Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Steinel: neuer PM True Presence

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Die haben ja auch einen eigenen Sensor, die rechnen da nichts.

Kommentar

Meinte mdt

Kommentar

Zitat von xrk Beitrag anzeigen
        Habe 7 Stück von SCN-MGSUP.01 eingebaut. Der VOC Wert schwankt bei mir zwischen 500 und 4000+ ppm. Manchmal gibt es 500ppm an, ohne dass lange Zeit gelüftet wurde, andere mal zeigt nach dem Lüften wieder sehr hohe Werte an.
        Habe auch 2 von diesen und kann das bestätigen. Werde jetzt einen Arcus bestellen zum vergleichen...

Vielleicht kann ja hjk was zu dem Messprinzip sagen...

Kommentar

Zitat von evolution Beitrag anzeigen
          Der Luftgütesensor von MDT gibt aber ausschließlich CO2 Äquivalente aus.
          Kannst du das erläutern, bitte?

Kommentar

Zitat von Andreas1 Beitrag anzeigen
            Meinst du mich? Wenn ja, aus meinem Zitat ist eigentlich recht gut zu erkennen, worum es geht. ;-)
            Nein, ich wollte darauf hinweisen, dass das Bild welches oben verlinkt wurde (vom offenen Melder) eben vom "Basic"-Melder ohne VOC ist. Ist nämlich von meinem.

Kommentar

Zitat von Burgerking Beitrag anzeigen

Wenn aus den Messdaten eines VOC Sensors der CO2 Wert abgeleitet wird, spricht man von CO2 Äquivalent. Das Messergebnis kann natürlich niemals so genau sein, wie bei einem echten CO2 Sensor und birgt in bestimmten Konzentrationsbereichen gravierende Auswerteschwächen.
              Gruß
              Frank

Soziologen sind nützlich, aber keiner will sie. Bei Informatikern und Administratoren ist es umgekehrt.

Kommentar

Steinel will aber zwei eigene Sensoren verwenden, die unabhängig voneinander arbeiten, jedenfalls war das de Aussage meines ADlers.
                Gruß Florian

Kommentar

Zitat von Burgerking Beitrag anzeigen

Ein VOC-Sensor kann CO2 nicht getrennt erfassen. Auch durch Berechnungen kann aus den Daten eines VOC-Sensors kein CO2-Wert abgeleitet werden.

Bei der Umrechnung auf CO2-Äquivalente geht es nur darum, dass man ein "Gefühl" für die Luftqualität hat. 400ppm CO2-Gehalt ist sehr wenig (super Luft), 2000ppm CO2-Gehalt ist sehr viel (schlechte Luft, Konzentrationsprobleme ..)

Aus diesem Grund geben VOC-Sensoren oftfals CO2-Äquivalente aus. 400ppm super Luft, 2000ppm schlechte Luft, mit dem tatsächlichen CO2-Gehalt hat die Ausgabe überhaupt nichts zu tun.

Kommentar

Die Aussage eines CO2 Äquivalents ist nicht nur qualitativer Natur, sondern hat in bestimmten Grenzen und bei bestimmten Anforderungen tatsächlich einen (imho zumindest vagen) ableitbaren Bezug zum TVOC-Messwert. Auch wenn ich persönlich nichts von diesem Messprinzip und dem resultierenden Rückschluss auf einen CO2 Gehalt halte, scheint es dennoch nicht ganz willkürlich zu sein.
                    Nachstehend ein anschaulicher Graph aus einer wissenschaftlichen Abhandlung zu diesem Thema. Hier wird die Messung des tatsächlichen CO2 Messwerts mit einem CO2 Äquivalent von einem namhaften Sensorhersteller über 3 Monate hinweg in einem Meetingraum verglichen:

sensors-18-01052-g009-550.jpg
                    Der Graph c) zeigt recht anschaulich, dass die CO2 Äquivalente zwar teilweise deutlich von der tatsächlichen CO2 Referenzmessung abweichen aber eine "Äquivalenz" ist nicht von der Hand zu weisen.

Nun sollten wir es aber bei diesem Exkurs belassen, denn in diesem Thread geht um den TruePresence.
                    Gruß
                    Frank

Soziologen sind nützlich, aber keiner will sie. Bei Informatikern und Administratoren ist es umgekehrt.

Kommentar

Zitat von Beleuchtfix Beitrag anzeigen
                      Steinel will aber zwei eigene Sensoren verwenden, die unabhängig voneinander arbeiten
                      Das ist korrekt, Florian. Der Multisensor TruePresence bringt neben einem VOC-Sensor einen CO2-Sensor mit. Die Multisensoren messen den CO2 Gehalt also real und leiten diesen nicht aus TVOC-Werten ab.
                      Gruß
                      Frank

Kommentar

Zitat von Beleuchtfix Beitrag anzeigen
                        Steinel will aber zwei eigene Sensoren verwenden, die unabhängig voneinander arbeiten
                        Falls Steinel wirklich eigene Sensoren entwickelt hat, ist der Preis des Multisensors verdächtig niedrig. Ich hoffe weiterhin dass wir hier bald ein Bild von Multisensor Innenleben erhalten um hier nicht weiter über dessen Luftgütequalitäten spekulieren zu müssen. Hätte ich ein Multisensor in Hand würde es aufmachen, Foto machen und hier posten... habe aber leider nicht.

Winston Churchill hat mal gesagt: "Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance.“

Kommentar

Hätte ich ein Multisensor in Hand würde es aufmachen, Foto machen und hier posten
                          Musst nicht aufmachen, nur warten bis die Abdeckung von der Decke fällt ! Und Steinel hat ganz sicher keinen eigenen Sensor entwickelt!

Kommentar

Zitat von evolution Beitrag anzeigen
                            Das ist korrekt, Florian. Der Multisensor TruePresence bringt neben einem VOC-Sensor einen CO2-Sensor mit. Die Multisensoren messen den CO2 Gehalt also real und leiten diesen nicht aus TVOC-Werten ab.
                            Was heißt WILL? In einer neuen Version?

Und noch eine frage zum CO2 Äquivalent und dann ist wirklich Schluss:
                            Bei einem VOC Sensor ist mir der CO2 Wert ja eigentlich egal. Ich will ja nur wissen wann die Luft durch ein VOC Gas "verpestet" wird...
                            Sonst hätte ich mir ja einen reinen CO2 Sensor gekauft.
                            Oder möchtest du sagen, das der VOC Sensor auch schlecht diese Gase sondiert?

Danke und lg

Kommentar

Hier mal was zum lesen: https://www.consens-electronic.de/cm...c-co2-und.html

Kommentar

eigene Sensoren
                                Mit eigen meinte ich auch nicht eigene von Steinel sondern eigen für jede Funktion.
                                Gruß Florian

Kommentar

Lädt...
                                X