Hallo Alphakuchen, ich habe auch nach astehle Angaben meine Rollladen umgebaut. Läuft seit her ohne Probleme. Hängen ganz normal auf einem MDT Jalosienaktor.
Kann die jetzt natürlich genauso steuern wie die restlichen Fenster im Haus. Ohne irgendwelchen Steuerungen von Velux.
Der ganze Spaß hat ca. 50.- pro. Motor gekostet und 240 für den MDT Aktor. Den 3D Druck für die Adapterplatte habe ich selbst gedruckt.
Bin sehr zufrieden mit der Lösung.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Velux und KNX
Einklappen
X
-
astehle:Zitat von astehle Beitrag anzeigen. So war's bei mir auch und ich hatte aus technischer Sicht keinen Grund umzusteigen. Mich haben nur die "Apothekenpreise" gestört als nun der erste Motor nach 6 Jahren seine Dienst quittiert hat. So wie ich das gelesen haben, soll/muss man dann gleich Akku und die Solarzellen tauschen und ist dann bei ca. €200,-. 230V Rohrmotoren kosten ca. 1/4 und halten vermutlich/hoffentlich länger.
Nebeneffekt: sie laufen schneller (ca. 50 Sek. Velux zu < 30 Sek.), sind stärker (im Winter bei Schnee) und sind leiser. Ich wäre auch nicht umgestiegen wenn der Defekt nicht gewesen wäre.
Wie sind mittlerweile so deine Langzeiterfahrungen mit Jarolift als Alternative zum Velux Motor?
Einen Kommentar schreiben:
-
Ich habe hier gerade ein relativ kleines Velux-Dachfenster (genug Platz um von Innen/Unten den Deckel gerade noch irgendwie mit verdrehter Hand zu greifen, aber keinerlei Platz um irgendwie dabei im Fenster zu stehen und von oben bzw. seitlich auf den Deckel zu schauen/greifen) auf einem Steildach (also leider auch keine Möglichkeit, von draussen was zu machen), wo sich vmtl. der Akku und/oder Solarpanel des Solar-Rolladens verabschiedet haben.
Wollte Akku/Motor und evtl. das Panel jetzt mal ausbauen und durchmessen, und allenfalls dann auch fest verdrahten (Netzteil als "Fake-Akku" bzw. als "Fake-Solarpanel") oder durch eine Drittanbieterlösung (Jarolift 230V-Motor + 3D-gedruckte Adapterteile) ersetzen.
Leider bekomme ich aktuell nicht mal den äusseren (seitlichen) Deckel gelöst (scheint einfach festzusitzen), obwohl es sich klar um die Deckel-Variante ohne Schraube handelt. Der Rolladen sitzt leider auch relativ Nahe an den Dachziegeln, so dass ich auch nicht gut unter den Deckel greifen und "hebeln" kann.
Daher meine Frage(n) an euch: Gibt es hier irgendeinen "Trick", um den Seiten-Deckel abzunehmen? Wo genau befinden sich der bzw. die Plastik-"Halteclips"? Und wie viel Kraft/"Gewalt" ist beim Entfernen wirklich nötig?
-
Vielen Dank für die ganzen Hinweise, die haben mir schon sehr weitergeholfen!
Ich habe jetzt den ersten Rolladen auf einem GPU SK08 montiert und komme aber mit der Kabelführung gar nicht klar. Laut Velux soll man das Kabel durch die abgenommen Abdeckung/Kappe im Rahmen durchführen und müsste dann, nach meinem Verständnis, in dem Loch ganz rechts (gelb markiert) enden. Aber ich bekomme das Kabel einfach nicht da durch. Auch ein kleiner Führungsdraht bekomme ich nicht durch. Ich zweifel gerade daran, ob die beiden Löcher überhaut miteinander verbunden sind. Gibt es Tipps für die Kabelführung durch den Rahmen?
Und habe ich das mit dem 24V Netzteil richtig verstanden, dass ich bei 5 Rolläden ein Netzteil mit ca 5 A bräuchte, falls alle Rolläden über ein Netzteil laufen soll? Oder wäre das nicht zu empfehlen.
Herzlichen Dank!
IMG_9707.jpg IMG_9706.jpgAngehängte Dateien
-
Ja, das hab' ich auch gelesen.Zitat von bambam Beitrag anzeigendass Velux seit kurzem auch das unterbindet
Ich werd' das einfach so realisieren wie sich Velux das vorstellt.
Technisch ist es halt unnötig kompliziert, und die fehlende Rückmeldung ist schade, aber mit dem Fensterkontakt sollte das schon für den Alltag reichen...
-
Wenn die Velux Motoren noch im Anlieferzustand sind und noch nicht an der Velux Steuereinheit angeschlossen waren, dann soll das zumindest bei den Rollläden und Rollos funktioniert haben.Zitat von FlorianPa Beitrag anzeigenIch habe gelesen, dass allerdings jemand die Motoren direkt angeklemmt hat, sind ja 24V (Polwende?-)Motoren.
ABER ich habe hier kürzlich auch schon irgendwo gelesen, dass Velux seit kurzem auch das unterbindet und es nur noch z.B. über den Umweg mit dem KLX 200 an KNX anbinden lässt.
-
Wir bekommen auch in ein paar Monaten ein Velux CVU inkl. Markise, ich habe mir das vom Velux Servicetechniker erklären lassen.
Man kann die Motoren nicht direkt anschließen, die sind nur per Funk steuerbar. Strom bekommen sie per Solar (Akku 10 Jahre) oder über ein 24VDC NT (KUX 110).
Es gibt aber das KLF 200, das via potentialfreien Kontakten fünf Funk-Empfänger steuern kann (bei uns zwei, der Motor und die Markise).
Die Fenster geben aber keine Rückmeldung, man bekommt nur einen Impuls wenn der Befehl erfolgreich _gesendet_ werden konnte.
Dass das Fenster wegen dem integrierten Regensensor geschlossen wurde, oder es sich zB verklemmt hat bekommt man also nicht mit.
Daher also Fensterkontakt einplanen, bei der Markise eher egal, da kann nichts sein, und wenn auch kein Drama.
Ich habe gelesen, dass allerdings jemand die Motoren direkt angeklemmt hat, sind ja 24V (Polwende?-)Motoren.
Vielleicht hilft's ja jemandem, zweckdienliche Hinweise oder Tipps werden gerne entgegengenommen :-)
- Likes 1
-
Danke Nazgu für die Info. Wo genau lag denn das Problem beim Anschließen der Fensteröffnungsmotoren?
-
Habe bei einem Kunden drei Fenster mit 24V Rollläden und elektrischen Fenstern angeschlossen. Die Rollläden direkt mit dem 24V-MDT Aktor, funktioniert einwandfrei. Die elektrischen Fenster ansich konnten nur über die KLF 050 bzw. 200 mit ins System geholt werden. Aber auch das funktioniert wunderbar bis jetzt.Zitat von AlphaRomeo Beitrag anzeigenDa in den meisten Fällen hier nur von Rolläden die Rede ist...Kann jemand, der sowohl elektrische Fensteröffnung als auch einen elektrischen Rolladen an einem Fenster hat, berichten, ob sich denn beides problemlos per 24V-JAL-Aktor ansteuern lässt bevor...
- Likes 1
-
Hi,
das schau ich mir an, vielen lieben Dank für die Info 😊
Viele Grüße Stefan
-
Der Regensensor macht sich durchaus als Datenpunkt bemerkbar.Zitat von stmeyer Beitrag anzeigenDer Regensensor pro Fenster ist wohl nur Velux-intern angebunden und macht was er soll, wenn‘s regnet geht das Fenster zu. Den kann ich weder abfragen noch sonst beeinflussen… Aber vielleicht meldet sich ja jemand, der das irgendwie geschafft hat. 😉
Viele Grüße Stefan
Die "minimale Öffnung" des Dachfensters ändert sich bei Regen.
Das wird über das KLF200 per API ausgegeben.
- Likes 2
-
Ich hab Velux Modular Skylights verbaut (Fenster und Rollos elektrisch). Die gibt es als offenes System mit 24 VDC. Entsprechend simpel ganz ohne KLF200 etc. über einen 24 V Aktor zu steuern.Zitat von AlphaRomeo Beitrag anzeigenDa in den meisten Fällen hier nur von Rolläden die Rede ist...Kann jemand, der sowohl elektrische Fensteröffnung als auch einen elektrischen Rolladen an einem Fenster hat, berichten, ob sich denn beides problemlos per 24V-JAL-Aktor ansteuern lässt bevor die Motoren mit Velux-Gedöns angelernt wurden?
- Likes 1
-
Hi,Zitat von AlphaRomeo Beitrag anzeigen…
Zudem würde mich noch interessieren, wie sich der von Velux verbaute Regensensor verhält … 2. per KLF050/200 + API Velux Baustein/oder JAL-Aktor
ich steuere Markise, Fensteröffnung und Sonnenschutz per KLF200, das funktioniert völlig problemlos. Von daher bin ich immer wieder erstaunt, wieviele Leute einen Jal.-Aktor an das KLF hängen.
Der Regensensor pro Fenster ist wohl nur Velux-intern angebunden und macht was er soll, wenn‘s regnet geht das Fenster zu. Den kann ich weder abfragen noch sonst beeinflussen… Aber vielleicht meldet sich ja jemand, der das irgendwie geschafft hat. 😉
Viele Grüße Stefan
- Likes 1
-
. So war's bei mir auch und ich hatte aus technischer Sicht keinen Grund umzusteigen. Mich haben nur die "Apothekenpreise" gestört als nun der erste Motor nach 6 Jahren seine Dienst quittiert hat. So wie ich das gelesen haben, soll/muss man dann gleich Akku und die Solarzellen tauschen und ist dann bei ca. €200,-. 230V Rohrmotoren kosten ca. 1/4 und halten vermutlich/hoffentlich länger.Zitat von manroh Beitrag anzeigenBei mir ebenso
Nebeneffekt: sie laufen schneller (ca. 50 Sek. Velux zu < 30 Sek.), sind stärker (im Winter bei Schnee) und sind leiser. Ich wäre auch nicht umgestiegen wenn der Defekt nicht gewesen wäre.
- Likes 1