Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Internorm Fensterkontakt (Kabelgebunden / Funk)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Wir haben heute die Sensoren durchgemessen. Der Kippkontakt funktioniert nicht, keine Reaktion beim Kippen (haben mehrere Fenster probiert). Ist scheinbar eine Variante ohne Kippen, also so wie wir es bestellt haben.

Kommentar

Dreh den Griff mal ganz langsam in Kippstellung und miss parallel mal den Widerstand. War bei uns auch so. Der Beschlag musste nachgestellt werden. Wo sitzt der Sensor bei Dir denn?

Kommentar

Der Sensor sitzt am Rahmen unten.
        Ich denke trotzdem, dass ich einen anderen Sensor habe. Der Öffnungssensor schlägt auch sofort an, wenn das Fenster zufällt und nicht erst, wenn man den Griff dreht.

Kommentar

Also der Sensor sollte ansprechen wenn am geschlossenen Fenster der Griff leicht gedreht wird und nicht erst wenn das Fenster aus dem Rahmen fährt. Dann würde bei einen geschlossenen Fenster (nicht verschlossen, also Griff offen) dein melder 'Fenster verschlossen' melden.
          also meiner Meinung nach stimmt hier was nicht.

Sobald ich den Griff leicht drehe meldet es bei mir 'Fenster offen'.

Du hast Intenorm Fenster und sechs Kabel am Magnetkontakt? Probiere es doch mal einen separaten Magneten aus. Also Fenster öffnen und mit einem Magnet am Kontakt fummeln.

Kommentar

Zitat von crazyfx Beitrag anzeigen
            Wir haben heute die Sensoren durchgemessen. Der Kippkontakt funktioniert nicht, keine Reaktion beim Kippen (haben mehrere Fenster probiert). Ist scheinbar eine Variante ohne Kippen, also so wie wir es bestellt haben.

Die 2 richtigen weißen Adern hast du?
            ​​​​​​Wenn ich mich noch Recht erinnere ist es ja so:
            - die beiden farbigen Adern sind der Offen/Geschlossen-Kontakt
            - 2 farbige zusammen sind immer kurzgeschlossen (Sabotage-Kontakt)
            - die 2 verbleibenden weißen sind für den Kippstatus
            VG

Kommentar

F7EDC235-2504-418F-9220-3C7D8059C813.png47AECA38-986C-4C10-8651-A453F1EAACDC.png55F0AD27-943F-4B11-BE32-2087CA17608B.png

Kommentar

Ja es sind Internorm Fenster mit den 6 Kabeln am Kontakt und sieht so aus wie im Anhang (auch von der Position her).
                Die Anschlussbeschreibung ist gleich wie hier auf der ersten Seite gepostet. Die Kippkontakte sind somit schwarz/braun, kann man nicht falsch erwischen

Edit: Danke für die Katalogseiten. Da wir den "starren Zapfen" bestellt haben wird auch dieser verbaut sein und verhält sich somit richtig. Stutzig haben mich halt nur die 6 Adern gemacht.
                You do not have permission to view this gallery.
                This gallery has 1 photos.
                Zuletzt geändert von crazyfx; 22.07.2018, 21:09.

Kommentar

Also ist der Magnet definitiv bei Dir nicht beweglich und starr am Band befestigt? Oder ist er anstelle eines Pilzzapfens?
                  Zuletzt geändert von swb; 23.07.2018, 06:41.

Kommentar

Hab nochmal nachgesehen, der Magnet ist starr an der Unterseite des Fensters befestigt. Würde sogar behaupten, dass man das nachrüsten könnte, wenn man statt dem Zapfen diese "Kontaktschiene mit Magnet" montiert. Aber ich bleib jetzt dabei, geliefert wie bestellt

Kommentar

Ok, dann ist es klar. Magnet unbeweglich = keine Verschluss-/Kippmeldung.
                      Dann ist das wirklich bei dir so

Beachte in dem möglichen Sicherheitskonzept nur, dass bei dir ein geschlossenes Fenster trotzdem offen sein kann, (Griff offen, Fenster im Flügel) falls Du mir dem Signal irgendwas anstellen willst.

War bei uns ein no-go. Muss aber nicht bei jedem so sein. Je nachdem was man auswerten will.

Gruß
                      Stefan

Kommentar

Hallo zusammen,

Eure Diskussion hat mich endlich über einer meiner Sorgen denke ich aufgeklärt
                        Um die Griffstellung feststellen zu können benötigt man also die Variante "Ausführung Griffbetätigt" ?!

Die Anschlüsse für den Fensterkontakt von Internorm würde ich dann auf einen Binäranschluss legen, über diesen ich dann die Zustände mitgeteilt bekomme ?!
                        D.h. wenn ich die Kippmeldung als auch die Verschlussmeldung erhalten möchte, benötige ich 4 Anschlüsse (2x Kippstellung und 2x Verschlussmeldung), die 2x Alarm kann ich einfach weglassen, wenn ich die Funktion nicht anwenden möchte ?

Könnte mir dies jemand so bestätigen oder mich bitte korrigieren.

Vielen Dank für Eure Hilfe

Grüße Tobias

Kommentar

Du könntest die beiden Flügel auch zusammenlegen wenn du nur das Fenster als Ganzes brauchst. Spart 2 Kanäle.

Kommentar

Ok danke, grundsätzlich ist meine Annahme aber schon richtig ?

Kommentar

Ja

Kommentar

Ich hole den Thread nochmal hoch, weil ich vor 14 Tagen meine Fenster bekam und gestern mal Zeit hatte, die Kontakte mal zu inspizieren und durchzumessen.
                                Vielleicht können paar Fragen geklärt werden:

Ich habe die Fenster KF410. Die oben geposteten Öffnungskontakte haben 6 Drähte. 4 davon sind weiß, einer rot, einer schwarz. Zwei von den weißen sind unten schwarz markiert.
                                Im Rahmen des Fensters sind die Kontakte eingebaut, die über Kabel oder Funk funtkionieren. Nur für Funk werden je 2 AAAA-Batterien benötigt.
                                Am Flügel des Fensters, unten an einer Schiene, ist ein kleiner Magnet aufgeklebt, der die Stellung der Schiene überwacht.
                                Der Kontakt kann erkennen, wenn der Griff gedreht wird, indem der Magnet über die Schiene läuft.

Zur Belegung:
                                Rot/Schwarz überwacht durch einen Schließkontakt die Kippstellung.
                                Die beiden Kabelenden die schwarz markiert sind, überwachen die Öffnungsstellung durch einen Öffnungskontakt.
                                Die beiden weißen Enden sind der Sabotagekontakt und haben immer Durchgang.
                                Zur Überwachung der einzelnen Zustände werden nur drei Binäreingänge benötigt, sowie eine Spannungsversorgung (max. 38v).

Beim Kippkontakt wird also Spannung angelegt und beim Kippen kommt die Spannung auf dem BE an. Beim Öffnungskontakt wird ebenfalls Spannung angelegt, beim Öffnen ist kein Durchgang mehr, kommt also auch keine Spannung mehr beim BE an.

Bei Verzicht auf den Sabotagekontakt, reichen also auch 2 BE.

Zur Verkabelung sollte man ein 6-adriges Kabel vorsehen.

Grüße

EDIT: Habe mich katastrophal vermessen am Anfang. Der Kontakt zum Öffnen ist ein Öffnungskontakt. Der zum Kippen ein Schließkontakt. Habe es oben berichtigt.
                                Zuletzt geändert von Coma40; 11.01.2020, 17:51.
                                Grüße
                                Mathias

Kommentar

Lädt...
                                X