C
                  Traceback (most recent call last):
                  File "/usr/lib/enigma2/python/Components/ActionMap.py", line 66, in action
                  return ActionMap.action(self, contexts, action)
                  File "/usr/lib/enigma2/python/Components/ActionMap.py", line 46, in action
                  res = self.actions[action]()
                  File "/usr/lib/enigma2/python/Components/ConfigList.py", line 187, in keyRight
                  self.__changed()
                  File "/usr/lib/enigma2/python/Plugins/Extensions/EIBox/plugin.py", line 453, in changedEntry
                  self.setWindowTitle(status)
                  UnboundLocalError: local variable 'status' referenced before assignment
                  (PyObject_CallObject(<bound method NumberActionMap.action of <Components.ActionMap.NumberActionMap instance at 0x1a60b98>>,('SetupActions', 'right'))
                  failed)

Kommentar

bei den anderen weiss ich nicht inwiefern das aktuelle OE1.6 / Enigma2 überhaupt relevant ist, ginge aber theoretisch auch noch für dm500plus, dm600pvr, dm7020, dm7025)
                    Hi Makki,

dann melde ich mal Interesse für die 7025 an - auch hier läuft GP3 unter OE1.6. Ich glaube die kleineren Boxen kommen an ihre Speichergrenzen...

Uwe

Kommentar

sooo das sollte hoffentlich die fehler, die jonah entdeckt hat, beseitigen:
                      https://schwerkraft.elitedvb.net/plu...16a9813905ba49

und ein bisschen neu dazu gebaut hab ich auch noch:
                      https://schwerkraft.elitedvb.net/plu...85d7e0665b0958

sollte ab morgen auf dem feed liegen bzw. wer mag kann natürlich auch sofort direkt die neuen files aus dem webgit auf seine box laden

Kommentar

sodele, hier sind die ipks.
                        ich hab auch noch dazugebaut, dass man nun punktgenau in 1er-schritten die dimmer regeln kann, beim langen tastendruck geht es dann schneller

http://www.dreamboxupdate.com/opendr...r0_dm500hd.ipk

http://www.dreamboxupdate.com/opendr...r0a_dm7025.ipk

http://www.dreamboxupdate.com/opendr...3-r0_dm800.ipk

http://www.dreamboxupdate.com/opendr...r0_dm800se.ipk

http://www.dreamboxupdate.com/opendr...-r0_dm8000.ipk

Kommentar

@arosy: Scherzkeks, wird wohl doch eher die Aussentemp sein

@fraxinas: Danke, schon drauf..
                          (das mit collectd&monit->oe versuch ich mal die Tage [brennt jetzt glaube ich auch nicht wirklich - bin halt monitoring-freak] aber git ist nunmal für "aussenstehende" grzlgrmpf³²..)

IPKs für andere Boxen - linknx und eibd - folgen bald, rezept für die GIT-Version habe ich dank do13 nun, ich will nur noch auf einen ausstehenden commit beim eibd von letzter Woche warten, damit das nicht in 24h zweimal ansteht..
                          @boardman: dm8000, 800 (knapp evtl.), 7025 und 500hd sind gesetzt. die anderen weiss ich nicht, aber auf der 500hd und 800se wirds sicher nicht "knapp"
                          (so eine Buildumgebung für OE/Dreambox in 6 Varianten braucht gefühlte 50GB auf der Pladde und ist auf einem Core i5 etwa so performant wie einen aktuellen Linux-Kernel auf meinem ersten Atari 512 ST zu kompilieren )

Bzgl. 800se (die vermutlich bald hier steht und ich daher gerne "mitmachen" würde..das Heimkino ruft endlich): hier nicht drin? Geheimtipp?

Makki
                          EIB/KNX & WireGate & HS3, Russound,mpd,vdr,DM8000, DALI, DMX
                          -> Bitte KEINE PNs!

Kommentar

Kurze Zusammenfassung für die nicht so tief drinnen sind in der Linux Materie (mich eingeschlossen) und Kontrolle ob ich das richtig verstanden habe, was zu tun ist um das Plugin auf einer Dreambox zu installieren.

Gegeben bei mir eine 7025+ mit Gemini2 4.7 und eine 500HD mit Gemini2 5.1

-) Box mit einem (i)cvs image basierend auf OE1.6 flashen (und Gemini 3 wieder als Plugin installieren, wenn nötig).
                            -) eibd und linknx auf den Boxen installieren (ipk Pakete kommen von Makki)
                            -) Plugin eibox von Fraxinas installieren (ipk je nach Box)
                            -) eibd zum laufen bringen
                            -) Visu konfigurieren

Stimmt das so ungefähr?

Kommentar

aber auf der 500hd und 800se wirds sicher nicht "knapp"
                              die würd ich auch nicht als kleier bezeichen (-:
                              wird wohl doch langsam Zeit mir ne 8000 zuzulegen...

Danke - ich habe Geduld...

Uwe

Kommentar

Zitat von bojo7 Beitrag anzeigen
                                -) Box mit einem (i)cvs image basierend auf OE1.6 flashen (und Gemini 3 wieder als Plugin installieren, wenn nötig).
                                -) eibd und linknx auf den Boxen installieren (ipk Pakete kommen von Makki)
                                -) Plugin eibox von Fraxinas installieren (ipk je nach Box)
                                -) eibd zum laufen bringen
                                -) Visu konfigurieren
                                wenn du eibd auf irgendeinem anderen server laufen hast brauchst du ihn selbstverständlich nicht nochmal auf der dreambox installieren!

Kommentar

Lädt...
                                X