Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bestes Zeitprogramm in einer Visualisierung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB Bestes Zeitprogramm in einer Visualisierung

Hallo Zusammen

Ich wäre mal interessiert was eure Favoriten bei Zeitprogrammsteuerungen in Visualisierungen sind..
    mit welchen Systemen habt ihr die Besten erfahrungen bezüglich bedienbarkeit / Kundenzufriedenheit gemacht.

Meine derzeitigen Favoriten :
    Bei einfachen Augaben : Die Schaltuhr des Gira Quad Client.
    + Einfache Bedienung
    +Einfache erweiterung der Schaltungen auf die Gewünschten Tage.
    - Filterfunktionen Feiertag Urlaub sind etwas unübersichtlich und Ich bekomme bei Kunden die diese Funktion brauchen ständig Support Anfragen rein..

Bei Komplexeren Anlagen : Elvis Visu von der IT GmbH
    + Einfache Bedienung
    + Die Schaltzeiten sind Grafisch übersichtlich dargestellt.
    - Die Bedienung in der Form ist nur am Pc Optimal..

Wurde mich über Inputs freuen ..
    Vieleicht gibts ja andre Programme von diveresen Herstellern die man in Betracht ziehen sollte mit denen ihr gute Erfahrungen habt?

lg Georg

Hallo eibster,

aus meiner Sicht gibt es hierfür keine Standard-Lösung. Ich habe - je nach Anforderung - unterschiedliche Zeitsteuerungen im Einsatz (Gira HS3/4):
    Universal-Zeitschaltuhren (ca. 40 Stück)
    - Heizung,
    - Jalousien,
    - Licht,
    - Präsenz,
    - Verbraucher
    - Sonstiges wie Müllabfuhr, Abwesenheit/Anwesenheit, Mediensteuerung, usw.

Die UZ haben bei mir - ja nach o.a. Einsatzbereich
    - ganz normale Zeitschaltuhr Funktionalität,
    - Funktionen, um bestimmte bevorstehende zeitliche Events zu ermöglichen, die zu anderen Zeiten nicht greifen sollen,
    - teilweise die Funktion, bestimmte Situationen abzufangen (Ausnahmen), falls bestimmte Ereignisse nicht die Ergebnisse liefern, die erwartet werden, sprich rein als Notlösung, um irgendetwas zu schalten.

Zeitsteuerung für Benutzerprofile (komplette Eigenentwicklung)
    Dazu habe ich eine eigene Anwendung im HS umgesetzt (siehe hier: https://knx-user-forum.de/forum/%C3%...rofile-ja-nein).

Erweiterungen der Zeitsteuerung im Bereich Jalousie/Rollladensteuerung (Logik mit Standardbausteinen) (ca. 20)
    Hier habe ich über zusätzliche Logiken (sieh unten) die Jalousie-Bausteine von MarcNaroska erweitert (siehe https://knx-user-forum.de/forum/%C3%...61#post1080861).

Zeit-Trigger an verschiedenen Stellen (ca. 10)

Ich würde hier eher den Ansatz über die Anforderungen nehmen und dann entscheiden, welche Lösung Du einsetzt.
    Ciao
    Der DJ

PS: Wichtiger ist - wie du schon sagst - die GUI, damit die User die Uhren und Zeiten auch vernünftig und einfach einstellen können. Hier habe ich umfangreiche VISUs im HS gebaut, um das zu ermöglich. Dieser Aufwand ist um ein vielfaches höher, als die Logiken zu bauen.

zeit01.png
    Zuletzt geändert von DJ.Picasso; 21.12.2017, 14:15.
    Darf man fremden Leuten eigentlich Fragen stellen, nachdem sie im Bus telefoniert haben und einem noch etwas unklar ist?
    Projects: Sonos Gateway (Musterprojekt) - KNX-MonAMI - Nutzer-Profile

Kommentar

Lädt...
    X