Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Steinel: neuer PM True Presence

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von matthiaz Beitrag anzeigen
    Einfach zu sagen, Fertiggaragen in Deutschland sind formal immer Feuchträume ist schlichtweg Unfug!
    Auch wenn es Dir nicht gefällt, werden unbeheizte freistehende Fertiggaragen nunmal als Feuchträume eingestuft, bis ein entsprechender Nachweis geführt wird. Das wirst Du nicht durch anzweifeln oder sonstige fadenscheinigen Argumentationen ändern...
    Gruß
    Frank

Soziologen sind nützlich, aber keiner will sie. Bei Informatikern und Administratoren ist es umgekehrt.

Kommentar

Zitat von evolution Beitrag anzeigen
      werden unbeheizte freistehende Fertiggaragen nunmal als Feuchträume eingestuft
      Frank, nach DIN, VDE oder gesundem Menschenverstand (wobei mir letzteres schon reichen würde )
      Gruß
      Florian

Kommentar

Zitat von Beleuchtfix Beitrag anzeigen
        gesundem Menschenverstand
        Die Normen hatten wir schon. Und Du hast einen gesunden Menschenverstand!
        Gruß
        Frank

Soziologen sind nützlich, aber keiner will sie. Bei Informatikern und Administratoren ist es umgekehrt.

Kommentar

Die Normen hatten wir schon.
          Die Norman sagen das doch eben NICHT pauschal aus, oder bin ich bescheuert? Eine Garage kann, muss aber nicht, als Feuchtraum ausgelegt werden.

Und Du hast einen gesunden Menschenverstand!
          Damit liegt man in heutiger Zeit leider nicht immer richtig...

Kommentar

Was bringt es, hier um Definitionen zu diskutieren?

Frank hatte doch in #345 die beste Antwort gegeben, die man so allgemeingültig geben kann: "Kann gut gehen, muss aber nicht..."

Kommentar

Zitat von matthiaz Beitrag anzeigen
              Eine Garage kann, muss aber nicht, als Feuchtraum ausgelegt werden.
              Wenn die Garage innenliegend und beheizt ist, dann wird man diese kaum als Feuchtraum ansehen. Aber eine nichtbeheizte Fertiggarage ist davon weit entfernt und wird als Feuchtraum eingestuft. Das ist hier offenbar wieder einmal so eine Diskussion in welcher man sich seine Sachen gesundlabern will. Für mich ist die Sachlage klar und ich werde mich auch aus diesem Grund nicht weiter an dieser unnützen Diskussion beteiligen.
              Gruß
              Frank

Kommentar

hab etwas durch die Normen geblättert, ohne Anspruch auf Vollständigkeit!

VDE 0100-737
                hier wird nur von "feuchte und nasse Bereiche und Räume" gesprochen, aber im Sinne von "tatsächlich feucht/nass".
                Trifft aus meiner Sicht per Definition auf keinen dauerhaft trockenen Raum zu.

VDE 0100-200
                Bei der Definition von Raumarten steht "Wenn z. B. in einem Raum nur an einer bestimmten Stelle hohe Feuchtigkeit auftritt, der übrige Raum aber infolge regelmäßiger Lüftung trocken ist, so braucht nicht der gesamte Raum als feuchter Raum zu gelten."

Und eine "trockener Raum" ist definiert als "Raum oder ein bestimmter Bereich innerhalb eines Raums, in dem in der Regel kein Kondenswasser auftritt"

schlägt alles in die gleiche Kerbe.

Umgekehrt ist ein "feuchter Raum" gegeben, wenn "elektrische Betriebsmittel durch Feuchtigkeit, Kondenswasser oder ähnliche klimatische Einflüsse" beeinträchtigt werden können

Nach meinem Verständnis hängt es damit von den tatsächlichen Verhältnissen vor Ort ab.

Ob man für eine unbeheizte Garage allerdings "Feuchtigkeit, Kondenswasser oder ähnliche klimatische Einflüsse" generell ausschließen kann, ist sehr fraglich. Allerdings muss ja auch nur "in der Regel" kein Kondenswasser auftreten.

In meiner Garage hab ich jedes Frühjahr Kondenswasser an der Decke, wenn es lange kalt war und dann plötzlich warm wird. Die Beton-Decke braucht dann einfach ein paar Tage bis sie wieder warm wird.
                ....und versuchen Sie nicht erst anhand der Farbe der Stichflamme zu erkennen, was Sie falsch gemacht haben!

Kommentar

Ich würde das jetzt so machen,
                  das Teil einbauen, wenn ich der Meinung bin, dass es kein Feuchtraum ist.
                  Hält es 5 Jahre, ist es egal, geht es schnell kaputt, dann auf Garantie einschicken.
                  wird es anstandslos ersetzt, dann ist der Hersteller auch der Meinung, dass die Garage ein trockener Raum ist, wird es nicht ersetzt, dann den Hersteller verklagen, und dann entscheiden die Gerichte, ob es bestimmungsgemäßer Gebrauch war - vorher werden wir uns hier eh nicht einig

Gruß Florian

Kommentar

Ist eigentlich inzwischen erklärt worden, was genau die "Reichweite" in der Applikation bedeutet? Ich habe den Thread hier durchsucht, aber bis auf Mutmaßugen, dass es sich um Kegelradius, Kugelradius oder irgendetwas dazwischen handeln könnte, hab ich nichts gefunden.

Was ich ein wenig vermisse: die verkürzte Nachlaufzeit, wie sie in den MDT-Meldern zu finden ist. Ich kann den Melder leider nicht exakt in Raummitte platzieren, sondern nur leicht versetzt in Richtung Tür. D.h. er erfasst auch, wenn jemand am Raum vorbei läuft. Hier wäre eine verkürzte Nachlaufzeit sehr hilfreich, so dass der Melder schon nach 10 Sekunden statt wie sonst nach 30 oder 60 Sekunden wieder abschaltet, falls keine weitere Bewegung erfasst wird.

Kommentar

Cybso Die Sensoren kommen von xethru. Auf deren Website findest du (nach Registrierung) eine detaillierte Dokumentation welche auch die Form des Erfassungsbereichs inkludiert.

Kommentar

Die oft zitierte Gedenksekunde kann ich übrigens nachvollziehen. Da sie sich allerdings vermutlich positiv auf mein "Türproblem" auswirkt, habe ich mich noch nicht an das Firmware-Update getraut, auch wenn es etwas nervig ist. Kann man die Fimware downgraden, falls sich das neue Verhalten als Kontraproduktiv erweist?

Ein weiteres Problem: wie befürchtet nimmt der Sensor den Wäschetrockner als Bewegung wahr. Vor allem die gelegentlichen Trommeldrehungen in der Nachlaufzeit des Trockners triggern jedes mal den Sensor, da die Dauer wohl nicht lang genug ist, um es als regelmäßige Bewegung zu erlernen.

Kommentar

Guten Abend.
                          Habe den PM True Presence Multisensor im Wohnzimmer sitzen. Dieser sorgt dafür, Das am Tag eine Durchgangsbeleuchtung auf 100% und bei Nachtumschaltung auf 20% geschaltet wird. Dies läuft auch. Das Problem ist aber, dass der PM Kanal über den Status der Hauptbeleuchtung gesperrt wird. Dies hat zur Folge, dass bei aktivierter Nachtschaltung eine Entsperrung des Kanal dazu führt, dass der Melder meint es wäre Tag. Also 100% Einschaltung.

Hat jemand, dass selbe Problem oder habe ich eine Einstellung übersehen?
                          Mit freundlichen Gruß
                          Christoph

Kommentar

Der PM würde mich für mein Büro im Dachgeschoss interessieren. Allerdings habe ich dort eine Dachschräge (22 Grad). Den BUS hätte ich dort mittig im Raum aus einem Balken kommend.
                            Allerdings eben nicht in der waagerechten. Was meint ihr macht es Sinn dort den TP schräg zu montieren? (eben die 22 Grad Dachneigung)

Kommentar

Was sagt denn die Montageanleitung zur schrägen Montage?
                              Falls waagerechte Montage vorgeschrieben ist: Einen kleinen Holzkeil mit 22° herzustellen, ein 68 mm Loch auszusägen und zur Decke farblich passend zu lackieren halte ich nicht für ein unüberwindbares Hindernis.

Kommentar

Ich wollte eigentlich nur wissen, ob es Erfahrungen damit gibt. Das es laut Anleitung natürlich nicht so vorgesehen ist, ist mir auch klar. Das was du vorschlägst ist natürlich möglich. Optisch allerdings eher nicht mein Fall. Es handelt sich um einen Sichtdachstuhl.

Kommentar

Lädt...
                                X