Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hagercad MDT Benutzerartikel

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Martini2502 Beitrag anzeigen
    ja, das war der Fehler. Danke. Gerne kann ich die Datei zur Verfügung stellen??
    hast du die Datei hochgeladen? Ich würde die gerne verwenden

Kommentar

Zitat von Chips86 Beitrag anzeigen

hast du die Datei hochgeladen? Ich würde die gerne verwenden
      jawohl, ist seit eben im Downloadbereich unter HagerCad AKU 24-fach Aktor

Kommentar

Martini2502 Würde mich doch sehr wundern, wenn Du das geschafft hast....

Kommentar

Zitat von vento66 Beitrag anzeigen
          Martini2502 Würde mich doch sehr wundern, wenn Du das geschafft hast....
          Zumindest eventuell versucht?
          Im Downloadbereich über Upload?

Kommentar

Ja, nur muss das noch wer bearbeiten...... Und derjenige ist gerade dabei!

EDIT Ist jetzt hier zu finden. http://service.knx-user-forum.de/?co...load&id=100513

Kommentar

​​Ich finde das ehrlich unheimlich Platz verschwendend und unübersichtlich aber wer drauf steht...
              Warum macht man nicht den Busankoppler getrennt von den Schaltkontakten. Gerade bei den den 24fach unheimlich empfehlenswert da der alleine 1 Seite einnimmt nur um den Bus anzuschließen.
              So habe ich das bei den Gira Aktoren bei mir gelöst.

girabeispiel.jpg
              girabeispiel1.jpg
              Angehängte Dateien
              Zuletzt geändert von Sovereign; 09.03.2021, 22:00.

Kommentar

Zitat von Martini2502 Beitrag anzeigen
                jawohl, ist seit eben im Downloadbereich unter HagerCad AKU 24-fach Aktor
                Zitat von vento66 Beitrag anzeigen
                Ja, nur muss das noch wer bearbeiten...... Und derjenige ist gerade dabei!

EDIT Ist jetzt hier zu finden. http://service.knx-user-forum.de/?co...load&id=100513

Danke

Kommentar

Zitat von Sovereign Beitrag anzeigen
                  ​​Ich finde das ehrlich unheimlich Platz verschwendend und unübersichtlich aber wer drauf steht...
                  Warum macht man nicht den Busankoppler getrennt von den Schaltkontakten. Gerade bei den den 24fach unheimlich empfehlenswert da der alleine 1 Seite einnimmt nur um den Bus anzuschließen.
                  So habe ich das bei den Gira Aktoren bei mir gelöst.

Kommt ja immer drauf an, wie man das Zeichnen möchte.

😅 Müssen die Klemmen nicht eigentlich gedreht werden? Der PE müsste nach oben und der NT unten.

Kommentar

Zitat von Chips86 Beitrag anzeigen
                    Kommt ja immer drauf an, wie man das Zeichnen möchte.
                    Ich bin davon weggekommen das im ganzen Gerät zu zeichnen weil mich die Kreuzungen stören. Lieber Modular da ist man eigentlich am flexibelsten. Ich sehe auch nicht den Vorteil bei einem 24-fach Aktor das direkt an den Aktor zu zeichnen aber gerne kannst du mir ja mal ein Beispiel machen so wie ich das erstellt habe. Da habe ich übrigens auf das korrekte zeichnen der PTI Klemmen verzichtet weil die noch verbugt sind. Weiß aber nicht liegt das an meinen Konfigurationen oder dem Hager Programm.
                    Das Verteilungsbild habe ich eh nur mal gemacht um zu zeigen das man sich auch da bisschen Kreativer ausleben kann als dem grauen Monoblock aus der Vorlage.

Kommentar

Sovereign

darf ich mal fragen wie du die Gira dwg´s eingebunden hast?

Hab schon folgendes probiert:

Die DWG von Gira in Hager CAD importiert. Das Ergebnis lässt zu wünschen übrig.
                      Hab auch schon die DWG in einem anderen CAD Program nachbearbeitet, aber selbiges Ergebnis.

Bei dir sieht das echt Top aus.

Ich hab mir von dir auch mal die Klemmen geladen und festgestellt das wenn beim Schrankaufbau die (Schranktüren zu sind, die Klemmen auf der Türe angezeigt werden, zumindest bei mir) gibt es da abhilfe?

PS. Hab das Program erst seit letzter Woche und im Internet nichts passendes gefunden.

Grüße Andy

Kommentar

Hallo Andreas1986
                        Das bleibt mein Geheimnis! Nein Die DWG habe ich selber gebaut das sind keine fertigen Vorlagen.
                        Bei den Klemmen das Problem habe ich schon bemerkt und war auch nur ein Versuch damals... Wusste nicht das ich das noch hier online habe irgendwo. Das Problem bedarf Fingerspitzengefühl. Die Funktion Klemmen ist aber noch Fehlerhaft seitens Hagercad.

Anbei mal das aktuell letzte Update aber wie gesagt funktioniert nicht 100% korrekt. Das Drehen der Klemmen verursacht einen Programmabsturz bei mir! Passwort: Lars
                        Angehängte Dateien
                        Zuletzt geändert von Sovereign; 22.03.2021, 19:12.

Kommentar

Okay Sovereign erstmal vielen Dank,

hab das mit der DWG gerade nochmal versucht, Problem war scheinbar die Ausgangs DWG von Gira.
                          Ich glaube das habe ich so weit jetzt verstanden. Das ist ja ein ziemlich großer Aufwand.
                          Muss man die "Neu erstellten Artikel dann noch der DIN Schiene zuweisen? Die DWG kann ich aber nicht komplett in Hagercad erstellen?
                          , sondern muss ich in einem externen CAD Programm machen?
                          Steig da noch nicht so ganz durch..sry

Grüße Andy

Kommentar

Doch die DWG habe ich immer in HagerCad erstellt. Du musst bei Schrankkomponenten an die 3D Sicht denken! Die Z Koordinate ist die räumliche Tiefe (Im Stromlaufplan irrelevant). Bis man da hinter alles gestiegen ist das man das als Katalogprodukt einfügen kann, ist immer viel Pfriemeln nötig.

Kommentar

Sovereign

Ja aller Anfang ist schwer. Hast du da evtl. eine Anleitung oder ein Video nach dem du gegangen bist?
                              Komm mit der Software noch nicht wirklich klar. Ich klick mich im Moment nur durch, verstehe aber nicht wo man die Manuelle Artikeldatenbank und Ihre einzelnen Artikel anlegt, geschweige wie ich die DWG da anlegen kann. Hab mir auf YouTube schon das ein oder andere Video angesehen.

Soweit ich das jetzt verstanden habe machst du alle DWG´s in Hager Cad, egal ob 2D (Stromlaufplan) und 3D für den Schrankaufbau?

Grüße Andy

Kommentar

Hallo Andreas1986
                                Grundlegend habe ich die Videos und Anleitungen benutzt zum lernen, die ab Seite 1 verlinkt sind. Das mit den Benutzerdatenbanken usw ist dort alles gut erklärt gewesen. Den Rest habe ich im laufe der Zeit autodidaktisch gelernt durch learning by doing
                                Zitat von Andreas1986 Beitrag anzeigen
                                Soweit ich das jetzt verstanden habe machst du alle DWG´s in Hager Cad, egal ob 2D (Stromlaufplan) und 3D für den Schrankaufbau?
                                100% korrekt erkannt

Kommentar

Lädt...
                                X