Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Das ist nicht so dramatisch mit dem raster.
Bei meinen passt das oft auch nicht, obwohl ich den Master auf raster gelegt habe. Mit strg geht es eig. Immer.
Wegen den Verbindungen habe ich mal Hager angefragt.
Zuletzt geändert von larsrosen; 11.09.2020, 06:37.
Beim setzen der Anschlusspunkte habe ich bei den free@home Aktoren immer die Anschlusspunkte nach bearbeitet und positioniert im Koordinatenraster. Wenn da Werte stehen von 12,52 z.B. müssen die auf 12,50 manuell geändert werden sonst stimmt das im CAD nicht nachher. Ist eine reine Fleißarbeit!
Genau das ist bei den MDT den ich gebraucht habe (JAL-0810D.02) nicht der Fall gewesen und daher ließ er sich nicht ganz 100% sauber einfügen.
ich habe mir mal eine Phoenix PTI gebastelt und konnte sie auch einfügen (3-fach Klemme in der Benutzerdatenbank).
Ich kann die Klemmen auswählen und einbauen aber ich kann sie nicht im Feldverteiler passend anordnen wo Reihenklemmen hingehören. Unbenannt.png
Das ist kein Bild das ist eine selbstgebaute DWG so wie auch bei den Aktoren. Die DWG wird auch nur hinterlegt im Schaltschrankbau nicht für den Stromlaufplan.
Ich habe die passende Einstellung gefunden wie man die Reihenklemmen passend einfügen kann!
Unbenannt.png
Das Geheimnis lag mal wieder im Aufbaueditor Schrankansicht
1.png
Zuerst Aufbaugerät auswählen in der Symbolkategorie
2.png
Jetzt bei Montagefamilie kann man "Klemme DIN Schiene" Auswählen
3.png
Auflageblock für die N-Sammelschiene habe ich auch gebastelt. Wieso ich die Abschlussdeckel und Abteilungstrennplatten nicht hinzufügen kann mal schauen....
Zuletzt geändert von Sovereign; 13.09.2020, 15:57.
dank dir. Ich hatte es als Installationsklemme versucht und bin gescheitert....(man kann kein Symbol fürn Aufbauplan auswählen)
Bei der Dreifachklemme geht es, muss nur mal schauen wie es über die Automatische Klemmenberechnung jetzt geht.
Ich bin nächste Woche in Otfingen, da ist zufällig ein Hagercad Schulungstermin.
Hast du Fragen, die ich da loswerden soll?
EDIT
So rein gehen sie, aber nur als N-Durchgangsklemme. Wie wähle ich denn N-Trennklemme aus?
Zuletzt geändert von larsrosen; 14.09.2020, 06:45.
Die Automatische Zuordnung geht auch nur korrekt wenn man Block für Block sortieren lässt. Hast du Durchgang oder Trennklemme ausgewählt bei den Benutzerartikeln!
Ein kurzer Test RCD und dahinter 6 LS hat er die 6 LS als PE/L/NT ausgeführt und bei 6 FI/LS als PE/L/N. Allerdings funktioniert die Schrankberechnung nicht ich habe bei 20 Klemmen über 1000 TE Platzbedarf
Ahhh guter tipp mit dem fi. Hatte es einfach so hingeklatscht.
Ich werde die Wagos mit nicht spezifiziert erstellen. Dann kann man es selbst auswählen.
Vorhin hat mich die Dame vom Support angerufen.
Als ich ihr das problem erzählt hatte, meinte sie:
kein wunder man kann keine eigenen klemmen Anlegen.
Als ich ihr dann ihre Software und Chagelog erklärt hab war sie sprachlos.
Sie will sich das von den Entwicklern in Frankreich mal erkläten lassen und meldet sich wieder
Vielleicht soll ich ihr das erklären. Habe neulich bei mir in der HWK einen Einführungskurs in Hager CAD gegeben in meiner Schulklasse, da der örtliche Vertreter nicht mehr existent ist.
DDS haben wir auch, aber unser Dozent meint Hager ist eine für den allgemeinen Stripikus sinnvolle Alternative zu dem aufgeblähten und teurem DDS Programm. War auch nur eine freiwillige Aktion und nur 1/2 Kurs hat teilgenommen was mir irgendwo auch ganz recht war!
vorab einen herzlichen Dank Sovereign für den CEAG 3-PM-IO Baustein. Ich bin nach 4 Stunden probieren kurz vor der Verzweiflung dann hier fündig geworden.
Liegt es an meinem Hagercad oder wird das Gerät im automatischen Stromlaufplan nicht dargestellt? Ich bekomms jetzt nur im manuellen angezeigt 😪
Edit: Die Hagerhotline hat mir jetzt schon gesagt, dass es wohl nicht möglich ist selbst angelegte Bauteile im automatischen Stromlaufplan zu verwenden. Habt ihr vielleicht ein Work-around gefunden wo man z.B. erst einmal den Stromlaufplan automatisch anlegt und im nachhinein noch das CEAG-Modul einfügt? Bin für jeden Tip dankbar!
Zuletzt geändert von poempfi; 02.10.2020, 14:28.
Grund: Edit2: Ich habs jetzt händisch gelöst... Schade, dass die Einbindung so kompliziert ist!
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar