Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Steinel: neuer PM True Presence

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

gbglace Danke für die genau Erklärung, das hab jetzt sogar ich auf Anhieb verstanden. Kein "runder Raum", sondern rechteckig, und an einer Seite komplett offen, angrenzend an einen Gang ist mein Problem, will den Thread hier aber nicht kapern.

EdStark Denke auch dass das Teil jedenfalls aus finanzieller Sicht fürs WC überdimensioniert ist, wenngleich der mit VOC-Sensor ganz sicher Anwesenheit erkennt ;-)

Kommentar

Zitat von lidl Beitrag anzeigen
      sondern rechteckig, und an einer Seite komplett offen
      Wenn die offene Seite eine kurze Seite des Rechteckes ist, ist es ein geringeres Problem, ist es eine lange Seite die offen ist, ist es schwerer einzustellen. Je größer die Längenunterschiede lange vs. kurze Seite desto einfacher ist es aber wieder. Ist reine Geometrie. Das grundsätzliche Erfassungsproblem bleibt dann aber gleich egal ob PIR oder HF oder True Presence.

Ansonten auf der Raumgrenze zum Gang einen PIR auf max Reichweite der aber als Halbkreis eingestellt werden kann und einen True Presence übers Sofa mit Durchmesser max. Länge kurze Raumseite.
      ----------------------------------------------------------------------------------
      "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
      Albert Einstein

Kommentar

gbglace
        Es handelt sich um das Arbeitszimmer in diesem Thread
        https://knx-user-forum.de/forum/%C3%B6ffentlicher-bereich/geb%C3%A4udetechnik-ohne-knx-eib/1269111-pr%C3%A4senzmelder-treppe-gang-angrenzender-offener-raum

Edit - falscher Link

Kommentar

Zitat von lidl Beitrag anzeigen
          Danke für die genau Erklärung, das hab jetzt sogar ich auf Anhieb verstanden. Kein "runder Raum", sondern rechteckig, und an einer Seite komplett offen, angrenzend an einen Gang ist mein Problem, will den Thread hier aber nicht kapern.
          Ist mit dem TruePresence kein Problem, da man die Reichweite begrenzen kann. Habe mir soeben Deine Skizze angesehen - wenn Du den TruePresence einsetzen willst, dann solltest Du diese in der Zimmermitte positionieren.
          Gruß
          Frank

Soziologen sind nützlich, aber keiner will sie. Bei Informatikern und Administratoren ist es umgekehrt.

Kommentar

Ahh an den Grundriss kann ich mich erinnern.
            Naja da der TruePresence keine Sektoren in Form von Tortenstücken abbilden kann, funktioniert einer in dem Raum mit Wunsch separater Schaltung Couch und Schreibtisch eh nicht. Wenn eine Unterscheidung nicht notwendig ist, dann halt sehr nah an die Aussenwand mittig zwischen Couch und Schreibtisch, und den Kreis so lange justiert das er nicht auf die Treppe in den Flurbereich detektiert. Diese Justierbarkeit ist ein großer Vorteil vom Truepresence.
            Also deine optimale Position ist da wo du den kleinst möglichen Kreis mit keiner Überschneidung in den Flur bekommst aber möglichst viel Fläche im Arbeitszimmer erreichst. Wenn der Kreis die anderen drei Wände dabei schneidet ist das okay.
            ----------------------------------------------------------------------------------
            Albert Einstein

Kommentar

Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigen
              Ich habe seit Freitag mit TruePresence Muster, welches der späteren finalen Version entspricht.
              Roman, wo ich es gerade sehe: Du hast nicht den "TruePresence", sondern den "Multisensor TruePresence". Die Multisensoren sind etwas größer (wegen der vielen Sensoren), wie man auf dem Bild von Schnulli #138 gut erkennen kann.
              Gruß
              Frank

Soziologen sind nützlich, aber keiner will sie. Bei Informatikern und Administratoren ist es umgekehrt.

Kommentar

Zitat von gbglace Beitrag anzeigen
                Wenn eine Unterscheidung nicht notwendig ist, dann halt sehr nah an die Aussenwand mittig zwischen Couch und Schreibtisch
                Nein. Wie ich schon sagte ist die Raummitte ideal für den TruePresence.
                Gruß
                Frank

Kommentar

Zitat von evolution Beitrag anzeigen
                  Nein. Wie ich schon sagte ist die Raummitte ideal für den TruePresence.
                  Da bin ich bei "normalen" Räumen auch voll bei Dir.
                  Aber eben nicht in diesem von lidl hier, da die Seite zum Flur mit der Treppe komplett offen ohne Wand ist.
                  Albert Einstein

Kommentar

Zitat von gbglace Beitrag anzeigen
                    da die Seite zum Flur mit der Treppe komplett offen ohne Wand ist.
                    Hmm, keine Wand im Arbeitszimmer? Dann sollte der Melder tatsächlich etwas näher an die Außenwand, um Fehlauslösungen beim Treppensteigen vermeiden zu können
                    Gruß
                    Frank

Kommentar

Zitat von evolution Beitrag anzeigen
                      Die Technologie ist UWB und die Frequenz liegt zwischen 6 GHz und 10 GHz.
                      Was ist der Sensor Deiner Meinung nach in der Lage zu leisten, theoretisch?
                      Sorry für die späte Antwort, derzeit bissl busy.
                      Gemäß Bandbreite kann der Melder eine Entfernung (theoretisch!) auf knapp unter 4cm genau bestimmen. Die Aussage von Steinel dass man die Reichweite zentimetergenau einstellen kann, ist also durchaus realistisch.
                      Außeneinsatz ist nicht möglich (bzw. zulässig), aber da braucht man ja auch keine Präsenzmelder

Zu der Empfindlichkeit bzgl. Bewegungen kann man schwer was abschätzen. Wie hier jemand mutmaßte wird dazu aber vermutlich nicht die Signallaufzeit sondern eher die Phasenverschiebung oder eine Dopplerverschiebung gemessen. So kurze Signallaufzeiten zu messen wird schwerlich klappen vor allem weil man ja erst noch sendet und der Empfänger dann Picosekunden später ein Echo empfangen soll.

Kommentar

Ich muss dem morgen mal richtig aus den Grund gehen. Aber ich habe das Gefühl, mein hlk Objekt geht nie auf 0! Hat das evtl schon wer probiert?
                        Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Zitat von My-Knx-Shop Beitrag anzeigen
                          Mit etwas Glück könnten die ersten Gerät Mitte April fertig sein.
                          Sooo, fast Ende April. Gibt's n Update? Oder ist es hier wie mit Gira, das Jahr wurde ja nicht genannt...

Kommentar

HLK mässig ist bei mir übrigens alles okay. Da ist out-of-the-box noch ein CO2 und VOC Wert mit verknüpft.. der etwas "weit unten" angesetzt war. So hat er nie abgeschaltet, weil er immer dachte, es ist Jemand im Raum. Ohne diese Voraussetzungen geht das HLK Objekt ohne Probleme aus.
                            Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Das hat mich auch erst irritiert. Läuft jetzt aber erwartungskonform.
                              Gruß Matthias
                              EIB übersetzt meine Frau mit "Ehepaar Ist Beschäftigt"
                              - PN nur für PERSÖNLICHES!

Kommentar

Laut dem was ich vorgestern an Infos bekommen habe, soll es wohl in Produktion gegangen sein. Ich hake da aber noch mal nach, da wir schon einige benötigen die geplant sind
                                My-Knx-Shop.net - Der Smarte Shop für das intelligente Haus
                                Grüße Olaf Janne

Kommentar

Lädt...
                                X