Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Ja, aber das könnte doch sein, das deswegen nach 10 Sekunden die Befüllung abbricht?
Ach, echt ärgerlich. Das wär der Hammer "KNX lass mir die Badewanne ein"
wie oft verwendest du die E3 und wie bist du zufrieden damit?
Im Sommer gar nicht. Im Herbst / Winter ungefähr 4 Mal pro Woche.
Absolut unzufrieden bin ich mit den Speicherplätzen. Diese funktionieren nämlich nicht so, wie man es nach Lesen der Bedienungsanleitung erwartet. Eine freie Wahl der Temperatur ist nicht möglich. Auch die Interaktion zwischen WLAN Modul und physikalischen Bedienelementen ist mangelhaft. Einmal über Browser etwas gestartet, lässt es sich über die Drehregler nicht mehr beeinflussen. Das wäre genau so, als wenn ich ein Licht, welches ich per Symcon WebFront einschalte auch nur dort wieder ausschalten kann, anstatt am Taster im Raum. Ansonsten sind diese Speicherplätze sehr sehr praktisch. Man programmiert die gewünschte Menge ein, ruft das Programm ab und muss sich danach um nichts mehr kümmern. Auch die gezielte Temperatureinstellung ist sehr viel Wert, insbesondere bei Verwendung der Handbrause. Du stellst einmal 37 Grad ein und fertig. Manuelle Mischarmaturen haben da ja immer eine gewisse Ungenauigkeit.
Hat zufällig schon mal jemand versucht, über die serielle Kommunikation zwischen Bedienteil und Mischereinheit mehr rauszubekommen?
Ich hab hier noch eine ältere Version ohne den Anschluss für ein WLAN Modul.
Klingt gut!
Ich bräuchte hauptsächlich Unterstützung was die Tools angeht die ich dafür brauche, hab mich nämlich schon ewig nicht mehr mit Hardware beschäftigt.
Habe aber absehbar erst mal nicht wirklich die Zeit dazu.
Ich habe hier noch eine alte jungfräuliche Trio E ohne den Anschluss für das WLAN Modul und bekomme demnächst auch noch die Steuereinheit, das Vision Wheel und das WLAN Modul aus einer Crosswater Dusche. Der Plan ist, mir daraus dann irgendwie meine Dusche zusammenzubasteln.
Wenn die alten und neuen Mischerventile kompatibel sind was die Stellungen angeht, sollte das vermutlich auch irgendwie funktionieren.
Ich hatte vor längerer Zeit mal kurz Kontakt mit jemandem bei Oblamatik, die sind aber mittlerweile komplett in Viega aufgegangen und haben leider auch nichts mehr auf der Homepage. Ich hatte aber immerhin noch in Erfahrung bringen können, dass die Kommunikation der Geräte wohl über RS232 laufen müsste.
Kurz zusammengefasst: Irgendwann kommt hier vermutlich noch was Substanzielles von mir, so ganz notgedrungen
Leider werde ich seit unserem Einzug ins Haus Ende 2019 ständig von wichtigeren Dingen abgehalten die noch am Haus und Garten gemacht werden müssen.
Hatte zwischen drinnen immer nur mal sehr sporadisch Zeit mich um die TrioE Wannenbefüllung zu kümmern und dazu z.B. mal mit "Postman" experimentiert.
Zum Befüllen starten ist eine http POST zu schicken
Danach muss man so lange, bis sich der Status ändert, diesen zyklisch abfragen.
Wird der Status nicht abgefragt bricht die vorher gestartete Befüllung nach kurzer Zeit ab.
Aus dem Gedächtnis:
state = 1 ist aktuelle Befüllung
state = 2 ist keine Befüllung
Es gibt auch noch einen anderen Status der abgefragt werden kann, mit:
-----------------------------------------------------------------------------
GET /api/tlc/1/state/ HTTP/1.1
Host: 192.168.2.191
Content-Type: application/json
hier kommt sowas zurück: { "id": "1", "state": "a", "progress": 0, "set_temperature": 0, "function_test": 0 }
bin mir aber nicht mehr sicher ob damit auch der Timeout verhindert wird (denke nicht)
Ich hab auch noch nicht getestet wie lange der Timeout genau ist, aber das senden alle ca. 3 Sekunden war noch erfolgreich.
Bei mir wird das ganze wohl am Ende eine Node-Red Implementierung werden, mal sehen.
Noch lieber wäre mir ein ESP32-Ethernet KNX zu Trio-E Modul, aber dazu müsste ich schon mal wirklich sehr viel Zeit haben.
Ich bin halt kein Fan von Linux für Geräte und Schnittstellen welche am besten ungewartet min. 10 Jahre und länger laufen können sollen
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar