Zitat von Fuchur
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Steinel: neuer PM True Presence
Einklappen
X
-
Zitat von Fuchur Beitrag anzeigenIn Wohn- und Schlafräumen hatten wir ohnehin Luftfeuchte- und teilweise VOC/CO2-Sensoren geplant, das kann ich nun mit einem Gerät erschlagen und komme sogar noch günstiger weg.
Im Schlafzimmer sollte man allerdings im Hinterkopf haben, dass die seitliche rote LED (Erfassung Präsenz) nicht abschaltbar ist. Man kann den Multisensor aber so drehen, dass die LED nicht in Richtung Bett leuchtet. Damit fällt sie dann kaum auf.Gruß
Frank
Soziologen sind nützlich, aber keiner will sie. Bei Informatikern und Administratoren ist es umgekehrt.
- Likes 1
Kommentar
-
Mit dem VOC Wert kämpfe ich noch. Im Handbuch steht, das es der gemessene VOC Wert ist. Vom Support hieß es, man bekommt den VOC Wert über dem Normal Wert. Was aber mein Normalwert ist und wann dieser fest gelegt wurde, wie alt dieser ist und ob ich diesen durch erneutes, ordentliches Lüften, dann die Frage, wie lange? zurück setzen kann, wurde mir auch nicht erklärt. Aber aktuell kriege ich VOC Werte von 150-200 heraus... was mir so aktuell irgendwie nichts bringt bzw sagt.Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!
Kommentar
-
Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigenAber aktuell kriege ich VOC Werte von 150-200 heraus...Gruß
Frank
Soziologen sind nützlich, aber keiner will sie. Bei Informatikern und Administratoren ist es umgekehrt.
Kommentar
-
Zitat von EdStark Beitrag anzeigenIn welchen Räumen planst du den TPPM? Eigentlich doch nur für Wohnzimmer/Esszimmer/Küche und Arbeitszimmer, zwei Bäder, wären wir bei 1200,- puh (ohne VOC).
Zu deiner Frage: 2x Keller, 2x Wohnzimmer, 1x Küche, 1x Arbeitszimmer, 2x Kinderzimmer, 1x Bad, 1x Flur. Insgesamt 10 (der große und kleine gemischt), davon konnte ich bei 8 auf extra Sensoren verzichten und bei den anderen 2 nutze ich den Mehrwert der besseren Erfassung für je 100€ Aufpreis.
Kommentar
-
Zitat von evolution Beitrag anzeigenDie Multisensoren von Steinel haben einen eigenen CO2 Sensor und rechnen diesen nicht aus VOC Werten (CO2 Äquivalente) heraus! Meiner Erfahrung nach sind die CO2 Werte mit eigenen CO2 Sensor deutlich plausibler als CO2 Äquivalente.
Kommentar
-
Zitat von Fuchur Beitrag anzeigenWir hatten dort mal Kombisensoren von Hugomüller angedacht, das kostet einer alleine schon 230€, das relativiert den Preis der Steinel ganz schnell.Zuletzt geändert von evolution; 26.05.2019, 14:59.Gruß
Frank
Soziologen sind nützlich, aber keiner will sie. Bei Informatikern und Administratoren ist es umgekehrt.
Kommentar
-
Zitat von evolution Beitrag anzeigenIch befürchte das liegt an Deiner Vorserienversion. In der Serie sind die Werte meines Wissens plausibel. Die CO2 Werte passen aber?Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!
Kommentar
-
Zitat von evolution Beitrag anzeigenEhrlich?
lol
Du sollst doch nicht immer von Dir selbst ausgehen. Btw.: lass' einfach dein Trollgebahren, damit machst Du Dich lächerlich...
Kommentar
-
VOC Normalwert wird meist mit 450ppm gemessen. Die Sensoren kalibrieren diesen Wert immer auf den niedrigsten Wert den sie messen.
D.h. Einschalten bei muffigen Verhältnissen und er kalibriert das auf 450ppm. Ordentlich lüften und der Messwert geht runter und das ist dann der neue Referenzwert für 450ppm. So lang der Sensor nicht wieder kalibriert wird, bleibt dieser Zustand.
So ist es zumindest bei meiner USB Variante.
Kommentar
Kommentar