Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Steinel: neuer PM True Presence

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Wirkt es sich eigentlich nachteilig aus wenn der Melder nahe einer Wand (Ich sage mal so im Abstand von 30cm) installiert wird?

Ich konnte dazu in der Anleitung nichts finden und kenne mich mit HF-Technik auch nicht wirklich aus.

Kommentar

naja ggf schaut er dann auch durch die Wand wenn er sonst so eingestellt ist das er gut sensibel die gegenüberliegende Raumseite in ggf einigen Metern Entfernung detektieren soll. Das ist dann aber sehr vom Wandaufbau abhängig. Grundsätzlich würde ich eine Positionierung sehr an einer Seite des Raumes als meist suboptimal bezeichnen.
      ----------------------------------------------------------------------------------
      "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
      Albert Einstein

Kommentar

Danke dir!

Wir haben 12er (innen) bzw. 25er (außen) Wände aus Poroton-Ziegel. Schauen die da tatsächlich durch? Ich dachte immer dass nur Glas / Trockenbau soweit durchlässig ist.

Eine mittige Platzierung ist in dem Fall nicht möglich, da mittig die Deckenleuchte sitzt. (welche auch immer da im Kinderzimmer hängen wird).

Edit:
        In dem Fall geht es auch darum, dass der Melder in die Voute (an einer Seite des Raums) soll. Die Decke ist zwar eine Hohldielendecke womit ein Einbau auch im restlichen Raum möglich wäre, im Gipskarton geht es aber einfacher und man ist flexibler.
        Zuletzt geändert von lidl; 07.08.2019, 21:16.

Kommentar

Wie an anderer Stelle erwähnt registriert mein Steinel HF360 im Bad auch den Starkregen der über die Dachziegel strömt, durch zwei Lagen Riegips, 30cm Mineralisolierung, Dampfsperre und Dachpfanne, da ist ne 12,5-er Porotonwand auch kein größeres Hinderniss. Er muss ja nicht genau in die Mitte, wobei ich den Vorteil eines einzelnen Lichtauslasses in der Decke auch nie entdecken konnte, aber das nen anderes Thema.
          ----------------------------------------------------------------------------------
          Albert Einstein

Kommentar

Zitat von gbglace Beitrag anzeigen
            registriert mein Steinel HF360
            Das ist aber eine völlig andere Technik, anderes Frequenzband, andere Bandbreite und höhere Sendeleistung. Und andere Auswertung. Daraus würde ich nichts ableiten zum True Presence. Vielleicht können ja mal die Anwender des True Presence ihre Erfahrungen berichten, was Wände angeht.

Kommentar

Wie gesagt 12,5 cm Poroton geht er durch, bei 1m Mauerwerk scheitert er. Andere Wandstärken habe ich im Moment nicht zum testen verfügbar.

Kommentar

Also ich habe keine Probleme auch wenn ich den Erfassungsbereich auf 3,5m - 7m stelle bei Empfindlichkeit 9, hatte es mal ausprobiert da ich nach diesen ganzen Aussagen hier erst bedenken hatte das er durch Wände schauen könnte. Ich habe vom Wohn/Esszimmer zum Schlafzimmer/Diele/Flur eine 24er Poroton Wand beidseitig Putz , hier habe ich keinerlei Probleme. Außenwand 24er Poroton 12er Dämmung dann Klinker natürlich auch nicht. Ich werde mir noch einen bestellen dann montiere ich ihn in eins der Kinderzimmer dieses hat Wände 17,5 er Poroton beidseitig Putz.
                Hier werde ich dann schauen ob es da Probleme gibt, aber momentan habe ich hier keine Bedenken mehr.

Edit: Wandstärken korrigiert, bei gewissen Einstellungen geht er durch die 17,5 er Wand zum Flur (geringster Abstand des Präsensmelder zu dieser Wand 1,45m (Wand läuft nicht parallel zum Bewegungsmelder)
                Zuletzt geändert von andreasrentz; 11.08.2019, 12:29.

Kommentar

Kann man den TP auch in eine HaloX Dose von Kaiser setzen?

Kommentar

Ja, da einfach ne Hohlraumgerätedose reinsetzen und darauf den TP.
                    Albert Einstein

Kommentar

Hi,

ist 9 wirklich mit der höchsten Empfindlichkeit gleichzusetzen? Denn eigentlich würde ich eine Umgebung mit schlafenden Personen als am ruhigsten erachten. Hab damit mal im Schlafzimmer und der Einstellung für schlafende Personen herumexperimentiert, aber zwischendurch hat er dann doch abgeschaltet.

Lösung wäre natürlich "Sport", aber Dauerhaft dann doch zu anstrengend

Ne, ernsthaft: Hab' das zuverlässiger erwartet...

Gruss
                      Jochen.

Kommentar

Zitat von vento66 Beitrag anzeigen
                        Wie gesagt 12,5 cm Poroton geht er durch, bei 1m Mauerwerk scheitert er. Andere Wandstärken habe ich im Moment nicht zum testen verfügbar.
                        Durch eine 11,5cm Ziegelwand mit einer Dichte von min. 0,8 kann der TruePresence nicht erfassen. Das ist physikalisch nicht möglich.
                        Gruß
                        Frank

Soziologen sind nützlich, aber keiner will sie. Bei Informatikern und Administratoren ist es umgekehrt.

Kommentar

Im Kinderzimmer erfässt er durch 17,5 er Poroton Ziegel mit beidseitig Putz bei Einstellung der Empfindlichkeit auf 9 und Erfassungsbereich 180 cm.
                          Wie gesagt bei 24er Poroton mit beidseitig Putz im Wohnzimmer keine Erfassung mehr. Ich teste mal noch weiter mit den Erfassungsbereichen. Im Kinderzimmer bin ich momentan auf 165 cm und Empfindlichkeit 9 da habe ich keine Erfassung mehr durch die Wände. Bei der Veränderungen der Empfindlichkeit und selben Erfassungsbereich scheint man die Erfassung durch die Wände nicht in den Griff zu bekommen. Mal schauen soviel Zeit hatte ich noch nicht zum Testen.

Edit: meine Poroton Ziegel sind geklebt, also so gut wie keine Fugen.

Edit 2: Wandstärken korrigiert von teilweise 12,5 er auf komplett 17,5 er Poroton Ziegel.
                          Zuletzt geändert von andreasrentz; 11.08.2019, 12:31.

Kommentar

Zitat von andreasrentz Beitrag anzeigen
                            Im Kinderzimmer erfässt er durch 12,5 er und 17,5 er Poroton Ziegel mit beidseitig Putz bei Einstellung der Empfindlichkeit auf 9 und Erfassungsbereich 180 cm.
                            Danke für die Info. Werde da nochmals nachhaken müssen.

Zitat von andreasrentz Beitrag anzeigen
                            Im Kinderzimmer bin ich momentan auf 165 cm und Empfindlichkeit 9 da habe ich keine Erfassung mehr durch die Wände.
                            Welche Zimmerhöhe hast Du parametriert?

Edit: Und in welchem Abstand zur Wand ist der TruePresence im Kinderzimmer montiert?
                            Zuletzt geändert von evolution; 11.08.2019, 08:35.
                            Gruß
                            Frank

Soziologen sind nützlich, aber keiner will sie. Bei Informatikern und Administratoren ist es umgekehrt.

Kommentar

56CD51C8-B3B5-4C74-A30B-129990A8E671.jpeg Montagehöhe habe ich 2,45 m eingestellt (Zimmerhöhe ist 2,50). Das Kinderzimmer ist bischen verwinkelt, kleinster Abstand zur betroffenen Wand 1,45 m, zu anderen Wänden zwischen 1,60m und 2,80 m. Diagonal natürlich auch wesenlich längere Abstände.

Edit: muss mich korrigieren zum Flur und dem anderen Kinderzimmer wurde alles in 17,5 er gemauert. In der Zeichnung waren damals teilweise
                              11,5 er eingezeichnet, davon war ich ausgegangen.

Zuletzt geändert von andreasrentz; 11.08.2019, 09:48.

Kommentar

andreasrentz Die Entfernungseinstellungen scheinen zu passen. Die Sensitivität habe ich bei meinen TruePresence allerdings höchstens auf Stufe 7 parametriert. Hiermit habe ich die besten Erfahrungen gemacht und die Empfindlichkeit ist noch immer mehr als ausreichend. Damit erfasst bei uns kein Truepresence durch Ziegelwände und Fehlauslösungen infolge von Luftströmungen sind bei uns ebenfalls nicht vorhanden. Die höchste Empfindlichkeitsstufe ist bei vielen Meldern kritisch. Für eine ordentliche Erfassung ist diese meines Erachtens nur in Ausnahmefällen sinnvoll oder notwendig.
                                Gruß
                                Frank

Kommentar

Lädt...
                                X